Kastela

Wir leben seit 2007 in Kroatien und zwar in Kastel Stafilic.Ich möchte euch die 7 Kastellen etwas näher bringen.Kastea liegt an der Küste Mitteldalmatiens zwischen Trogir und Split.
Im 15.und 16.Jahrhundert wurden an dem ca. 16 km langen Küstenstreifen 13 Kastellen gebaut,die der Abwehr von Angriffen der Türken dienen sollten.Um diese Kastellen erstanden im Laufe der Zeit Orte,die heute der Stadt Kastela bilden und ihr den Namen gaben.
7 der 13 Kastellen sind heute noch erhalten.
Kastel Stafilic,Kastel Novi,Kastel Stari,Kastel Lukcic,Kastel Gomilica,Kastel Kambelovac und Kastel Sucurac.
Der Küstenabschnitt ist durch das Kozjak-Gebirge klimatisch geschützt.Im Hinterland der Siedlungen gibt es
viele Felder,auf denen Obst,Gemüse,Oliven und Wein angebaut werden.
Ich werde hier öfter mal Bilder posten zu allen Jahreszeiten.
Hier wohnen wir.haus123.JPG
Der Strand ist nur ca.200 Meter von uns entfernt.
Das Bild ist vom letztem Jahr.
Neue Bilder kommen wenn das Wetter besser wird.Zwinkern
PICT4884.JPG
PICT4848.JPG

Der Sonnenaufgang im Winter.
PICT1890.JPG

f11734796t543751p7988324n2[1].jpg
 
 

Anzeige

Kommentare (7)

kastela

Ein kleines Video.
Kastela.
 

werderanerin

Schöne Bilder, egal zu welcher Jahreszeit aber die Frage..., ist das Leben in Kroatien bezahlbar, teurer geworden oder wie stellt sich das derzeit Tatsache dar..., wie ist es mit gesundheitlicher Versorgung u.v.a.m...?

Danke

Kristine

kastela


Hallo Kristine,

Die Lebensmittelpreise sind zum Teil höher als in Deutschland.Die Mieten günstiger.Strom und Wasser auch.
Es kommt aber auch darauf an wo man lebt.Ist es an der Küste sind die Mietpreise auch höher für Wohnungen.Aber lange nicht so hoch wie in D.

Wir kennen viele deutsche Rentner die mit ihrer deutschen Rente gut hier Leben können.Durch den EU Beitritt sind sie auch krankenversichert.
Die Ärtzte sind hier top.Noch haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Es gibt moderne Krankenhäuser aber auch noch genügend ältere,was die Zimmer betrifft.

 

Maslina

ich freue mich auf neue Fotos
pozdrav, Maslina

kastela

Hallo Maslina,

Dein Name ist Olive.Daumen hoch Ich werde ab und zu Bilder hinzufügen.
Einen lieben Gruß.
Angelika

Heute ein Lavendelgruß.
DSCF1991.JPG

silesio

   Die Fotos zeigen ja beinahe paradiesische  Zustände! Aber das ist wahscheinlich nur die Zuckerseite, hinter der eine ziemlich rauhe Wirklichkeit lauert. Aber immerhin Sonne, Wärme und Meer - keine schlechte Kombination

kastela

Alles im Leben hat eine Zuckerseite und eine rauhe Wirklichkeit.
So ist das Leben.Man nimmt es so wie es kommt und versucht das beste daraus zu machen.
Hier das rauhe Wetter.Wenn der Jugo weht.Zwinkern

DSCF1727.JPG
DSCF1730.JPGDSCF1729.JPG


Anzeige