Kehraus (I) – für meine illustrierten Gedichte 1 – 25


 
 Notabene:
Mit großem Befremden habe ich Kenntnis nehmen müssen, dass mein gesamter Altbestand an im ST geposteten Beiträgen, darunter alle mit großer Sorgfalt editierten Gedichte, sich in einem irreparabel geschädigten Zustand befindet. Weil mir das gegen meine Berufsehre als Informatiker geht, habe ich mich zu einem radikalen Kehraus entschlossen, zumal das Wichtigste auch weiterhin im Originalzustand auf dem Versbildner-Blog zu sehen ist, den ich im Team betreibe.
Meinen Lesern biete ich in der folgenden Zusammenstellung noch einmal einfachen Zugriff auf die ersten 25 illustrierten Gedichte aus der ST-Zeit, ehe ich sie zum 31.08.2017 hier im SP lösche.
 
vers&bild-1: Mieze-Kater
steht auf ST seit 27.06.14 (Rufe: 201);  auf Versbildner seit 23.08.14
Ihr macht euch lustig über mich? – Banausen!
Ich sah nur kurz mal über Kübels Rand …
Und hänge jetzt zum Trocknen an der Wand,
Hab’ ich den Kopf doch ständig voller Flausen!

Bloß ausnahmsweise hängt mein Schwänzchen runter,
Sonst bin ich Hauptperson auf unsrem Kietz.
Egal, sei ich nun Kater oder Miez,
Ihr ahnt es schon: ich treib es ziemlich munter!
 
vers&bild-2: Holzmichel
steht auf ST seit 28.06.14 (Rufe: 312); auf Versbildner seit 27.10.14
 
vers&bild-3: Gordischer Knoten
steht auf ST seit 29.06.14 (Rufe: 117); auf Versbildner seit 26.10.14
 

vers&bild-4: Mühlentag (Eigen-Persiflage)
steht auf ST seit 30.06.14 (Rufe: 48); auf Versbildner seit 30.10.14
 
vers&bild-5: Teestunde
steht auf ST seit 01.07.14 (Rufe: 108); auf Versbildner seit 07.09.14
 
vers&bild-6: Rundes Jubiläum
steht auf ST seit 02.07.14 (Rufe: 51); nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-7: Albanie II – nach Hoffmannswaldau (Nachdichtung)
steht auf ST seit 04.07.14 (Rufe: 116); NOCH nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-8: Karrieren (Limerick-Strophen)
steht auf ST seit 07.07.14 (Rufe: 44); nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-9: Nicht länger nur Wunschbild
steht auf ST seit 08.07.14 (Rufe: 121); auf Versbildner seit 09.11.14

Du stehst auf einmal da vor mir,
Sprichst mich ganz zärtlich an;
Was ich erhofft, kommt nun von dir
Und schlägt mich in den Bann.
 
vers&bild-10: Südländische Liebhaber (Latin-Lover-Limericks)
steht auf ST seit 10.07.14 (Rufe: 108); nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-11: Auf der Heide und im Wald (Parodie)
steht auf ST seit 11.07.14 (Rufe: 70); auf Versbildner seit 07.11.14
 
vers&bild-12: Das Leder-Luder (ironische Verse)
steht auf ST seit 20.07.14 (Rufe: 99); nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-13: Marie’s Abzählreim (Dezime)
steht auf ST seit 22.07.14 (Rufe: 129); auf Versbildner seit 23.08.14
 

vers&bild-14: Dresdner Brückenbau (I – vorher )
steht auf ST seit 25.07.14 (Rufe: 64); auf Versbildner seit 08.11.14
 
vers&bild-15: Dresdner Brückenbau (II – nachher )
steht auf ST seit 25.07.14 (Rufe: 47); auf Versbildner seit 08.11.14
 
vers&bild-16: Auf einen Aphorismus Lichtenberg’s
steht auf ST seit 29.07.14 (Rufe: 57); nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-17: Die Sudokus werden "10" (1/2)
steht auf ST seit 30.07.14 (Rufe: 62); nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-18: Die Sudokus werden "10" (2/2)
steht auf ST seit 03.08.14 (Rufe: 46); nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-19: Justitia mit oder ohne Augenbinde?
steht auf ST seit 05.08.14 (Rufe: 158); NOCH nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-20: Der Lauf der Dinge
steht auf ST seit 08.08.14 (Rufe: 71); NOCH nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-21: Globetrotter-Limericks (1/2) - Westwärts zu den heiligen Kühen
steht auf ST seit 11.08.14 (Rufe: 45); NOCH nicht auf Versbildner!

