Kein Mann im Haus????
Schlimm- wenn kein Mann im Haus?
nein- die kluge Frau macht sich nichts draus.
Selbst ist die Frau- packt alles an
gibt es denn was- was sie nicht kann???

Sie werkelt im Haus und auch im Garten-
was nicht gleich klappt- das muss halt warten...

Auch bei Hammer und bei Zange
zögert sie nicht lange..
und schlägt die Nägel in die Wand-
auch auf den Daumen- wohlbekannt...

Denn meistens macht sie keinen Plan
geht an die Sache "weiblich" ran.
So schafft sie alles mit Gefühl
und "wurschtelt" sich so durchs Gewühl....

der Blätter- die zur Zeit im Garten
wohl auf die Verwendung warten.
Sie harkt sie alle auf einen Haufen
im Winter sich die Igel raufen.

Im Beet da ist was einzugraben
da holt sie sich den neuen Spaten.
Die Muskelkraft- sie reicht oft nicht
so setzt sie ein ihr Schwergewicht.

Am Auto ist ein kleiner Kratzer
ist nicht schlimm- war nur ein Patzer.
Besorgt sie Lack und Schleifpapier
der Kratzer- er ist nicht mehr hier.

Was unterm Kühler ist versteckt
hat auch die Frau schon längst entdeckt.
Mit Öl und Wasser läuft´s wie geschmiert
das hat auch sie ganz schnell kapiert.

Der Staubsauger war sehr verstopft
er hat gekeucht und auch geklopft
ein neuer Beutel musste her
das kann auch "Frau"- ist gar nicht schwer.

Das Telefon gab auf den Geist
selbst ist die Frau- und bald beweist
sie das- als sie ein neues installiert
und es gelingt- wenn man´s probiert.

Mit der Nebenstelle zu verbinden
und auch den Router dazu finden:
Ein wenig hat das schon gedauert
doch hat es das Motto untermauert:

Selbst ist die Frau- sie holt auch Holz
und ist am Abend besonders stolz
wenn gemütlich dann der Ofen prasselt
und sie hat kaum was vermasselt..

Doch sitzt sie abends in den Kissen
kann sie den Mann schon mal vermissen
denn es nimmt sie keiner in den Arm
und nur vom Ofen wird ihr warm.

Doch.. gibts da nicht die gelben Seiten?
Dort stehn doch Persönlichkeiten
die helfen in der Not mal aus
und bringen auch ´nen Mann ins Haus?

Und hiermit endet die Geschicht....
Wie´s weitergeht verrat´ich nicht....

Tulpenbluete13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (20)

Tulpenbluete13

Ein Herzchen kam angeflattert:

Danke liebe Betti dafür..

ein schönes Wochenende wünscht
AngelikaRose

Tulpenbluete13

Liebe Komet

danke für das Herzchen.
Dir einen schönen Abend
liebe Gruß Angelika

Komet

Liebe Angelika,
danke für Dein Gedicht, das ich  mit  Schmunzeln gelesen habe.
Fallen diese Arbeiten an, muß eben "Frau" auch einmal ran.
Auf die gelben Seiten habe ich mich schon lange nicht mehr verlassen. Wahrscheinlich lohnt es sich bei kleineren Reparaturen für Handwerker finanziell nicht.

💗liche Grüße Ruth

Tulpenbluete13

@Komet  

Guten Abend liebe Ruth,

da haben sich jetzt mein Dank fürs Herzchen und Dein Kommentar überschnitten. Aber egal, ich habe mich über Deine Zuschrift gefreut.
Du hast recht bei kleinen "Arbeiten" rentieren sich beim Handwerker nicht und auch bei einem selbst nicht (zu teuer)- deswegen  versucht man es eben selber- so gut es geht.
Handwerker sind ja heutzutage auch Mangelware und wegen Kleinigkeiten mögen sie gar nicht kommen.

Ich schicke Dir einen lieben Gruß zum Abend
Angelika

.

Tulpenbluete13

Liebe Renate

ob Du auf den gelben Seiten Qualität bekommst, kann ich Dir nicht garantieren...ich denke man muß das von Fall zu Fall ausprobieren.. lachZwinkern
aber die Handwerker haben ja so lange "Anlauf"-Zeiten, daß man "Manches" einfach selbst ausprobiert.

