Jerusalemtag

Liebe ST-ler*innen,
 
Der Jerusalemtag (hebr. Jom Jeruschalajim יום ירושלים) ist ein israelischer Feiertag. Er findet nach dem jüdischen Kalender jeweils am 28. Ijjar statt. ( Entnommen von Wikipedia)
 
Das ist in diesem Jahr der 1. Juni – und endet am 2. Juni abends.
 
Zum gestrigen und heutigen „Jerusalemtag“ habe ich ein Lied von Daliah Lavi herausgesucht, das ich schon lange kenne und immer sehr mochte: „Jerusalem“. Ich hoffe und wünsche, dass Ihnen das Lied auch so gut gefällt.
 
Hier nun der Link zum Lied „Jerusalem“ von Daliah Lavi:
 
 https://www.youtube.com/watch?v=JqiFmIJSWaI
 
 
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Angeli44Rose
 
 
Bild unten: Jerusalem, Felsendom, im Hintergrund die Grabeskirche Foto: Berthold Werner
Lizenz: Gemeinfrei.
Entnommen von: https://www.ruhrbarone.de/es-ist-das-schicksal-von-israelis-und-palaestinensern-nachbarn-zu-sein/145282
 
 


Anzeige

Kommentare (4)

wolke07

Meine Enkelin 19 Jahre macht ein soziales Jahr in Jerusalem.Eine wunderbare Stadt----

Angeli44

@wolke07  

Liebe wolke, ja, wohl auch eine wunderbare Stadt. Aber auch eine sehr, sehr konfliktreiche! Es gab gerade jetzt zum Jerusalemtag wieder Auseinandersetzungen zwischen jüdischen Gruppen und Muslimen auf dem Tempelberg. Die Tagesschau hat darüber berichtet. Habe es gerade gelesen. Bei näherem Interesse hier noch der Link dazu:
https://www.tagesschau.de/ausland/jerusalem-ausschreitungen-109.html
 
Noch einen schönen Sonntagabend,
Angeli

wolke07

liebe Angeli,habe gerade Deinen Link angeklickt.Es ist so grausam alles.Wie hier im Forum berichtet wurde sind auch in Berlin Märsche gewesen.Warum werden diese nicht verboten?Steinmeier wollte doch die Juden bei uns schützen?
Meine Enkelin arbeitet in einem Kinderheim,es sind aber auch noch andere Jugendliche aus Deutschland dabei.
Auf deinem Profil las ich Deinen Blog aus dem Schwarzwald,sehr schön---
Wie komme ich zu dem Online-Schachspielen.?Im realen Leben spiele ich oft mit meinem Sohn---so könnte ich da auch bissel meine grauen Zellen fordern.
Lb.Gruss Wolke

Angeli44

@wolke07  

Liebe Wolke, 

Auf dem Tempelberg liegen die heiligen Stätten der Muslime. Und diese gehören geschützt, was von den Israelis, die immer noch Besatzer des arabischen Teils von Jerusalem sind, in der Vergangenheit besonders während Ramadan auch getan wurde. In diesem Jahr fielen „Jerusalemtag“ und Ramadan zusammen, und die Israelis ließen jüdische Gruppen auf den Tempelberg. Das war in meinen Augen eindeutig falsch – eine riesige Provokation für die gläubigen Muslime!
Ich habe 1972 in Israel gearbeitet. In einem Kibbuz in der Nähe von Gaza. – Dass die Konflikte bis heute anhalten und noch keine Lösung in Sicht ist, ist sehr, sehr traurig!

 Zum Schachspielen schreibe ich dir noch eine Mail.

Herzliche Grüße
Angeli44


Anzeige