Kanadaurlaub 2009 - Mit dem Wohnmobil durch Britsch Kolumbien, Teil 6


26.09.2009

277 km

Störungsfreie Nacht. Gut geschlafen. Es geht weiter zum Saskatchewan River Crossing und zum Sunwapta Pass. Ein herrlicher Ausblick auf ein wunderschönes Hochtal tut sich auf und auf gletscherbedeckte steile Berge und ursprüngliche Wildflusslandschaften. Ein kleiner Bachlauf vor dem Sunwapta Pass bildet einen Wasserfall und ist eng eingeschnitten. Auf ihn sind wir durch Zufall gestoßen. Er gefällt mir besonders gut und mir machen einige Bilder. Wir befinden uns schon seit langem auf dem 230 km langen Cloumbia Icefields Parkway. Dann geht’s zum Sunwapta Falls und zum InfoCenter vom Columbia Icefield. Das Columbia Icefield ist mit 325 qkm die größe geschlossene Gletscherfläche in den kanadischen Rockys. Allerdings ist vom Info-Center aus nur ein kleiner Teil sichtbar. Mittagspause. Wir wandern zum Stirnrand des Athabasca Glacier der in den letzten 50 Jahren um mehrere hundert Meter zurückgegangen ist. Weiter geht’s dann mit dem Womo entlang des Athabasca River zum Athabasca Falls. Sehr beeindruckend, schon wegen der Wassermassen.
Und wieder beginnt die Suche nach einem geeigneten Nachtparkplatz. Den finden wir auch bald neben der 93 A, an einem kleinen See. Zwar stehen wir direkt neben der Straße, aber die ist kaum befahren und zum See haben wir sogar einen eigenen Bootssteg. Ich wasche meine Hemden, weil ich zu wenig langärmlige dabei habe und inzwischen ist es auch tagsüber ziemlich kalt. Der See ist wunderschön. Hier möchte ich ein Blockhaus haben. Die umliegenden Berge spiegeln sich ganz klar im Wasser.
Traudl brät Steaks. Schmecken köstlich.
Wir warten auf den Bären. „Schaumaamoi“.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige