Jetzt für Euch der Mehlbeutel aus Dithmarschen


Der Mehlbeutel

Zutaten:

6 mittelgroße Eier--
3/( L Milch
60 g Butter
60 g Schmalz
650 g Mehl
abger. Schale einer Zitrone
1 Messerspitze Salz

Eigelb und Milch gut verschlagen. Fett in einer Pfanne verschmelzen. Vorsichtig unterheben. Eiweiß sehr steif schlagen. Nach und nach unterziehen.
Mehlbeuteltuch (Windel , Serviette oder Nesseltuch) anfeuchten und in der Mitte mit wenig Mehl bestreuen. Teig darüber füllen .
Vorsichtig die 4 Zipfel des Tuches zusammenfassen und über Kreuz zusammenknoten. 2 Kochlöffel über Kreuz durchstecken. Beutel übereinen Kochtopf mit Wasser hängen. Beim Kochen darf der Mehlbeutel nur bis zur Hälfte mit Wasser bedeckt sein.
Bei guter Hitze im Zugedeckten Topf ca 1 1/2 Stunden garen. Herausnehmen und 5 min. ruhen lassen.
Aus dem Tuch lösen und mit geschmolzener Butter oder Saftsoße schnell servieren.
// Der Mehlbeutel schmeckt besonders gut, wenn man im Wasser eine Schweinebacke oder aber Bauchspeck mitkocht.
Man ißt dann das Fleisch mitKart5offlen und Senfsoße vom 2. Teller.

desiree

Anzeige

Kommentare (2)

Obergiesinga in Dithmarschen können die Leute sehr gut kochen.
ich war mal im Urlaub in Friedrichskoog und da durfte ich das genießen. Ich habe allerdings nur Fisch gegessen, weil immer frisch.

Siegmund aus dem "Land ohne Wein und Nachtigallen"
desiree
Ein kleiner Junge, der Verwandte besuchte, wurde von seiner Tante gebeten, zum nächsten Höker (Geschäft) zu gehen, um Salz einzukaufen.
Er kam zurück und teilte seiner Tante mit, dass das Geld nicht reichte.
Auf die Frage wie das sein kann, antwortete der kleine
Kerl: Ich habe Pudding gekauf - Salz mag ich nicht. ;)

Anzeige