Josefine ist anders


Während Josef ein fröhlicher, lebhafter Junge ist, ist Josefine kontaktscheu und sehr auf ihre Mutter fixiert.Josef merkte schnell dass die Familie um Josefine besorgt und nachsichtig war.
Mit der Zeit erkannte er aber, dass er geschickter war. Er konnte seinem Vater im Garten und der Werkstatt helfen, lernte mit ihm radfahren. Gemeinsam bauten sie Modelle aus Lego, alles Sachen die Josefine nicht interessierten.In vielen Dingen war er Josefine voraus.
Aber er wurde für Josefine zum Vorbild, zum Beschützer und dem besten Therapeuten. Er merkt sofort wenn Josefine nicht gut drauf ist.Keiner kann Josefine so gut ablenken und trösten wie er und sie liebt ihn dafür. Wenn Josef mal heult, heult sie gleich mit. Wer kommt schon gegen 2 heulende Kinder an.

In der Schweiz sind 2 Jahre im Kindergarten Pflicht, aber würde sich Josefine anpassen?
Josefine kam zunächst in eine Kleingruppe für Kinder mit Handicaps, wo sie etwas selbstständiger werden sollte. Die Kinder sollten erlernen sich selbstständig Mantel und Schuhe ausziehen, sich im Stuhlkreis zu setzen und gemeinsam spielen. Josefine mochte die anderen Kinder und hatte auch Spaß daran. Außerdem ging sie zur Ergotherapie. Eine Kinderpsychologin stellte dann fest, Josefine konnte gemeinsam mit ihrem Bruder in den Kindergarten gehen.


Anzeige

Kommentare (1)

Lenova46

Die Geschichten gefallen mir.

Gruß von Lenova


Anzeige