Jugend forscht: Oder der Bär der nicht mehr brummte


Jugend forscht: Oder der Bär der nicht mehr brummte
Eine etwas andere aber wahre "Weihnachts"-Geschichte...

Ein kleiner Junge- neun Jahre groß
wünschte sich seit Jahren bloß
einen Freund zum Schmusen
zum Drücken an den Busen-
er wollte einen Teddybär
möglichst groß- so groß wie er...

Das Christkind hat den Freund gebracht
weil es fast alles möglich macht.
Der Bär war groß und dunkelbraun
wirklich hübsch so anzuschaun
und er brummte ziemlich laut.
Der Junge hat ihn angeschaut..
er hat ihm schon gefallen..

doch eines störte ihn- vor allem
er war so hart- das gefiel ihm nicht
und so überlegte sich der kleine Wicht
warum der Bär nicht wie ein Kissen
so weich.. das wollte er jetzt wissen
und das was brummte in seinem Bauch
das interessierte ihn schon auch.

Der Bär wurde nun einfach aufgeschnitten
ohne Narkose.. er hat nicht gelitten
das brummende Teil nun in der Hand
war es schon nicht mehr interessant..
Doch was war das: aus dem Bauche quoll
der Tisch war ganz mit Holzwolle voll
dem Jungen war auf einmal klar
das alles nun kein Geheimnis mehr war.

Und er stopfte alles wieder in den Bauch
Kratzige Holzwolle und den Brummer auch
besorgte sich Nadel und Faden
und behob fachmännisch den Schaden.
Ab da war der Bär verstummt
und er hat nie wieder gebrummt..

Die Mutter hat das Geheimnis entdeckt
und den armen Forscher erschreckt..
denn etwas "Wolle" fand sie aus Holz...
dabei war der Junge so auf sich stolz.

Und die Moral von der Geschicht:
Manche OP´s die lohnen sich nicht....

Tulpenbluete13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (17)

protes

das hatte mein bär auch
liebe Angelika
den bauch voller holzwolle
nur repariert hat ihn dann vorerst niemand
aber weihnachten vele jahre später
saß er wieder unter dem weihnachtsbaum
und hat immer noch einen platz bei meiner  schwester
denn diese hat ihn dann vom christkind geschenkt bekommen

ja es sollte immer genau überlegt werden
was man wann operieren will oder gar lassen möchte
liebe grüße  hade

Tulpenbluete13

@protes  

Ja lieber Hade,
siehst Du- das mit der Holzwolle kennst Du auch... Weißt Du auch noch wie Dein Teddy hieß??
Du kannst ja mal Deine Schwester fragen.....
Schön, daß sie ihn in Ehren hält....

Damals war man noch sparsam.. da musste man schon mal ein Geschenk "neu erfinden".. Man war aus Geldmangel kreativ...

Wenn ich nur an die Puppenkleidung denke die meine Mutter aus Stoffresten genäht hatte..

Das vergisst man nicht...

Dankeschön für Deinen Kommentar- schön daß Du hier warst.

Lieben Gruß
Angelika

ehemaliges Mitglied

07AF3CF1-A966-4355-981C-CB9B21CE9464.jpegLiebe Angelika 

die Geschichte ist irgendwie doch süss!
Dein Bruder wollte einfach das Innenleben des Bären erforschen und leider vom mechanischen ist die Operation misslungen 
aber dem zum Trotz liebte er seinen Bär immer noch.
 Ich wünschte mir als Kind auch immer einen und mit 15 habe ich von meinem ersparten Geld selbst einen Bär gekauft und er begleitet mich durchs ganze Leben.
Lg Sonja

Tulpenbluete13

@Sofia 54

Liebe Sonja,

danke für Deinen hübschen Bären- der hat sich ja wirklich gut gehalten, wenn man bedenkt, daß es bestimmt schon ein paarJährchen her ist- wo Du Dein erstes Geld verdient hast.

Diese Freundschaft hält bestimmt ein Leben lang. Das finde ich schön....

Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Jahre mit Deinem Teddy.

Lieben Gruß
Angelika

indeed

Liebe Angelika,
 
in diesem Kontext gesehen glaube ich nicht, dass seine „OP“ nutzlos war, hat er doch eine Menge gelernt und ganz sicherlich hat er nie wieder einen Teddy auf seine Innereien untersucht, gelle? (lach)
 
Selber habe ich auch gerne ins Innere geschaut, aber beileibe nicht bei Puppen, sondern eher bei aussortierten Uhren. Es gab in meinen Kindertagen auch eine Überraschung aufzudecken . . . Mein Bruder und ich waren sehr neugierig und begaben uns auf die Suche nach vermeintlichen Xmas-Geschenken für uns. So marschierten wir in den Keller, fanden aber nichts Verdächtiges außer ein paar „Päckchen“ in Zeitungspapier eingewickelt.
Voller Neugier und Elan wickelten wir ein „Präsent“ aus . . . und was war drin? Es waren eingewickelte Briketts darin!!! Seit dem habe ich nie mehr etwas vorher wissen wollen und wenn ich heute etwas geschenkt bekomme mit der Auflage, es zu einem bestimmten Datum erst zu öffnen - ich halte es leicht ein.
Zu sehr hatte ich mich seinerzeit geschämt über meine Neugier. . .
 
Gerne und mit einem Schmunzeln habe ich dein aufschlussreiches Gedicht gelesen. Dir gebührt mein Dank und schicke dir herzliche Grüße
 
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid

Du wirst es nicht glauben- ich habe laut gelacht über die eingewickelten Briketts- einfach köstlich..
heutzutage sind die Briketts handliche "Päckchen" mit Henkel, die man gut tragen kann. OIch weiß das so genau weil ich welche im Keller habe.... lach..

Ich denke daß man als Kind schon manchmal über Geschenke "gestolpert" ist die "gut" versteckt waren. Oft im Kleiderschrank im Schlafzimer der Eltern. Ich habe dann immer schnell die Schranktür zugemacht.. ich wollte es nicht vorher wissen.

Ein Weihnachtsgeschenk war einmal über Jahre "verschwunden"..Ich hatte für meine schreibwütige Tochter ein mit Namen bedrucktes Briefpapier besorgt.. aber es lag nicht unterm Weihnachtsbaum... es war - sehr zum Leidwesen meiner Tochter- verschollen.

Es tauchte erst wieder auf als wir uns einen neuen Schrank fürs Schlafzimmer kauften und den alten auf den Sperrmüll stellten.
Es war dahinter gefallen..... und voller Spinnweben...
Es klärt sich eben alles auf.. manchmal dauert es bloß ein wenig länger....

Dankeschön für den "Schwatz" mit Dir über "Verborgenes"..
hat mir Spass gemacht.

Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Tulpenbluete13

Ein ganz großes Dankeschön an die lieben Herzchenspender:

Monalie
Ladybird
Muscari
Kleiber
nnamttor44
Wurzelflügel

nachdem es heute zum ersten Mal geschneit habt, schicke ich Euch eine Schneeflocke zusätzlich:
🌟⭐️🌟🌟⭐️⭐️

Es war nichts mit der Schneeflocke. Sie ist weg..wahrscheinlich getaut..lach.
Also die Sterne sind auch ganz hübsch- oder etewsa nicht?

Angelika

Syrdal



Es ist nun mal der Knaben Ding,
sie wollen alles wissen,
hier mit dem Bären er anfing,
später studiert er‘s Küssen…

...weiß aus eigener Lebenserfahrung
Syrdal
 

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

Dir hätte ich eigentlich am wenigsten zugetraut einen Teddybären zu operieren... (oder so etwas ähnliches spannnendes zu versuchen) aber wie Du schon schreibst...
"Jungen wollten alles Wissen...."
und wir haben damals auch nichts oder nicht viel gewusst...im Gegenteil zum Heute wo kein Geheimnis mehr eines bleibt...
Das finde ich richtig schade...

Danke für Deinen witzigen Beitrag. Heute ahst Du mich am Morgen zum Lächeln gebracht...

