Kein Grieche sein


Ich möchte jetzt kein Grieche sein,
es sei ich hätt mein Geld daheim,
im Bett versteckt, oder im Schrank,
noch besser in nem andern Land.

Nicht arm jetzt, wies so viele sind,
weil weder Geld, noch Job sich find.
Kein Schlaf mehr, weil die Nerven blank,
nicht Euros kriege bei der Bank.

Auch weil Politiker die Schlimmen,
auf Wahrheiten sich nicht besinnen.
Egal in welchem Land sie leben,
nur halbe Wahrheit von sich geben.

Somit das Volk ohn es zu wissen,
immer wieder wird beschissen
und deshalb fällt mir dazu ein:
„ich möchte jetzt kein Grieche sein.“

Anzeige

Kommentare (10)

Hugo41 Alles naive Menschen die jetzt noch mit Griechenland .......
Ich mache diese Verarsche nicht mehr mit
Horst.
calimero ich habe eine eigene Meinung ......Grieche hin und her ich zahle steuern immer mehr muss sehen wo ich bleib sie haben gewählt es reicht habe keine Lust auf mehr mein Geld reicht auch bald nicht mehr Arbeit immerzu Finanzamt gibt keine ruh zahle steuern immerzu Ilse
Syrdal
der griechischen Misere ist jegliche Pauschalisierung fehl am Platze, denn nicht die kleinen, jetzt bis aufs Hemd geschröpften Leute habe die elende Not zu verantworten, die sie jetzt unschuldig ertragen müssen. Die Geldhaie und korrupten Politiker, die skupellosen Schmarotzer der Gesellschaft und die gierigen Machenschaftler der Banken, aber auch die sogenannten "Geldgeber" - darunter auch Deutschland in ganz erheblichem Maße - sind Schuld an diesem unsäglichen Desaster, das der Welt gegenüber mit allerlei Lügen verkleistert wird. Es ist eine Schande, dass solches in einem modernen Europa geschieht und ehrlich arbeitende Menschen sowie ausgemergelte Rentner, Behinderte, Arbeitslose und selbst kräftige Jugendliche sich aus Mülltonnen etwas Essbares zusammen sammeln müssen, um nicht zu verhungern. - Wer mit ausgestrecktem Finger auf andere zeigt, sollte beachten, dass drei Finger der gleichen Hand auf einen selbst zeigen! Ob das in Brüssel, in den Chefetagen der Geschäftemacher und bei den "Spitzenpolitikern" wohl bekannt ist?
So kann man Dir nur zustimmen: "Ich möchte jetzt kein Grieche sein...", aber ich fühle mich den leidenden Griechen sehr, sehr nah...

ehemaliges Mitglied nicht vergessen, wie korrupt dieses land war und ist.
auch der verdienst (lohn) war wesentlich höher als in der BRD. sie haben jahre lang ueber ihre verhältnisse gelebt,
und nun jammern sie.
und alle haben mitgemacht.
helmut
lillii auf den Punkt gebracht, lieber Hade..
ich sag:

wer möcht denn heut schon Grieche sein,
möcht stecken nicht in deren Haut,
was dort passiert, ganz allgemein
sie habens sich versaut.

Mich dauert das gemeine Volk,
das hat nun seine Not,
wer bringt ihm nun denn noch Erfolg
und Geld fürs täglich Brot.??

darauf können wir alle gespannt sein..

LG Luzie
2.Rosmarie Lieber Hade,

auch ich möchte jetzt kein Grieche sein... Vor allem, wenn ich mich fragen müsste, ob ich wirklich kritisch war, hinter die Kulissen geschaut habe und über viele Jahre mich für die richtigen Volksvertreter entschieden habe.

Aber diesbezüglich - ich meine, in Bezug auf meinen eigenen politischen Durchblick - möchte ich, wenn ich´s recht bedenke, auch nicht ich sein...
Aber ich als Grieche schon gar nicht...

Dein Gedicht ist nicht nur klug und maßvoll. Es zeigt sogar Mitgefühl!

Liebe Grüße
Rosmarie
Bruno32 wir wollen jetzt keine Griechen sein.
Die Kleinen werden um ihr Geld gebracht, und die Oberschicht die lacht.

Wir danken für dein sehr aktuelles Gedicht.

Bruno mit Tilli
indeed Ist es nicht überall das Gleiche, dass ”der kleine Mann” für die Fehler in der Wirtschaft als auch in der Politik gerade stehen muss oder sogar für bewusste Irreführung anderer?
Ich fühle mit den Leuten, die unverschuldet um ihre Existenz bangen müssen. Egal wo immer sie leben.

indeed
immergruen es wird immer der Verlierer sein, denn die Erfinder der Demokratie
verhalten sich ihrem Volk gegenüber eher wie Raubritter.
Ein bisschen wie politisches Kabarett lesen sich Deine Verse, lieber protes.

das immergruen
Medea war in den siebziger Jahren ein charmanter kleiner Sommerroman,
vielleicht erinnert sich noch jemand daran?
Da gab es so einiges über die griechische Mentalität
zu lesen.

Aber Du hast recht Protes, Griechin möchte ich zur Zeit auch
nicht sein, es sei denn, ich gehörte zu den 200 superreichen
Familien, - aber eigentlich auch wieder nicht, denn die haben ja das Land ohne Hemmungen ausgesaugt.

Dein Gedicht gefällt mir gut.

M.

Anzeige