Darüber gibt’s keine Debatte:
Die deftigen Reise-Rabatte
. . . . Die muss man nicht suchen,
. . . . Nur rechtzeitig buchen,
Und schon steht man mit auf der Matte.
 
vers&bild-22: Globetrotter-Limericks (2/2) – Von den Niltempeln heimwärts
steht auf ST seit 15.08.14 (Rufe: 64); NOCH nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-23: Äsops Fabel „Fuchs : Traube“ steht kopf!
steht auf ST seit 17.08.14 (Rufe: 158); NOCH nicht auf Versbildner!
 
vers&bild-24: Vom Nabel – in die Welt (Genre-Verse)
steht auf ST seit 20.08.14 (Rufe: 102); auf Versbildner seit 07.10.14
 
vers&bild-25: Der Mont-Saint-Michel – Berg im Meer
steht auf ST seit 22.08.14 (Rufe: 110); NOCH nicht auf Versbildner!
 
Ein Damm führte hinüber zu der Insel
und band sie wie mit einem starren Seil
ans feste Land,
doch ihrer Art schien das zu widersprechen.
 
Nun ist sie wieder, was sie war - ein Eiland,
das vor der Küste aus dem Meer sich hebt;
die Pilger ruft,
all jenen sich erschließt, die auserwählt sind.

 
elbwolf (10.08.2017)

Kommentare (4)

elbwolf
Mitglied
Profil

elbwolf -

Nun, Webmaster: das wäre ja geradezu ein echter Ansatz!
Da käme auch ich wieder einmal ins Grübeln ...
Aber das meiste muss hier erst einmal raus, desto einfacher würde es, alles andere auf Vordermann zu bringen.
PS: Als Kind las ich in Bechsteins Märchen (warum und wo es dort stand - weiß ich nicht mehr) einen Satz, der mich bis heute nicht losgelassen hat:
"Sehn wir uns nicht mehr auf dieser Welt, so sehn wir uns doch in Bitterfeld!" emoji_innocent

karl
Administrator
Profil

karl -

@ elbwolf,

im nächsten Leben mache ich alles besser, versprochen. emoji_grinning

Karl

elbwolf
Mitglied
Profil

elbwolf -

Mit so viel Lebenszeit kann ich (statistisch) gesehen leider nicht rechnen!

Bei den Verantwortlichen scheint mir immer noch nicht angekommen zu sein, dass man in dieser Weise kein Portal umgestaltet.
An der neulich inkriminierten Stelle mit dem "Titelbild" am Kopf eines Beitrags und in der Blog-Übersicht war gestern zum 5. Mal das Konzept geändert - das kündet mir eben davon, dass es kein Pflichtenheft für die zu erbringenden Leistungen gibt und stattdessen ein "trial-and-error"-Vorgehen waltet.
Außerdem leiste ich doch Zuarbeit: wenn die Portal-Umgestalter ein Gedicht von mir an beiden Standorten (SP & Versbildner) anklicken, so sehen sie anschaulich, welche Strecke sie noch zurückzulegen hätten.
Ich kündige den "Kehraus (II) - der Gedichte 26-50" bereits für die nächsten Tage an.
elbwolf, 11.08.2017, 09:35

karl
Administrator
Profil

karl -

Die Fehler sind bedauerlich, aber irreparabel sind sie nicht, denn alle alten Datenbankeinträge sind vorhanden. Es ist aber Deine Entscheidung, ob Du die Geduld aufbringst uns Zeit zur Korrektur zu geben oder nicht.

Karl