Jüdische Mitbürger in unserem Städtchen


JIDDISCHE Begriffe von anno dazumal,hier in unserem Städtchen haben sich diese Begriffe fest eingebürgert und gehören heute noch zum Alltag im Sprachgebrauch.
Auch in den schlimmen Zeiten des 3.Reiches wurden sie von
den Nazis nicht ausgemerzt !
In unserer Jugendzeit waren sie gang und gäbe und heute tauchen
sie immer wieder im täglichen Gespräch auf….

Aufgezeichnet: sternwart

baldowern,
ausbaldowern auskundschaften
Chuzpe (Frechheit)
Kippe (in Kippe machen – gemeinsame Sache machen)
koscher (sauber, ehrlich, in Ordnung)
machulle (machulle sein – pleite, erschöpft, verrückt)
Macke (Fehler, Tick)
Maloche (schwere Arbeit)
meschugge (verrückt)
molum (angetrunken)
Nebbich (dummes Zeug, unbedeutender Mensch)
Schaute (lächerlicher Narr)
Schlammassel (Unglück)
Schlemihl (Pechvogel)
Schmonzes (Geschwätz, jüdischer Witz)
Tacheles (Tacheles reden –unverblümt seine Meinung sagen)
schmusen, der Schmus (schwatzen





Zores Streit
Kabores kaputt, entzwei
Abzocken betrügen
Schabbes Sabbat
Schabbesdeckel Bezeichnung für H7ut an diesem Tag
Knast Strafanstalt, Gefängnis
Massel Glück
Schummeln leichtes Betrügen,. Mogeln
Ramsch wertloses Material
Schmu finanziell etwas abzweigen
Schofel unfaires Betragen,
Schickse junges Mädchen
Mauscheln getrickstes Falschspiel
Laue lone umsonst, ohne Bezahlung, gratis

In unserer Kinderzeit gab es kleine Probleme mit anderen Religionen, da sassen katholische, evangelische, jüdische Kinder einträchtig in der Schule auf der Schulbank nebeneinander,
so kann ich mich noch auf einen Mitschüler Stern erinnern, der uns schon mal ** Matzen ** ungesäuertes Brot,was an Sabbat gegessen wurde,zum Kosten mitbrachte.
Nach der Progromnacht aber änderte sich das Bild leider total.
Und schlimm war es dann in der Berufsschule, z.B. sollte eine Klassenarbeit geschrieben werden.Thema: Die Juden sind unser Unglück.
Was sollte ich als 14 jähriger da schreiben, mir hat kein Jude was zuleid getan und wir kauften regelmässig bei jüdischen Mitbürgern, und Vater kam ebenfalls mit jüdischen Viehhändlern gut zurecht.
Was haben die braunen Machthaber damals ein Unrecht begangen....

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige