Juli 2010.

Wenn diese Hitze noch so weiter geht,
kann ich für nichts mehr garantieren,
die Luft im Haus und im Garten steht,
man mag keinen Finger mehr rühren.

Seit Wochen gab es kein kühlendes Naß,
kein Windhauch bewegt Strauch und Bäume.
Auf den letzten Tropfen leer das Regenfaß,
Nachts kommen weder Schlaf noch Träume.

Gewitterwolken standen schon mehrmals bereit,
soviel Unverstand ist mir moch nie begegnet,
der Weg zu uns war ihnen wohl zu weit;
im Nachbarort hat es zweimal geregnet.

Nun erstrahlt der Himmel erneut in azurblau,
ein leises Grollen in der Ferne lässt hoffen.
Ist`s ein Versprechen oder wieder nur Show?
Aber grinsend läßt der Regengott das offen.

Sarahkatja 14. Juli 14 Uhr 44



Anzeige

Kommentare (6)

koala dass man diesen "Vorzeigesommer" nicht geniessen kann ?!? Ich erinnere mich an einen superheissen und trockenen Sommer in Deutschland. Es muss Ende 1970/Anfang 80 gewesen sein. Wir wohnten im Rheinland. Ringsum duerstete die Natur und die Wiesen wurden braun vor Trockenheit. Es war Giessverbot und auch unser Garten sah entsprechend aus.
Wir fuhren zum Urlaub in die Schweiz. Auf der Autobahn kamen uns Bundeswehr LKW's vollbeladen mit Heuballen entgegengefahren. Das Heu war fuer die Bauern, denen das Gras auf den Weiden fuer ihre Rinder und Kuehe zum Fuettern ausging.
Ab Baden-Wuerttenberg wurde es wieder gruener.
Ich hatte zwar meine Pflanzen bedauert. Aber wir waren jung und haben den Sommer genossen. Man konnte so manches unternehmen, das Wetter spielte immer mit.
Jetzt wohne ich in einem Land wo Trockenheit und heisse Sommer normal sind. Aber man kann hier viel besser damit umgehen.
Trotz Trockenheit wuensche ich Euch allen noch einige Tage schoenes Wetter. Der Regen kommt bestimmt!!!
Herzlich
Anita/Australien
protes auch über deinen kommentar liebe Sarahkatja /Elena

bald ist die hitze ganz vorbei
und kälte bricht herein,
dann wünschten wir uns nur noch eins,
dass wieder sommer sei.

schön hast es geschrieben
elge hade
sarahkatja Sarahkatja sollte es heißen.
Elena ist Vergangenheit im Seniorenportal.
Mein altes Computersystem wird von ihm nicht mehr unterstützt.

Gruß von Sarahkatja - der Name ist doch sowieso nicht echt.
sarahkatja Danke für Eure Zeilen.
Ich war weder wütend noch sauer, nur kaputt.
Aber mein Schimpfen hatte Erfolg. Der Himmel verfinsterte sich
und grollend hat er uns auch mit einem Regenschauer bedacht.
Leider viel zu wenig. Er war wohl andernorts großzügiger.
Ich muß allerdings auch sagen, dass wir meistens vor größeren
Schäden bewahrt bleiben.
Noch regnet es, ganz sinnig, ( so sagt man hier) aber das Gewitter
ist weitergezogen.

Eine angenehme Nacht, mit oder ohne Heizkissen,
wünscht Euch Elena
anjeli Winter und dem kalten Frühling wollten alle den Sommer. Jetzt ist er endlich da.
Aber jetzt sehnt man sich nach anderem Klima. Ja, was wollt ihr denn?
Regen, Regen und nochmals Regen. Ich mag es nicht, wenn es stundenlang, oder gar tage-
lang regnet.
Dann lieber Sommer mit allen Konsequenzen.

Du hast alles auf den Punkt gebracht, aber ich mag ihn den Sommer. Und, wenn ich jetzt
noch erzähle, daß ich nachts noch meine Heizdecke an habe. Aber nur auf Stufe 1.
So, jetzt können alle lachen und mit dem Kopf schütteln.

Liebe Sommergrüße von anjeli/ulla
ladybird Liebe Sarahkatja,Du bist ja richtig sauer auf den Sommer,wir brauchen uns Deine Situation auch nicht vorzustellen,denn wir haben alle SOMMER,hier bei uns in Europa,im Norden wird es nicht so heiß,hier ist es im Moment extrem.Aber wir haben Möglichkeit uns luftig zu kleiden,wir haben Markisen,Sonnenschutz,und WASSER haben wir auch noch,uns geht es doch noch "gold"(Kempowski)Mir ist dieses Wetter lieber,als ein Unwetter, es hilft nichts, wir leben in einer Klima-veränderung und müssen durch.
Mitleid habe ich jetzt mit den Straßenarbeitern,oder mit den Menschen, die in Schlips und Kragen arbeiten müssen.
Dein "Sommer" war so richtig aus dem Bauch geschrieben,ich spürte Deine Wut und Verzagen.
Was Du schreibst STIMMT genau...vielleicht konnte ich Dich etwas "aufbauen"????
Lieben Gruß aus dem tropischen Rheinland von ladybird

Anzeige