jeden Tag
eigenes Foto

jeden Tag aufs neu
steigt morgens die Sonne auf
sie kennt ihre Bahn

lillii

Anzeige

Kommentare (15)

lillii

ein Herz chen für meinen acht Herz chenschenkern Ane; HeCato; Musedo; Elbwolf; Maxi; APet; Clematis und  Elbstromerin.
liebe Grüße und eine gute Nacht wünsch uns allen

Luzie

Manfred36

Heine:
Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! sein Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.

lillii

wie wärs denn gewesen,

lieber @ Elbwolf

wenn Du Dein Haikuverslein einfach gelöscht
und noch  einmal ohne Betonungsstrich geschrieben hättest?

So hätte ich es wahrscheinlich gemacht,

Ich bedanke mich aber artig auch für das zusätzliche Zeichen

und, mir genügen bis jetzt die 17 Silben, ohne Mucken Zornig

LG  Luzie

lillii

 
Danke Martin,

vielleicht kennst Du ja dieses Lied, ich liefere die Noten mit
Wir habe es in der damaliegen Volksschule dreistimmig gelernt,wir waren noch keine zehn Jahre alt,
doch es sitzt heute noch, nür meine Stimme ist ein wenig kratziger

800px-Es_tagt,_der_Sonne_Morgenstrahl.gif

1. Es tagt, der Sonne Morgenstrahl
weckt alle Kreatur.
Der Vögel froher Frühchoral
begrüßt des Lichtes Spur.
Es singt und jubelt überall.
Erwacht sind Wald und Flur!

2. Wem nicht geschenkt ein Stimmelein,
zu singen froh und frei,
mischt doch darum sein Lob darein
mit Gaben mancherlei
und stimmt auf seine Art mit ein,
wie schön der Morgen sei.

3. Zuletzt erschwingt sich flammengleich
mit Stimmen laut und leis
aus Wald und Feld, aus Bach und Teich,
aus aller Schöpfung Kreis
ein Morgenchor, an Freude reich,
zu Gottes Lob und Preis.




Gruß Luzie

ehemaliges Mitglied

Verdammich, mon cher,
während Du salopp den Heine abschreibst, habe ich vergeblich versucht, den blöden Betonungsstrich an meinem eigenen Vierzeiler beiseitezuschieben - aber jetzt gebe ich auf: soll er stehnbleiben:

.         Versinkt ins Nichts am Abend
.         macht hintenrum die Mück                   
.         und meldet sich einlàdend          
.         mit Morgenrot zurück.                
 
elbwolf

Nebenbei: dass alle Haikuaner*innen immer diese 5+7+5 Silben sklavisch nachahmen: man darf im Deutschen über 19 usw. bis 25 gehen, weil unsere germanische Silbenkultur ... na eben germanischer ist; ich bin aber auf Anhieb bei 27 gelandet und dann auf den Vierzeiler ausgewichen.

werderanerin

Zum Glück geht sie unermüdlich jeden Morgen auf, erwärmt unsere Seelen und verschwindet dann wieder..., um sich "auszuruhen" - wie schön  und dies Tag für Tag !

Kristine

lillii

liebe Kristine,
es ist ein Kommen und ein Gehen, wir lieben sie, die Sonne, wie so vieles, doch wenn sie es zu gut meint, wie in der heißen Zeit, dann flüchten wir in den Schatten.

LG Luzie

Tulpenbluete13

und so schön, daß sie es immer wieder tut- liebe Luzie-
es ist immer wieder ein neuer Anfang. Seien wird dankbar.

Schönes Foto-
gute Gedanken- danke dafür

und einen lieben Gruß schickt Dir

Angelika

lillii

liebe Angelika,

freuen wir uns an der Sonne Licht und Wärme, wir brauchen sie,
sie uns nicht,

liebe Grüße
Luzie

ehemaliges Mitglied

Ja, das ist die Dankbarkeit für jeden neuen Tag. 

lillii

Da stimme ich zu, liebe Agathe

es ist Dankbarkeit und auch ganz viel Freude über so schöne Augenblicke am frühen Morgen,
Nicht jedesmal zeigt sie sich so, doch an manchen Tagen, dageht das Herz auf.
lieben Gruß Luzie

indeed

Nun, liebe Luzie, wenn die Sonne nicht aufgehen würde, würde auf unserer Mutter Erde kein Leben mehr existieren können.
Unser Planet umkreist die Sonne, wie du natürlich weisst. Die vermeintliche Bahn, die die Sonne ziehen soll, ist in Wirklichkeit die Erde. So ist es einfach nur eine optische Täuschung.

Nichts für ungut. Denn ich weiß natürlich auch, dass der Volksmund es so sagt wie du.

Ich wünsche dir eine gute erste Septemberwoche und sei lieb gegrüßt

Ingrid
 

lillii

liebe Ingrid, natürlich dreht sich die Erde, und wir mit ihr,  um die Sonne, nicht umgekehrt.
Wer sang doch Udo Jütgens so schön:.
und immer, immer wieder geht die Sonne auf,


er hat sicherlich beim Singen auch nicht daran gedacht.dass es eigentlich wir sind, die routieren,
die Wenigsten werden bei einem schönen Sonnenaufgang daran denken und nur sich nur am Anblick erfreuen.

Danke und sei lieb gegrüßt
Luzie

Maxi41

Ein Haiku der besonderen Art - wunderschön.
LG Bärbel

lillii

Sonnenauf- und untergänge liebe ich und wenn ich eine Kamera oder das Handy dabei habe, werden sie festgehalten

Danke , liebe Bärbel
Luzie grüßt Dich


Anzeige