Kantrunde - ein Neuanfang - - Immanuel Kant - henryk und traumvergessen

Autor: ehemaliges Mitglied

Nun wird es aber Zeit. Kant zieht an seinem hochgezogenen Kragen und bittet Sturm geschüttelt um Einlass. Henryk und traumvergessen hatten bei einem steifen Grog lange da gesessn und über henryks Sternengedicht gesprochen. Dabei hatten sie das laute Pochen an die Tür nicht gehört. "Na endlich" entfährt es Kant. Es wurde aber auch Zeit. Auch wenn es zur Zeit nicht so kalt ist, so hat mich der Sturm doch heftig durchgeschüttelt und dazu noch der Regen. Mensch, traumvergessen, was hat dich eigentlich dazu bewogen, ein Loblied auf den Regen zu schreiben. Es ist ja verständlich, was du schreibst. Aber auch wenn alle wissen, dass der Regen für das Leben unverzichtbar ist, so singen sie doch lieber ein Loblied auf die Sonne. Es ist auch hier so wie mit den Menschen: Nützliche Menschen braucht man und übersieht sie leicht. Leuchtende Menschen sieht man gerne, auch wenn sie oft weniger nützlich sind. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass wir die Sonne nicht brauchen. Na, ihr habt wohl zuviel in die Sterne geschaut, ihr Sterngucker Habt wohl versucht aus den Sternen zu lesen, wie das neue Jahr wird, was? Dabei ist der Weltenlauf doch uneingeschränkt in Bewegung, ein Stillstand würde das Ende bedeuten. Wisst ihr doch oder habt ihr schon zu viel Rum getrunken, ihr Schlawiner?

Kant betrachtet die halbleere Rumflasche auf dem Tisch und die gefüllten Gläser. Dann erblickt er auch das dritte Glas, welches Henryk bereitwillig füllt. Nachdem alle sich zugeprostet haben, setzt Henryk mit etwas gelöster Zunge zum Reden an: "Na lieber Meister, wir freuen uns, dass du da bist. Manche meinen, ich sei "Kant-süchtig", was ja auch zutrifft, aber diese Sucht habe ich gerne. Und ab und zu ein bisschen Rum - na ja, keine Sucht, wenn du das meinen solltest, ein bisschen Weltschmerz, na ja, wie das halt so ist. Mit dem Sternengedicht habe ich traumvergessen wieder aus der Versenkung geholt, damit er nicht alles vergisst - lach. Aber offensichtlich waren da Geister zu Gange, die ihm den Weg zu den Sternen - lach, ich meine den Weg zu dir und mir gezeigt haben. Und nun sitzen wir hier in trauter Runde und werden das so oft wie möglich fortsetzen".

Während Henryk sprach und Kant dem Rum etwas zusprach, machte sich traumvergessen so seine Gedanken. Na ja, er hatte zwischenzeitlich schon einiges erlebt im Bekannten- und Freundeskreis, welches nicht unbedingt fröhlich stimmt. Aber er hatte nach wie vor erkannt, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Während er noch so sinnierte sprach ihn Kant an: " Na lieber Freund, sehe dich so nachdenklich. Na ja, ich kann mich davon auch nicht freisprechen. Aber nachdem ich das Irdische so hinter mir gelassen habe, sind meine Gedanken freier geworden. Ich konnte mich von den irdischen Zwängen lösen, obwohl die mir manchmal fehlen. Die Gesellschaft netter Menschen, die mir immer wieder zu neuen Gedankenhöhen verhalf. Aber die illustre höfische Gesellschaft, die mir bis zu meinem Tod zugesetzt hat, vermisse ich nicht. Und wenn ich dann heute sehe, wie das Weltengeschehen ist, so stimmt es mich nachdenklich. Wenn ich nur an eure Präsidentensituation in Deutschland denke .................

und so plauderten und tranken sie, etwas angetüdelt und frohen Sinnes und es wurde sehr spät...........


traumvergessen - henryk und kant am 04.01.2012

Anzeige

Kommentare (15)

ehemaliges Mitglied für deinen Kommentar. Ja reden ist wichtig und wenn dabei noch etwas Gutes herumkommt, um so besser.

Liebe Grüße an dich und Bruno
Gerd
tilli Ja, Gespräche kennen alles klären.Freundschaften werden weiter sein, solange man miteinander spricht.
Das hat auch der große Kant schon gewußt.
Schön, das Henryk reagiert hat und mit seinem Telefongespräch, manches schon geklärt.Was kommt ist Poesie
die für Euch beide den Weg finden wird.
Viele Grüße Tilli
Traute Ich will hier nicht agieren, sondern reagieren.
Freue mich schon.
Hatte ja von der "letzten Runde" nichts mitbekommen, weil ich Euch noch nicht gefunden hatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied jetzt steht fest: beschlossen und verkündet: Kant und traumvergessen wünschen den nächsten Beitrag von dir. Ist das OK?

ehemaliges Mitglied die Freiheit des "Schriftstellers" dürfte es doch wohl zu lassen, dass du in die Geschichten einbezogen wirst und du später ruhig deine Hand kommentierend erheben kannst Ist das so recht?

