Katzenjammer
Als sie schaute ins Mauseloch hinein,
brach sie sich doch glatt das Nasenbein.
Ein Hering war dort auch nicht zu finden,
da konnt' sie sich noch so sehr schinden.


Denn nichts als Käse war dort im Lager,
und der auch noch von der Sorte mager.
Der Blick hat sich auf keinen Fall gelohnt
wird man mit einem Bruche noch „belohnt“.
 
Gar oft führt Neugier zu arger Unbill,
drum hat sie ab nun auch den festen Will‘,
nie mehr schaue ich in das Loch der Maus,
denn dort erwartet mich nur kalter Graus.
 
So schleicht sie von dannen verzagt,
der Kummer jedoch sehr an ihr nagt,
zum Troste leckt sie sich ihreTatze,
was ist sie doch für eine arme Katze.

Anzeige

Kommentare (4)

Roxanna

Auch dir, liebe @anjeli, herzlichen Dank für deinen netten Kommentar. Ich glaube Katzen sind auch ganz schöne Schlitzohren. Sie können fast so herzerweichend schauen mit ihren schönen Augen wie ein Hund, aber er kann es doch noch ein wenig besser. Katzen  aber können schmeicheln und maunzen und sich in unser Herz schleichen. Mit einem Leckerli hat sie sicher auch bald ihren Jammer überwunden Lächeln.
Hat man eine Katze um sich, soll das ja sogar den Blutdruck senken, habe ich mal irgendwo gelesen.

LG
Brigitte

Roxanna

Liebe Angelika,

herzlichen Dank für deinen launigen Kommentar. Ja, manchmal ist es besser, seine Nase nicht in fremde Dinge zu stecken, lach, wenn nur diese Neugier nicht wäre. Immer wieder muss man dafür auch Lehrgeld bezahlen. Aber ohne Neugier würde uns ja auch vielleicht manches Wissen nicht zufließen. Wie alles hat auch sie zwei Seiten.

Nein, liebe Angelika, leider ist das nicht mein Kätzchen. Ich habe sie mir mal ausgeborgt, weil ich sie zum einen bildschön finde und mir ihr Gesichtsausdruck so gut gefallen hat.

LG
Brigitte

anjeli

Roxie, deine schöne Katze sieht gar nicht so katzenjammerig aus... sieht hat wundervolle hellblaue Augen... und sieht aus, als wolle sie gleich starten, um eine Maus zu fangen.

Du hast den Katzenjammer so schön verpackt, dass er nicht ansteckend ist... sondern beim Leser Fröhlichkeit verbreitet.

LG anjeli

 

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,
Deine hübsche Katze schaut doch ganz gesund und satt aus. Ich glaube es hat ihr nichts ausgemacht, daß sie nicht das Richtige im Mauseloch fand.
Aber es ist so, Katzen sind von Natur aus neugierig - und das hat sie nun davon.....
Lustige Geschichte hübsch in Reime verpackt- nicht zur Nachnahmung empfohlen- es sei denn man möchte sich das Nasenbein brechen-oder man ist eine Katze.
Frage: Ist das Deine Katze? Sie erinnern mich an meinen Kater, der 13 Jahre mein Leben begleitet hat und dann leider halbblind unter ein Auto kam. Ich mag Katzen.
lG Angelika


Anzeige