Kampf der Jahreszeiten



Der Frühling gewinnt mehr und mehr die Oberhand und der Winter gibt sich langsam geschlagen . . .
Gestern hatten wir einen wunderschönen ausgedehnten Spaziergang. Sah die ersten Kätzchen blühen und der Hasel blühte ebenfalls. An geschützten Stellen in den Gärten wollten sogar schon die ersten Narzissenblüten an die Sonne, denn die Knospen waren schon gelblich und in einem schmalen Waldstreifen blühten die Schneeglöckchen zuhauf und lugten zwischen trockenem Gestrüpp und Laub hervor. An der Landstraße angekommen liefen wir der Sonne entgegen, die sich aber nur erahnen ließ und dennoch so viel Kraft hatte, dass die Bäume sich vor unserem Auge kahl und schwarz in den Himmel streckten und der Himmel in einem wunderbaren Gemisch von verschiedenen Grautönen bis weiß dahinter abhob und dort, wo die Sonne sich nur durch einen großen gleißend silbernen Klecks vermuten ließ, ihre Strahlen weit gefächert auf die Erde hinab sandte. Hoch oben am Himmel zogen in vielen Formationen die Wildgänse gen Norden. Ich bin stehen geblieben, um alles richtig in mich aufzunehmen. Leider hatte ich keine Kamera dabei

Vielleicht erfreut diese kleine Schilderung diejenigen, die noch mit Schnee zu kämpfen haben. Ihr braucht nicht mehr lange zu warten . . .

Zum Trost diese Fotos aus meinem Garten, soeben aufgenommen. . .

Indeed

Flora(indeed)



Flora(indeed)



Flora(indeed)



Anzeige

Kommentare (17)

indeed das ist eine gute Mischung zwischen Rhein und Eifel. So könnte ihr wählen zwischen Frühling und Winter zu gewissen Zeiten. Alles hat seine Vor- und Nachteile und am besten ist, man nimmt es einfach hin und geniesst die Jahreszeiten so, wie es kommt.
Ein schönes Foto und ein herrlicher Garten habt ihr.
Wünsche dir ein schönes Wochenende im Schnee oder im Frühling )
Liebe Grüße von Ingrid
abepa Hier in der Eifel hat der Winter ein längeres Durchhaltevermögen.
Ich lebe unweit der hohen Acht (5km Luftlinie) in der Nähe des Nürburgringes und der Frühling kommt hier erst mit 2 - 3 Wochen Verspätung vorbei wenn er die meisten Gebiete Deutschlands bereits bedient hat.
Darüber freuen sich aber auch unsere Feriengäste (Fereinwohnung, Gästezimmer)hier mit ihren Kindern noch Schlitten fahren können wenn bei ihnen zu Hause längst alles blüht.
Wenn wir den Frühling erleben wollen fahren wir etwa 45 Minuten und sind am Rhein. Wenn dort dann später alles verblüht ist beginnt bei uns der Frühling.

sonstiges(abepa)


Dieses Foto entstand Mitte der Woche bei uns im Garten.
indeed von Ludwig Uhland nicht? O ja! Aber auch das von dir eingesetzte von Heinrich Heine passt gut dazu. Auch hier von ST-Autoren eingesetzte Frühlingsgedichte gefallen mir und sind passend. Der Frühling hat halt eine besondere Note, weil er die Natur erweckt. Alles was kann regt sich und erhält frische Energie. Was ich so besonders mag sind die klaren Farben der Blüten. Alles, auch das Grün der Pflanzen sieht so rein und jungfräulich aus. Wenn dann die Sonne dazu scheint, ist der Tag perfekt.
Meine bescheidene Ode an diese Jahreszeit.
Danke dir für deinen treffenden Kommentar. Schön, dass du hier warst.
Liebe Grüße von
Ingrid
Pan Hierher passt nun doch das bekannte Gedicht von Ludwig Uhland, nicht???

Oder vielleicht dieses?
von Heinrich Heine?

Leise zieht durch mein Gemüt
liebliches Geläute,
klinge,kleines Frühlingslied,
kling hinaus ins Weite.

Zieh´ hinaus bis an das Haus,
wo die Veilchen sprießen;
wenn du eine Rose schaust,
sag´,ich lass sie grüßen.


lg, horst~
indeed schöne Worte hast du gefunden. Doch nicht ich bin die Poetin, sondern die Natur selber, denn hat sich so gezeigt. Ich habe nur niedergeschrieben, wie es wirklich war: Zauberhaft! Ja, da werden Wünsche wach nach mehr Frühling, nicht?
Ich danke dir für deinen so lieben Kommentar, ich habe mich gefreut, dass du hier her gefunden hast.
Liebe Grüße an dich und Tilli von
Ingrid
Bruno32 so poetisch beschrieben. Ja, dann freut man sich auf den frühling. Deine Narzissen sind ja schon bald am blühen.Also
bald wird sich dein Garten zu einen kleinen Paradies verwandeln.
In Gedankern sind wir bei dir und hoffen auf weitere peotische Begegnungen mit dir.