Es grüßt Dich ganz herzlich
Angelika



 

ladybird

Liebe Angelika,
ich vermute, der kleine Junge ist heute " Chirurg "? lach....
Das wäre doch eine zukunfsweisende  "OP" gewesen?
Eine wirklich eine nette, amüsante Geschichte, man hört eigentlich, dass kleine Jungs immer Autos zerlegen...
War das etwa einer Deiner Enkel?
Wer weiß, wünscht sich dieser Junge demnächst einen "Arztkoffer"???
lieben, lachenden Gruß
von Renate



 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

Leider nein..Chirurg ist er nicht geworden aber er wurde ein tüchtiger "Hand"-werker und Geschäftsmann...
Es handelt sich um meinen Bruder (heute 70) der einen "Nachkrieg"-Teddy mit Holzwolle als Füllung bekam.
Jetzt kannst du ausrechnen, daß das Geschehnis über 60 Jahre zurückliegt. Aber es ist wahr...
Das Leben schreibt nach wie vor die schönsten und manchmal auch lustigsten Geschichten...😉

da kannst Du mir bestimmt zustimmen- mit Deiner Lebenserfahrung- oder nicht?
meint schmunzelnd und mit lieben Grüßen
Angelika

Muscari


Eine herrliche Geschichte und wieder so nett in Reimform gebracht.
Irgendwie verständlich, dass der Junge vom Forscherdrang besessen war und unbedingt wissen wollte, woher das Brummen kam und weshalb der Bär nicht weich war.
Naja, Holzwolle sind keine Daunen.
Dass er dann auch noch Nadel und Faden nahm, um dem Bär den Bauch wieder zu schließen, finde ich super. Sehr amüsant.
Danke und lieben Gruß,
Andrea

img387xxy.jpg

Tulpenbluete13

@Muscari

Lieber Andrea,
danke für Das Foto.. Das ist genauso ein Teddy- der mit Sicherheit mit Holzwolle gestopft war...aber du warst nicht so forsch nachzuschauen woher das Brummen kam.??!!

Ich finde die Schleife auf dem Kopf so süß... aber das hatte man damals so.. Bist Du das? Gefällt mir sehr. Irgendwo muß ich auch noch so ein Foto haben...

Ja das Nähen war schon ein wenig stümperhaft... aber Hauptsache war doch- der Bauch war wieder zu... aber lange hat das nicht gehalten....lach..

Danke nochmal für Deine netten Worte
es grüßt Dich ganz herzlich
Angelika

HeCaro

Tja liebe Angelika,

kleine Jungen sind neugierig und wollen die Zusammenhänge verstehen.
Wenn sie sich diese Wissbegierde erhalten können, werden sie es  im
späteren Leben weit bringen und noch ganz andere Sachen erkunden .

Liebe Grüße, Carola

 

Tulpenbluete13

@HeCaro

liebe Carola...
Du hast erfasst... aus meinem Bruder (um dem handelt es sich nämlich) ist schon "was" geworden...ein Handwerker... er hatte ja schon im Kindesalter "geübt"...lach.. und er hatte eine Firma...
Und er hatte ja aus dem Erlebnis "gelernt".. Ddie Brummstimme war verstummt. Wahrscheinlich hat er sie nicht mehr richtig positioniert.... lach..
Was er sonst noch alles erkundet hat, hat er mir nie verraten...lach....

danke sehr für Deinen lieben Kommentar
und einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika😉



 

werderanerin

So ist es, liebe Angelika..., so manch "Forscher*n" hat in der Kinderzeit schon mal den Teddy, die Püppi , das kleine  Auto oder gar Opas Uhr unter die Lupe genommen und versucht, wieder alles heile zu machen...nun ja, man weiß ja, wie so etwas enden kann. Nicht schlimm, finde ich, so ist das Leben  und wer weiß, vielleicht ist genau dadurch, so manch "Erfinder" geboren worden...😉

Kristine 

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine, 

Du hast vollkommen recht.. ohne Forscherdrang wäre manches unentdeckt geblieben......da fällt mir gerade wieder eine Puppe von mir ein, der die Augen nach "hinten" gefallen waren weil ich wissen wollte, warum sie auf und zu gehen und immer darauf drückte..
Komisch, das hatte ich ganz vergessen, aber es passt in diese Richtung.😉

Danke auch Dir für Dein Forscherverständnis
und Deinen netten Kommentar.

Es grüßt Dich ganz herzlich
Angelika


Anzeige