...jüngst zu Pfingsten


vor einigen Jahren bat meine Mutter, Franz und mich, noch einmal in die Heimat,ins Riesengebirge , nach Trautenau zu fahren.
Die Reiserei ohne unsere heutige Technik war noch nicht so bequem, es gab auch große Sprachschwierigkeiten...
Nun zu Pfingsten: wir hatten eine Baude bei Schatzlar gebucht,alles war bestens. Der Vermieter kündigte hinzukommendend eine große Gruppe aus Deutschland an---
Er besorgte (für unsere Begriffe,Unmengen von Bier)und Versorgung.
Am Nachmittag kam ein ganzer "Convoi" mit den Autonummerm aus unseren neuen Bundesländern, sie fuhren auf den P, wo wir bereits standen, sahen unser "K" und meinten: oweih--Wessis!!
Unsere Zugereisten hatten einen schweren Durst...mein Franz hatte wohlweißlich mehrere Kästen Bier in den Bach vors Haus gestellt, das Bier war also "quellfrisch", somit war das erste Eis schon gebrochen, wir standen nun für alle "Wessies", die ja gar nicht so schlecht sind??
Es folgten mehrere Grillabende mit echter super "Ossie-wurst", mit Gesängen und Spass, mit sehr guten Gesprächen und gemeinsamen Ausflügen..
mit dem Austausch von Adressen und dem Versprechen in Verbindung zu bleiben.
Heute, am Pfingssonntag, tauche ich in diese Begegnung und Bereicherung,und freue mich "wie Bolle", der auch jüngst zu Pfingsten reiste"
herzlichst ladybird

Anzeige

Kommentare (8)

Gartenfreundin auch ich bin ein Ossi ,wenn man es noch so sagen darf.
Ein Ossi ganz ohne Vorurteile.
Ich bin froh,das unsere Urenkel nur noch aus den Geschichtsbüchern von der so leidvollen ,deutschen Geschichte
erfahren werden.

Ganz liebe Grüße kommen von der Gartenfreundin Sieglinde.
tilli sind für jeden von uns eine Bereicherung für die Seele. Das braucht der Mensch. Ich hoffe bloß, dass die Vorurteile noch von vielen Menschen bald vorbei sein werden. Wessi, Ossi, Schlesier u.a. wir sind Alle gleich. So ein Fest ist doch was schönes.
Danke und mit vielen Grüßen von uns Tilli
kleiber Es ist doch schön wenn man sich an so wunderbare Begegnungen erinnern kann.
Ja Trautenau ..kenn ich auch ...ist lange her.

Schön hast du das geschrieben...danke...
Liebe Grüsse an dich und Franz ...deine Margit
Mona47 Deine hübsche kleine Pfingstgeschichte zu lesen hat mir Freude bereitet. So baut man Vorurteile ab, und ich denke, dass uns das nach 25 Jahren recht gut gelungen ist.
Alles Gute weiterhin wünscht Dir
Mona
ehemaliges Mitglied Deine Erinnerung an ein Pfingstfest gelesen.
Die Menschen fühlen sich doch überall verbunden...
egal ob Wessi oder Ossi.
Es besitzt doch keiner Vorrecht...etwas Besseres
zu sein.
Ich freue mich sehr, dass Du uns geschrieben hast
und wünsche Dir und Deinem lieben Franz...noch
ein paar schöne Pfingstabendstunden.

Ganz lieber Gruß
Deine Moni!

finchen meine Großcousine aus Dessau nannte mich immer so, wenn der Wessi in mir, zu den Ossis in Urlaub fuhr. Nun ja, das war meine Heimat und ich fühlte mich demnach auch zugehörig.
Und jedesmal war auf beiden Seiten die Freude groß.
So soll es sein - Heimat bleibt Heimat, da kann auch kein Staat etwas zerpflücken.
mit herzlichen und treuen Wossi-Grüßen
Euer Moni-Finchen
omasigi wie schoen ist es an solchen Feiertagen Erinnerungen hervor zu holen.
Als wir 1996 bei unserem Aufenthalt in DE auch die neuen Bundeslaendern besuchten, wurden wir nicht nur wegen unserem schwaebisch unweigerlich als Wesi indentifiziert. Das Dumme war, dass wir 10 Jahre nicht in DE waren und die neue Sprachentwicklung nicht kannten. Ich wehrte mich als nur Wesi abgestempelt zu werden.
Aber aus diesem wehren entstand ein Gespraech und so wurde aehnlich wie bei euch bald das Eis gebrochen.

Dir und Franz eine gute Woche.
gruessle
Sigrid und Helmut
indeed eine schöne und bereichernde Erinnerung, hast du hier eingestellt. Eigentlich ist es so einfach, Vorurteilen zu begegnen und jede neue Begegnung ist eine Erfahrung für sich, ob negativ oder positiv. Letzteres ist natürlich viel schöner.
Danke fürs einstellen und wünsche dir und Franz noch einen schönen Pfingstmontag im neuen Domizil.
Herzlichst
Ingrid

Anzeige