Grüße Bruno mit Tilli
indeed auch für mich sind Chrysanthemen Friedhofsblumen, deshalb ja auch mein Entsetzen Meine Mutti war damals sehr empört, denn das wollte sie natürlich nicht. Du hast Recht, in RSA sind die Chrysanthemen etwas ganz besonderes und auch Tulpen. Die stehen höher im Kurs als Orchideen. Zumindest war es damals so.
Das Wetter war ähnlich eurem in Australien. Damit liegst du richtig.
Jetzt aber geniesse ich erst einmal die hiesige Sonne. Heute habe ich gelesen, dass ein drastischer Temperatursturz nahen soll. Man sollte auch mit Schnee rechnen. Na, dann . . . aber der Winter ist ja auch noch nicht ganz vorbei.
Vielleicht ein letztes Aufbäumen, bevor er bis nach dem Herbst Ruhe gibt, denn wiederkommen wird er ganz bestimmt, lach.
Liebe Grüße von
Ingrid
koala Blumen haben in jedem Land ihre eigene Bedeutung.
Die Chrysanthemen sind fuer mich Friedhofsblumen.
Hier bluehen sie im Mai, wenn Muttertag ist. Man schenkt keinen Fliederstrauss sondern Chrysanthemen.
Erst im Mai kommen die ersten kalte Tage. Was man hier an der queensl. Kueste unter 'kalt' versteht. Im Winter, also Juni bis August kann es nachts schon mal 4 Grad plus geben. Aber dann scheint tags immer die Sonne und die Temperaturen steigen schnell auf 20 Grad und darueber. Meist sind die Naechte milder und tagsueber kann es auch mal kuehler bleiben. Aehnlich wird es auch bei Dir in RSA gewesen sein, nehme ich an.
Liebe Gruesse von
Anita
indeed wie wahr, wenn man auf der südlichen Seite unserer Erde ist, sind die Jahreszeiten eben auch entgegen gesetzt. Ich denke daran, als ich im März in RSA heiratete und meine Mutter mir Rosen schicken wollte, da hat man im Blumenladen umdisponiert, denn ich hätte für den Betrag einen kleinen Leiterwagen voller Rosen bekommen, lach. So wurde es ein Bouquet mit Chrysanthemen!!! Ich bin immer noch entsetzt, lach.
Ja, hier ist es sehr unterschiedlich - noch. Die Natur holt aber schnell auf, ist einmal auch dort in der kälteren Gegend die Wärme angelangt.
Der März ist aber doch noch gut erträglich bei euch, nicht wahr?
Tagsüber sowieso, aber auch nachts meine ich.
Auch für dich einen schönen Herbst im fernen Australien und liebe Grüße von
Ingrid
koala Als ich den Titel "KAMPF DER JAHRESZEITEN" las, dacht ich, wie wahr. Auch bei uns wird gekaempft.
Dem Sommer faellt der Abschied, wie in jedem Jahr, sooo schwer. Jetzt ist ein starker Wind aufgekommen und versucht ihn zu Euch rueber zu pusten.
Ein bisschen Waerme ist wohl schon bei Euch angekommen.
Ich nehme immer regen Anteil an dem deutschen Wetter.
Heute, bei mir schon Dienstag, sah ich in den DW-TV News aus Berlin von gestern (Montag) auch die Wetterkarte. Die neue Woche soll mit milden Temperaturen beginnen. Vielerorts scheint es schon milder zu sein.
Welch ein Lichtblick fuer Euch, endlich Sonne und Waerme.
Und ich sage, Sommer ade, scheiden tut 'nicht' weh. Wir sehen uns in 9 Monaten wieder.
Ich wuensche Dir noch viele schoene und eindrucksvolle Spaziergaenge.
Herzlich
Anita/Queensland
indeed @ Liebe Renate!

Ja, das war u.a. am Schlosspark von Moyland, wir waren aber mehr im Kurpark von Kleve und dann später am Rhein und Kalkar – erinnerstu du dich?
Dem Franz kannst du berichten, dass die Bäume noch nicht ausschlagen. Der gefährliche Monat kommt erst später ☺) Er soll da man auch vorsichtig sein, wenn ihr in die Eifel fahrt bei schönem Wetter . . .
Herzlichst Ingrid

@ Liebe Margit,

ja, der Niederrhein ist meistens etwas wärmer als im übrigen Deutschland, aber auch sehr feucht. Dein Foto mit den Wildgänsen ist super. Ich habe auch eines, zeigt allerdings nur einen Bruchteil der Vögel, die unterwegs waren. Die wurden durch irgend etwas aufgescheucht und ich war noch so weit weg und habe gezoomt, so gut es ging.
Auch bei euch wird der Frühling bald kommen. Wenn es bei euch wärmer geworden ist und dann mit Macht.
Liebe Grüße zu euch von
Ingrid

Verschiedenes(indeed)


@ Liebe Gitte,
der Walnussbaum ist sicher im Sommer ein schöner Schattenspender. Der sieht gut aus.
Das Foto ist dir gut gelungen. Postkartenblauer Himmel – herrlich!
Aber die Schneeglöckchen kommen doch auch schon.
Herzlichst Ingrid

@ Liebe Traute!
Habe nur noch ein bisschen Geduld. Die Sonne hat schon viel Kraft und euer Schnee wird keine Chance mehr haben . . . Dann wird alles schnell zur Blüte kommen.
Mit lieben Gruß von Ingrid

@ Liebe Ruth,
im Westerwald, da pfeift der Wind so kalt . . . heißt ein bekanntes Lied. Ihr liegt zudem noch höher. Brauchst gar nicht mehr so lange zu hoffen, dann ist es Realität und ihr werdet auch bald den Frühling genießen können. Dafür könnt ihr viel eher und besser Schlitten fahren oder Ski laufen im Winter. So hat jede Region ihre Vor- und Nachteile, nicht wahr?
Warum lange überlegen – einfach Termin ausmachen und kommen. Aber Heimatstädtchen ist für mich ein Dorf hier und man bekommt die vier Jahreszeiten super mit.
Mit lieben Gruß an Dich und Göga
Ingrid

@ Liebe Ela,
du wohnst auch in einer wunderschönen Gegend und höher gelegen. Wie ich schon bei Ruth schrieb, ihr habt mehr Wintersportmöglichkeiten als wir hier in der Regel. Dafür haben wir jetzt den Frühling ein wenig eher. Die Natur holt aber sehr schnell auf. Warte es nur ab!
Gute Besserung weiterhin und werde schnell wieder gesund.
Lieben Gruß an dich und Klaus von
Ingrid
Ela48 weißt Du was, Ingrid...*s? Ich glaube Dir, weil ich einfach muss. Solche Fotos, solche Hoffnungen, die Du in mir wach rufst, denen kann ich doch nicht Misstrauen
Es ist gut, das Du berichtest. Hier bei uns in Hessen war es gestern trüb, nebelig. Heute haben wir strahlenden Sonnenschein. Leider kann ich nach Fortschritten im Garten nicht schauen. Ich liege noch immer im Bett.
Danke für Deine Mut machenden Worte und einen lieben Gruß von Klaus
Ela
Komet auch der Hohe Westerwald ist noch schneebedeckt und sehr kalt.
Heute scheint schon herrlich die Sonne und es soll wärmer werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht sollte ich doch mal einen Besuch in Deinem Heimatstädchen machen, um die Frühlingsblumen zu sehen.

Mit lieben Grüßen - Deine Ruth.
Traute Danke für die schönen Aussichten, Chemnitz ist noch schneebedeckt und kalt, aber sonnig und hoffnungsvoll.
Mit freundlichen Dankesgrüßen,
Traute
Gitte45 auf deinem Spaziergang habe ich dich gerne begleitet -
muss dir aber sagen - bei uns hatten wir gestern Sonne pur
den ganzen Tag.
Zu deiner Beschreibung von den Bäumen;
habe gestern meinen frisch beschnittenen Walnussbaum im Garten fotografiert



nur die Schneeglöckchen sind nach nur einem schneefreien Tag noch nicht soweit -



aber nun kommt alles mit Macht - es muss ja Frühling werden - schließlich kommt er ja jedes Jahr

einen sonntäglichen Gruß zu dir - Gitte
kleiber Ihr seid näher an der Sonne,bei uns blühen nur die Winterlinge.Sonst grau in grau.

Na dann kann es ja Frühling werden.

Die Wildgänse hab ich eben noch im
Zwillbrocker Venn gesehen,beim Spaziergang
mit Coco.

Liebe Grüsse zu dir ...MargitAlle meine Freunde(kleiber)
ladybird Dein Spaziergang und die sehr guten Fotos erinnerten mich an unseren Frühlings-Spaziergang 2012 bei Dir am Niederrhein im Schlossprak von Moyland?(richtig),
Der Kreislauf der Jahreszeiten beginnt und hier in unseren Ebenen "frühlingt" es wirklich so langsam.

dieses Foto ist vom 2.03.2013 aus Kölns größtem Garten, der Flora
sei etwa vorsichtig bei Deinen Frühlingserkundigungen, die Bäume schlagen aus (das ist der besondere Gruss von Franz an Dich)
herzlichst Renate

Anzeige