Jerusalem
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Jerusalem_from_mt_olives.jpg


dieses Lied erinnert mich an die Zeit als ich noch als Chorsängerin in einem Frauenchor sang,
dieses "JERUSALEM" haben wir mit einem Männerchor zusammen auf einem Weihnachtskonzert gesungen, es treibt mir immer noch Tränen in die Augen..

wers nicht mag... einfach nicht beachten..

Adventsgruß
Luzie

Anzeige

Kommentare (7)

lillii

danke an alle, denen das, nicht meins, Jerusalem gefallen hat und ein💕 chen schlagen ließen

Danke mit liebem Gruß
Luzie

Manfred36

Warum bist du nicht in deinem Chor geblieben; meine Nachbarin (85) ist immer noch drin? Meine Christine hat 2007 bloß aufgehört, um mich in meinem Krebs zu "pflegen". Hier ein kleines Notenstapel nur aus dem Stiftskichenchor unter Helmut Freitag (s. Internet):

lillii

@Manfred36  

da müsste ich weit ausholen um diese Frage zu beantworten.
Nur so viel;
Der "FrauenundMädchenchor " bestand erst einige Jahre, da hat mich die damalige Vorsitzende, die die Mutter des Chorleiters, der an der Düsseldorfer Oper als Tenor angestellt war und auch den Chor leitete, angesprochen und mich, warum auch immer, als ihre nächste Vorsitzende haben wollte, was ich dann auch wurde, natürlich wurde geheim gewählt.
So weit, so gut.
Es stand ein Chorleiterwechsel an, es kam ein anderer, der sehr ehrgeizig war und und uns auch voran brachte.
Wir starteten durchs Kreisleistungssingen, Bezirksleistungssingen und nahmen den Meisterchor in Angriff.
Es war eine harte Zeit für den Chor, wir schafften detn Titel "Meisterchor" in dem nicht von uns bestimmte Lieder mit bestimmten Schwierigkeitsgraden gesungen werden mussten
Am Austragungsort, das war Olpe im Sauerland, bekamen wir dann noch ein Stundenlied zugeteillt, das innerhalb einer Stunde eingeübt werden musste. Dazu wurden wir an eine andere Stätte gefahren.. und alles blieb unter Aufsicht.
Das Lied war :" Flügelt ein kleiner Falter"..
Als wir unser Lied präsentiert hatten, es war in einer großen Festhalle aif der Bühne, (es nahmen ja viel Chöre teil) brandete ein nicht endenter Beifall auf, den ich heute noch im Ohr habe, es war einfach schön. Etwas anderes kann ich dazu nicht sagen.
Unser Chor bestand aus 81 in Worten einunachtzig Frauen und Mädchen, die Jünste davon war dreizehn, das erforderte Disziplin und Ausdauer.

Lange Zeit behielt ich den Vorsitz bis ich der Zweiten nicht mehr so recht passte und sich eine Klicke um sie bildete, es ging eigentlich nicht mal so sehr um mich, es passte ihnen nicht, dass ich ihnen Unbequeme in Schutz nahm.

So habe ich mich bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr zur Wahl stellen lassen, sang aber weiter mit.

Mit der Zeit, ich war halbtägig berufstätig, hatte einen Haushalt mit Mann und vier Kindern, die auch alle zu ihrem Recht kommen sollten,wurde es mir zu viel.
Ich bekam Tinnitus, mein Gehör war nicht mehr das beste, ich traf zwar noch die rechten Töne, doch ich verabschiedete mich vom Chor und die zweite Vorsitzende wurde die ERSTE,

Kurz gesagt, der Chor ist geschrumpft auf etwa zwanzig Sängerinnen.

Die Zeit der Chöre ist aber, so denke ich mir, gewesen.

das wars,,

lillii


ich habe den Liedtext nach langem Suchen gefunden:


Die Heilige Stadt

Ein Traum ist mir erschienen, der mich bezaubert hat.
Ich stand in Alt-Jerusalem,der auserwählten Stadt.
Ein Mensch war dort von Wiegen, dafür erklang ein Lied:
Die Menschheit sei in Frieden, und ein Engelschor sang mit.
Die Welt sei stets im Frieden, und ein Engelschor sang mit.


Chorus
Jerusalem, Jerusalem, höre das Lied zum Heer:
Hosianna, in der Höhe, gelobt sei Gott der Herr.(x2)


Doch als der frühe Morgen kam sah ich die Wirklichkeit,
ein Volk das keine Heimat hat seit langer, langer Zeit.
Das Paradies ist längst schon fern, dafür ist gar kein Raum,
Und doch träumt jeder gerne diesen schönen alten Traum.

Und doch ein Traum ersteht vor mir in meiner Fantasie.
Ich seh die heilge Stadt vor mir so herrlich wie noch nie.
Die Tore sind geöffnet weit, man kommt von fern und nah.
Man spricht nicht mehr von Kämpfen hier, von dem, was einst geschah.
Die Mauern werden höher sein, denn hier sind alle gleich.
Das Lied, mein Traum, Jerusalem, ein herrlich Himmelreich.
Das ist mein Traum, – Jerusalem, ein herrlich Himmelreich.

Last Chorus
Jerusalem, Jerusalem, Stern einer neuen Zeit.
Hosianna in der Höhe Hosianna in Ewigkeit.


l.G Luzie
 

kleiber

Liebe Luzie....danke...

Ich habe es genossen...............🎼

Da ich selbst zehn Jahe im Chor gesungen habe ...kamen natürlich schöne
Erinnerungen ...hoch...
Aber alles hat halt mal ein Ende...nun genieße ich alle schönen Erinnerungen.

Es hat mir sehr gefallen ...ich habe mir vorgestellt...daß du mitten unter den
Sängerinnen warst...

Danke... "fürs Zuhören"...Ganz liebe Grüsse zu dir ...Margit...

lillii

@kleiber  

danke , liebe Margit,
Die Chöre überleben nicht mehr, die jungen Menschen singen anders,

Es war schon ein Erlebnis, so mitten drin zu stehen und eine dieser Stimmen zu sein und dieses Lied mitzusingen.
Eine volle Kirche beim Konzert zu erleben, das gelingt den normalen Chören heute nicht mehr, es war eine schöne Zeit.
Wer in einem Chor gesungen hat kann ein Lied davon mitsingen  😉

Lieben Adventsgruß von Luzie

kleiber

@lillii  Ja liebe Luzie
es war wirklich eine schöne Zeit ...

Aber die Zeiten ändern sich eben...wir halten an alten Dingen fest...
und ...weisst du ???
Ich finde es schön!

Jede Zeit hat ihre Besonderheiten...!!!
Das ist eben soooooo.

Dir eine schöne besinnliche Adventszeit ...herzlich Margit


Anzeige