Kanucker-Mord

Autor: ehemaliges Mitglied

Manchmal liegt halt im Leben Lachen und Weinen dicht beieinander. So auch beim Schildern dieser Begebenheit...


Anzeige

Kommentare (4)

floravonbistram ich bin hin- und hergerissen, da ich einerseits die kleinen Tiere possierlich finde, aber leider sind sie auch sehr lecker.
Müsste ich mir aber mein Fleisch selber schlachten, wäre ich Vollvegetarier. Esse ohnehin nur selten Fleisch, aber dann...
Kanucker hört sich ja fast pflanzlich an...
♥ lichst Flo
Traute Das hätte ich gar nicht so gedacht,
das Hoppels Tod Mann traurig macht
ich glaubte bis zum Heut hinein
Man ist hart wie Erz und Stein
nun gehen mir die Augen auf
auch Du bist liebend und zart drauf
das nenn ich nun so recht ein Mann
der kämpfen und auch weinen kann
mal weich wie Butter, hart wie Erz
doch immer mit Verstand und Herz
Traute

Das hat mir Dein Gedicht eingegeben.
Ich konnte es auch nur schwer, als ich größer war,
Haustiere auf dem Teller sehn.
Mit freundlichen Grüßen aus dem stürmischen Chemnitz,
Traute
sarahkatja Lieber Ramires.
Was für ein Schrecken! Ich kann es gut verstehen.

Vor langer, langer Zeit, besaß ich zwei weiße Angora – Kaninchen mit
roten Augen und kuschligem Fell.

Ich liebte sie inniglich, und wenn ich aus der Schule kam, führte mich mein
erster Weg zu ihrem Stall, ließ sie frei und freute mich über ihre flinke Ausgelassenheit.

Eines Tages war der Stall leer und ich suchte sie verzweifelt überall vergebens.
„Sie werden wohl gestohlen worden sein,“ sagte meine Mutter.

Später, sah ich ihre Bälger auf dem Dachboden unserer Wirtsleute hängen.
Ich habe einen Schock bekommen, als ich sie entdeckte.

Mutter und Vater trafen sich bei einer früheren Nachbarin in Düsseldorf und Mutter hatte sie, als hungerstillendes Mitbringsel, gerade für angebracht gehalten.
( Vater kam aus Frankreich. Er hatte in D. einige Stunden Aufenthalt, Mutter kam aus Oberösterreich)

Das, habe ich ihr nie verziehen.

Ein Dankeschön für Dein Gedicht.
Sarahkatja
ladybird Wenn ich alles richtig verstanden habe, sprichst Du vom
"Peterchen", dem Mümmelmann in der Pfanne?
In meiner angeheirateten Familie, aus dem Pommerland, hat man wohl auch "Kanucken" gekannt, diese gab es nur zu Weihnachten, als Festtags-essen ?
Diese Tradition habe ich ebensfalls gepflegt, allerdings hatte ich statt Kaninchen-stall, einen Marktstand, wo es die entkleideten+entnommenen Tierchen "blanko" zu erweben gab. Ich bereue allerdings heute, auf das Fell verzichtet zu haben, es wärmte jetzt mein Rheuma....

Wie Du liest, kam ich über Deine Worte auf meine "Nostalgie-kosten und bedanke mich,
herzlichst ladybird

1

Anzeige