Jeder trägt sein "Päckchen"...


Jeder trägt sein
Ein Mensch- der oft problembeladen
schiebt sein "Päckchen" vor sich her
von niemandem lässt er sich raten
so trägt er länger- und es wiegt schwer..

So mancher versteckt es in der Ecke
dann ist es erst mal "aufgeräumt"
doch das dient nicht dem eignen Zwecke
man hat nur wieder Zeit versäumt.

Und der Mensch- sitzt er in seinen Kissen
so richtig kommt er nicht zur Ruh
denn da ist noch das Gewissen
das setzt ihm immer wieder zu..

Zum x.ten Mal nimmt er sich´s vor
will das Problem jetzt packen
doch auch jetzt fühlt er sich wie ein Tor
und die Angst sitzt ihm im Nacken.

Nun egal- wie hoch der "Berg" auch ist
mit kleinen Schritten fängst du an
und wenn du dann ganz oben bist
dann denke stets daran:

Man kann alles schaffen- so man will
muß an sich nur glauben
und auch die Zweifler halten still
konnten dir die Kraft nicht rauben....

Tulpenbluete13
Angelika

Foto: pixabay

Anzeige

Kommentare (22)

Tulpenbluete13

Nicht zu vergessen:

Der Dank für die Herzchen:

Monalie
Muscari
christinelaechel62

RoseRoseRose
Euch ein schönes Wochenende
Angelika

Monalie

@Tulpenbluete13  Danke für dich auch ein schönes Wochenende ganz lieb von Mona!Rose

protes

für den einzelnen mag es ja stimmen (das schaffe ich)
sofern es nicht verallgemeinert wird

ich bin froh, dass ich probleme hasse
und deshalb immer gleich versuche
es zu lösen(sofern überhaupt möglich)

mag einfach den kummergebeugten rücken nicht

einen lieben gruß
schicke ich dir
 hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,

Ja, de "krummgebeugten" Rücken mag ich auch nicht, da man ja im Alter eh schon kleiner und "krümmer" wird....

und daß Du deshalb Deine "Päckchen" versuchst vorher zu "öffnen".... spricht für Dich..Manchmal braucht man auch Hilfe dabei...

danke für Deine Kommentar
und lieben Gruß
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

einen Rat meiner Oma habe ich mein Leben lang befolgt.
Schiebe nie ein Problem auf die lange Bank. (die lange Bank
war ein Ausdruck, den sie gerne benutzt hat.)

Es hat keinen Sinn die Probleme zu verdrängen, sie verschwinden nicht
sondern werden von Tag zu Tag belastender. Also ran an den Feind

Sehr gut hast Du beschrieben, wie man aufschiebt aber auch wie das Lösen
geht. Schönes Thema. Danke.

Liebe Grüße, Carola


 

Tulpenbluete13

@HeCaro

Liebe Carola,

Deine Oma hatte recht mit der "langen Bank"....

Ich hatte leider keine Oma.. aber den Spruch kenne ich auch.
Manchmal braucht man einen kleinen Schubser.. aber hauptsächlich man geht " es " an...

Ich bin mir sicher, daß bei Dir keine Päckchen "rumstehen"..

Danke für Deine  Gedanken zu diesem Thema
und einen lieben Gruß
Angelika

kleiber

Ja...........................Lächeln

Was du heute ...tun kannst...
das verschiebe nicht auf "Morgen"
denn dann hast du noch mehr Sorgen !!!

Herzlich Margit

Tulpenbluete13

@kleiber  

Ja liebe Margit...

genau so ist es.. Das Paketchen wird immer größer je länger es ungeöffnet rumsteht...

Dankeschön für die Erinnerung an das alte Sprichwort, das den Nagel auf den Kopf trifft.

Lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Syrdal


...und deshalb, liebe Angelika, habe ich mir schon in sehr jungen Jahren – bereits in der Grundschulzeit – angewöhnt, missliebige Aufgaben schnellstens zu erledigen, um sie eben nicht vorerst einmal „aufzuräumen“, also aus dem Blickfeld zu nehmen, denn im Kopf geistern sie ja doch stets und immer mit ständigem Anklopfen herum. Das sofortige Erledigen aber erleichtert, macht den Kopf frei und man gerät erst gar nicht in die Verlegenheit der Prokrastination, die durchaus etwas Pathogenes in sich trägt und sich somit auf die Gesundheit (Psyche) schwer auswirken kann. – Doch möge ein jeder seine eigene, für ihn am besten geeignete Form des Umgangs mit ungeliebten Aufgaben finden...
 
Völlig aufgabenfrei und im Kopf unbelastet grüßt
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

wie schön, daß Du immer einen aufgabenfreien und unbelasteten Kopf hattest und hast...
Du hast ja so recht.. vor allem macht einen das "Anklopfen" wie Du es passend beschrieben hast, immer wieder zu schaffen...

Und dabei sind manche Päckchen ganz leicht geöffnet- wie man hinterher erfreut feststellt. Die großen dauern halt ein wenig länger...

Ich denke auch daß unsere Generation so erzogen wurde.. so in die Richtung: "Erst die Arbeit dann das Spiel"....

Und wie schön ist es oben auf dem Berg zu stehen und zu wissen, daß man "es" geschafft hat.

Danke für Deine ehrliche Meinung zu diesem Thema
einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Monalie

Liebe Tulpenblüte, so ist ,wenn man will geht alles und du entwickelst eine Kraft,die es in sich hat. ein schönes Gedicht und gern gelesen von Mona !Rose

Tulpenbluete13

@Monalie

liebe Mona,

dankeschön für Dein Lob- schön wenn Dir mein Gedicht gefallen hat...
Jeder von uns kennt sicher diese Gefühl... Je mehr vor sich Herschieben umso schlimmer wird es..

herzlichen Gruß
Angelika

indeed

Wie wahr, wie wahr, liebe Angelika! Ich brauche nichts mehr hinzuzufügen. 
Super geschrieben und danke dir für's lesen dürfen.

Ein ganz lieben Gruß zu dir von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid,

auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob und schön, daß Du mit mir "einig" bist...
Manchmal muß  man einfach nichts mehr hinzufügen..

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
lieben Gruß
Angelika

Roxanna

Das ist so eine Sache mit den Päckchen und Paketen, liebe Angelika, die man mit sich herumschleppt. Mal wiegen sie schwerer, mal geht es so einigermaßen. Ich selber habe das Gefühl, je länger man schiebt, um so schwerer werden sie - gefühlt -. Manchmal aber, da braucht man halt einen kleinen oder auch größeren Anlauf und sollte mit sich selber ein wenig Geduld haben. Mit nicht ganz so viel Druck lassen sie sich eventuell leichter "erledigen". Schade, dass man diese Pakete nicht einfach zur Post tragen und wegschicken kann, das wäre doch was oder nicht Lachen? Ich wünsche viel Kraft und Schwung bei der Erledigung der Päckchen und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna

Liebe Brigitte,

oh je- wenn man für diese Päckchen ein Postamt öffnen müsste- wären die bestimmt wegen des Ansturms ständig überlastet.. (Wobei sie das ja sowieso schon sind..lach)
Aber die Idee ist gut...

Der Anlauf macht nichts- denke ich- denn beim "Bergsteigen"
gibt es ja auch einen Aufstieg....

Oft macht man sich auch zuviele Gedanken, anstatt das Problem sofort anzugehen. Aber ich denke da hat jeder so seine eignen Erfahrungen.... lach..

Ich wünsche Dir, daß Du kein privates Postamt eröffnen musst- wegen der vielen herumstehenden Päclchen??!! Lach....

Dankeschön für Deine netten Worte
einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Muscari


Damit hast Du alle großen und kleinen Päckchen zunächst mal in perfekte Dichtform GEPACKT.
Ja, und wer kennt sie nicht, diese Päckchen, die nur darauf warten, endlich in Angriff genommen zu werden.
Was mich betrifft, so sind die wenigen Päckchen relativ klein geworden und  müssen auch nicht unbedingt erledigt werden. Schon aus Alters- und Gesundheitsgründen.
Schaffe ich das oder schaffe ich es nicht.
Wenn ja, ist es schön, wenn nicht, dann eben nicht. Das verleiht eine Art Ruhe und Gelassenheit.

In diesem Sinne danke ich Dir und grüße Dich herzlich.
Andrea


 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

da hast Du es aber schön, wenn Du Päckhen hast die liegenbleiben können.

Ich kann es nicht leiden und es drückt mein Gewissen, wenn irgendwo noch "unausgepacktes" rumsteht.

Ich finde es schön, daß Du die Gelassenheit dazu hast- auch mal "Fünfe" gerade sein zu lassen. Das ist die wahre Altersweisheit..... lach...(Vielleicht kommt sie bei mir noch...ich warte...)

Danke für Deine Sicht zu diesem Thema...
ein schönes Wochenende wünscht Dir
Angelika

Manfred36

Ein tief menschliches Problem. Der Glaube (an sich) versetzt Berge. Voraussetzung, dass das körperliche Ich noch mithalten kann.

Tulpenbluete13

@Manfred36

lieber Manfred...

wenn man körperlich nicht mehr mithalten kann, lässt man sich helfen (auf den Berg mit Stock) und...

die "Päckchen" lassen sich leichter öffnen, wenn einer den Karton hält....aber man muß halt dann jemanden bitten.

Ich weiß was Du meinst.. ich lebe auch allein..und es "geht" auch manches langsamer.. (lach- nein eherTränen lachen)

Dankeschön für Deine Worte
lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
Beim Päckchen verstecken hilft häufig der Schweinehund mit....
und überwältigt hat man ihn, indem man endlich mit kleinen Schritten anfängt, den Berg kleiner zu machen, hat man schon etwas gewonnen.
das Schönste ist dann der Sieg, der Sieg  über sich selbt, das ist wie ein Fest...der Erleichterung und Fröhlichkeit.
Ich glaube in fast jedem Haus liegen Päckchen, manchmal auch Pakete,
die quälen und bedrücken ?
Du liest ja, wovon ich "schreibe"....
ein wahres "Angelika"-Gedicht....
sehr gelungen
mit Freude gelesen
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Reante,

du hast recht "der Schweinhund" geht auch in die "Richtung " und behindert uns beim Auspacken.....

aber selbst die kleinsten Schritte führen irgendwann auch zum Ziel.... Im Alter hat man nicht mehr so viel Schwung. Man "wäscht" mit gebremsten Schaum... lach....

Ja- ich weiß, daß sie überall im Wege stehen... also: "ran an den Feind" oder so ähnlich wie Carola so treffend geschrieben hat....
PS. Manchmal gibt es auch richtig schöne Päckchen- nur aufmachen muß man sie schon.....

meint lächelnd und dankend
mit liebem Gruß
Angelika


Anzeige