Liebe Grüße
Gerd
Traute neinnnnn! Ich möchte animiert werden zum Denken und Fühlen und mich dann, wenn es recht ist, in die Diskussionsrunde einbringen.
Wenn ich darf.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)


seelchen jetzt hast du es endlich wieder wahrgemacht.....den wiedereinstieg in die kantgeschichten.......
darüber hab ich mich sehr gefreut........
mal sehen,was es in zukunft neues gibt über kant....henryk....und traumvergessen.....

ich muss dir gratulieren zu deinen wirklich köstlichen geschichten.....

ich freu mich schon darauf...was sie sich-schon etwas angetüdelt-weitererzählt haben....

übrigens gibt es in unserem ort auch eine kantstrasse....grins....

lieber traumvergessen....
habe mut dich deines eigenen verstandes zu bedienen... (immanuel kant)....
alles liebe....mit einem schmunzeln...seelchen..
ehemaliges Mitglied ich danke dir für deinen Kommentar. Ja - in Köln gibt es auch eine Kantstraße - aber da wohne ich nicht ja, ich denke, es war nach Henryks Sternengedicht an der Zeit, die Runde wieder aufleben zu lassen. Da hast du Recht.

Herzliche Grüße auf die andere Rheinseite (derzeit noch auf derselben - lach)
Gerd
ehemaliges Mitglied wir haben die treue Seele Lampe vergessen. Den hast du richtig erwähnt. Auch wenn er zu später Zeit Kant nicht mehr dienen konnte, so hat er es gewiss verdient, miteinbezogen zu werden. Das wird geschehen. Vielleicht kannst du als Mitkantianerin - wie ich gesehen habe, die nächste Gesprächsrunde gestalten. Das wäre schön. Sprech dich doch einfach mit Henryk ab. Ich halte derweil meine Feder still.

Herzlichen Dank und liebe Grüße an die Mitkantianerin
Gerd
ehemaliges Mitglied nein keine Bange ich sage es Kant nicht wieder. Wir werden noch viel Gesprächsstoff haben, wobei ich schon gesehen haben, dass jemand nicht abgeneigt ist, in unsere Runde einbezogen zu werden. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Traute Mitkantianerin und ich würde mich freuen, wenn du, sie und ich unabhängig voneinander Gesprächsrunden gestalten. Es wird noch interessant. Danke dir und wir werden noch viel Spaß miteinander haben.

Liebe Grüße zu dir
Gerd
ehemaliges Mitglied ich danke dir. Du mit deinem Teekesselchen. Na ja, vielleicht haben wir bei dem vielen Rum Seemansgarn gesponnen und uns gegenseitig die Hucke vollgelogen. Gut dass man dies hier nicht lesen kann

Ich danke dir für deine lobenden Worte.
Liebe Grüße
Gerd
ladybird Auch wenn ich im Türrahmen stehen bleibe und mich nicht an der "KANT-runde" beteilige,weil ich kein "Kant-kenner" bin....möchte ich gerne als "Zaungast" dabei sein....ich freue mich auf diese gute Unterhaltung und über dieses "wieder Aufleben lassen" als Jahresauftakt.
Mein Beitrag : in Köln gibt es auch eine "KANT" Strasse, lach
Herzlichst Renate
Traute Da lasst Ihr Euch, hoffentlich, von mir bedienen und erwähnt mich in Eurer Chronik mit keinem Wort?
Ihr Treulosen! Ich habe nach der Armeezeit 40 Jahre als Diener Lampe redlich, wie ein Preuße nun mal ist, gedient. Habe ich das verdient? Nur weil ich im Alter dem Alkohol etwas zu sehr zugesprochen habe?
Die Königsberger stellten die Uhren nach Kant, wenn er immer präzise in seiner Zeit, im Lindenlaubengang promenierte. Das war doch nur meiner Zuverlässigkeit zu danken, oder?
Schön, lieber traumvergessen das Arrangement,
freundliche Grüße, sendet,
Traute
henryk ...das war fuer mich sehr schoen,dass Kant sehr barmherzig fuer dich war..obwohl du mit ihm so lange nicht gesprochen hast...aber mir sagte/du hast das nicht gehoert/.....ja ...das freut mich ,dass Gerd schon nicht kleinig ist....und sein Verstand wieder anderen Menschen dienen kann.....seine Idee,,,Gespraeche...Meinungen haben mir immer sehr gefallen...seine Essays lese ich gern...und manchmal sind so schoen wie seine Gedichte.
Lieber Gerd,bitte sagst du das nicht Kant,dass ich dir das gesagt habe....er koennte mit mir weiter nicht den Rum trinken ....Es freut mich,dass wir wieder von den Sternen und den Menschen,dem Leben....weiter sprechen werden...das freut auch viele STLer ,die auch eigene Meinungen haben...und sie wollen sich mit uns sie teilen.......Henryk
indeed und ich finde es wunderbar, dass hier eine Fortsetzung stattfindet. Die Vokabel "angetüdelt" ist ein Teekesselchen. Für uns Norddeutsche bedeutet sie auch "angelogen", (wenn es sich um eine kleine Lüge oder Notlüge handelt), aber auch wenn die Sinne und die Sprache nicht mehr ganz so exakt aufgrund von Alkoholgenuss klar sind.
Habe ich gerne gelesen und macht weiter so.
Lieber Gruß
Ingrid

Anzeige