Joseph Mallord William Turner


Joseph Mallord William Turner

eigenes Foto von gestern
Joseph Mallord William Turner (British, 1775-1851) The Hero of a Hundred Fights. About 1800 – 1810, reworked and exhibited 1847

Gestern stand ein Besuch mit meiner Malgruppe bei der " William Turner Ausstellung" im
LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster an.
Lange Besucherschlangen vor der Kasse und weiter dann auch auf der Treppe zum Einlass mussten in Kauf genommen werden ehe man Turners Kunswerke in Augenschein nehmen durfte,
Ein Vorbeihuschen an den Bildern war nicht möglich, man blieb stehen und vertiefte sich in die Details, die bei näherer Betrachtung ins Auge fielen.
Er hatte eine ganz besondere Art zu malen.

für Interessierte:den unteren link aufrufen. Die Ausstellung schließt mit diesem WE.

https://www.wikiart.org/de/william-turner


viel  Freude beim Betrachten der Bilder


Gruß Luzie


Anzeige

Kommentare (4)

Rosi65

Hallo Luzie,

gerne habe ich mir Deinen link angeschaut.

Bei der Durchsicht der Bilder beeindruckte mich Turners Werk "Die letzte Fahrt der Temeraire" ganz besonders. Hier fungierte der Maler als Zeitzeuge, und hielt die Ausmusterung des ehemals stolzen Kriegsschiffes bildlich fest. Für ihre letzte Fahrt war die Temeraire aber nicht mehr seetüchtig genug. Deshalb musste sie, zum Abwracken, zu ihrem"Schiffsfriedhof" geschleppt werden.
Diese Aufgabe wurde von einem kleinen finsteren Dampfschiffgesellen übernommen.
Was für eine Erniedrigung für diese ruhmreiche und berühmte alte Lady!

Das Ende der Temeraire wird durch den ablaufenden Sonnenuntergang symbolisch verstärkt. Dieses Szenario strahlt, in Verbindung mit dem Farbspektakel des Sonnenlichtes, eine ergreifende Dramatik aus.

William Turner war ein großartiger Künstler.

lillii

@Rosi65  

Hallo Rosi

Die Ausstellung hatte sehr, sehr viele Besucher und zum letzten Wochenende iwird sie bis 22:00 Uhr am Abend geöffnet sein.Es waren nicht nur Ölgemälde sondern auch Aquarelle zu sehen, auch kleiner Zeichnungen, einfach eine Vielzahl seinens Schaffens, in einem einzigen Besuch ist gar nicht alles zu sehen, ich wohne jedoch 60 km von Münster entfernt und da mussten wir uns schon mt einem Besuch dort begnügen.
Danke für Deine ergänzende Erklärung.

Lieben Gruß Luzie

DSCI1020.JPG

Syrdal


Faszinierend… diese Vielfalt der Sujets! – Unendliche Stille über stilvolle Romantik bis hin zu großartiger Dramatik. Habe mir das alles sehr gerne angesehen…

Danke für den wertvollen Hinweis sagt
Syrdal
 

lillii

@Syrdal  

von einigen Bildern konnte man sich schwer losreißen,der link zeigt nur eine kleine Auswahl , ich fand auch die Skizzen und kleinere Bilder besonders interessant, die wohl als Vorentwürfe galten.

Danke mit liebem Gruß
Luzie

DSCI1026.JPGeine beeindruckendes Werk


Anzeige