Johanniskraut - Hypericum perforatum

Autor: ehemaliges Mitglied

Johanniskraut - Hypericum perforatum

Johanniskraut
Hypericum perforatum


Ein Pflänzchen wächst unscheinbar dort im Schatten,
es sammelt Oel in Sommers heißer Zeit,
das rot erglänzt wie Blut und schwerer Wein.

Zur Jahresmitte bei den grünen Matten,
die Blüte ist zum Feuerwerk bereit
und sonnenhaft zieht Licht ins Leben ein.

Nach vielen Wochen dunkler Pein:
sie werden stark durchleuchtet und befreit,
die Seele muss nicht länger darben.

Es sorgt für Heilung, auch von alten Narben,
ob in den Herzen oder - nicht geringer -
ein Schnitt in den vorlauten Zeigefinger.


Ingeborg
Juni 2018



 


Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied

Pardon!
An dieser Stelle hatte ein "Juni-Sonett II" der Verfasserin gestanden, zu dem ich einige Anmerkungen gemacht und hinzugefügt hatte, dass ich am heutigen 12.6.2018 an anderem Ort dazu meine Auffassungen mit einem eigenen Sonett nachliefern würde.
Das habe ich soeben auf unserem Team-Blog Versbildner getan, nur leider hat die Verfasserin ihr eigenes Gedicht in der ursprünglichen Gestalt hier getilgt (und vielleicht versäumt, dann auch die römische Ziffer I an ihrem anderen Sonett zu korrigieren) - schade um den erhofften Meinungsaustausch zur Sache!
Leider habe ich keine andere Kommunikationsmöglichkeit, da mich die Verfasserin inzwischen auf ihren PN-Index gesetzt hat.
elbwolf

ehemaliges Mitglied

Korrektur:

Der wundervolle Satz über die Freiheit ist selbstverständlich
von Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Clematis

 

ehemaliges Mitglied

1.) An dieser Stelle hat KEIN Juni-Sonett gestanden, diese Heilpflanze-Kanzone wurde schon am 6. 6. 2018. 10.47 h eingestellt.
Ich hab ein Büchle in Vobereitung Heilpflanzen-Kanzonen. Deshalb diese Pflanze jahreszeitlich.

2.) Das Juni-Sonett II wurde hier gelöscht, weil, nach dem Einwurf von Elbwolf kein Unser mehr den Mut hatte, was zu schreiben.
Meine Monats-Sonette sind für das neue Buch fertig!

3.) Der Obige ist seit dem Februar 2018 ignoriert, er wurde selbstverständlich damals informiert. Seine klägliche Empörung heute ist überflüssig.

Und jetzt möchte ich alle Gäste dringend bitten:
Reagiert nicht auf Elbwolf!

"Wenn du nicht reagierst, bist du frei!"

Georg Wilhelm Friedrich Hebel
27. 8. 1770-14. 11. 1831

Geht in die Freiheit, sie steht JEDEM zu!
Clematis





 

Tulpenbluete13

Ja liebe Ingeborg,
ich habe es noch nicht blühen sehen heuer, aber es kommt sicher bald... das Johannistkraut. Ein schönes Gedicht hast Du darüber geschrieben.

Ja und es hilft wirklich bei leichteren und mittleren Depressionen. Aber man muß es schon eine Weile nehmen um das zu merken. Auch ich hatte einmal eine Zeit in der ich es gebraucht habe und es hat geholfen.Vor allem hat es keine Nebenwirkungen wie z. B. die Antidepressiva...

Auch etweas was uns der Monat Juni so bringt- man muß nur schauen es wächst eigentlich überall.....
Ich habe Dein Gedicht gern gelesen. Hast Du das mit dem Öl schon mal selber ausprobiert?

Einen leibebn Gruß schickt Dir
Angelika

 

ehemaliges Mitglied

Liebe Angelika,
ja, ich hab es in Oel.
Das Foto oben ist schon älter, in dem Glas daneben ist das Kraut in Oel eingelegt.
Die ganz grosse Wirkung hat es selbstverständlich homoeopathisch. Die Globuli in der richtigen Potenz genommen sind unübertroffen, auch bei Tieren und Kinder.

Hab herzlichen Dank und Gruss
Ingeborg
 

werderanerin

Liebe Ingeborg,

wer kennt Johanniskraut nicht..., vielleicht hat man es schon mal genommen, um zur inneren Ruhe zukommen oder den entspr. Ausgleich wiederherzustellen.
Eine bewunderstwerte, kleine Pflanze mit Heilkräften !

Kristine wünscht sonnige Tage

ehemaliges Mitglied

Liebe Kristine,

wie schön, dass Du die wohltuende Wirkung kennst.
Ich hab noch genügend Oel, bei Bedarf kann ich die Fußsohlen einreiben und schon ist für einen guten Schlaf gesorgt.

Als Globuli ist es häufig in den Wechseljahren angesagt, übrigens auch bei manchen Männern, die ja auch eine Umstülpung durchmachen.

sei lieb gegrüsst
Ingeborg
 


Anzeige