Und Du hast recht, ich kenne einige junge Frauen- im Alter unserer Kinder die handwerklich dermaßen begabt sind, daß sie auch selbst mal die Bohrmaschine oder die Maurerkelle in die Hand nehmen... Hut ab!

Ich danke Dir für Deine humorvollen Worte und den Zuspruch.

Lieben Gruß nach Colonia
schickt Dir
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  

Das beste Beispiel habe ich in Schottland bei meinem Sohn: während er kocht und auch näht, fährt seine Frau den Gabelstapler und sitzt oben mit dem Hammer auf dem Dach.....das hat aber nichts mit  "Weich-ei" zu tun, sondern eher mit Gleichberechtigung..
meine erste "Befreiung" zeigte sich in einer eigenen Kamera.....die ich mir ganz alleine kaufte....unvergeßlich bleibt mir der Gesichtsausdruck meines Mannes..
..
könnte mich heute noch kringeln....
Herzlichst Renate.
 

ladybird

Liebe Angelika,
ich habe mir extra ein bißchen Zeit gelassen um zu kommentieren, bis Du diesen Mann aus den gelben Seiten ausprobiert hat....und mir natürlich empfehlen kannst.
Ich suche Qualität, wie Du sicher auch?
wäre natürlich klasse, wenn er etwas "Technik-können" mitbrächte, alles andere kann ich recht und schlecht auch selber....
Sehr köstlich ist Deine Hommage auf die selbstständige Frau, Du hast uns ganz bewußt gemacht, wie tüchtig wir doch sind?
Unsere Töchter sind dabei noch berufstätig und haben Elternsprechtage zu besuchen und wenn ihre Männer ein "Grippchen" haben, müssen wir auch noch ihre Mutti anrufen....
Es kringelt sich in Colonia
Renate

Tulpenbluete13

An alle Herzchenspender ein herzliches Dankeschön:

Kleiber
Muscari
Syrdal
Monalie
WurzelFlügel
indeed
Ladybird
RoseZwinkernHerzRose
 

protes

liebe Angelika
kann ich dich ab un an ausleihen
genau das ist das was mir fehlt
lächelvergnügt über
kein mann im haus
zeigt aber auch
der wäre doch nur im weg😄
liebe grüße hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,

ich bin schon froh-wenn ich meine "Baustellen" in Haus und Garten schaffe... aber die Idee ist verlockend...lach..

Bei Dir blitzt halt immer wieder der Schalk hervor- der der Dir im Nacken sitzt..
..übrigens..."er" wäre nicht im Weg.. ich habe ein großes Haus..lach..

Ein Dankeschön und ein Schmunzeln zu Dir
lieben Gruß
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika.

schön, dass Du wieder da bist.

Das Motto  "Selbst ist die Frau" hast Du perfekt umgesetzt.
Bei Vielem in Deiner treffenden Aufzählung habe ich gelächelt,  
bei Einigem zustimmend genickt und bei Anderem gedacht:
Des könnt i nedd.  ( z. B. die Autoreparatur)
 
Aber das Wichtigste, mein ich,  steht zwischen den Zeilen.
Einen Mann braucht Frau nur für die Liebe. Mit allem anderen
kommt sie alleine klar. Lächeln
 
Liebe Grüße, Carola
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

ja wir sind emanzipiert- aber manche "Sachen" schaffen wir Frauen dann doch nicht...
und wozu gibt es die fleissigen Handwerker- die sich in der jetzigen Zeit so rar machen...

Dankeschön für Deine nickende Zustimmung... Ich habe mich gefreut..

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir- schön daß Du hier warst...
lieben Gruß
Angelika

indeed

Köstlich, liebe Angelika!

Habe mit schmunzeln gelesen und hat mir gefallen. Dank für deine Mühe und die Freude, die uns bereitet wird hier von dir.

Herzliche Grße
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,
was ist schöner und angenehmer als ein Schmunzeln?!!!
Es ist immerhin die leise Vorstufe zum Lauthalslachen.

Ich wünsche jeden Tag ein kleines Lächeln oder Schmunzeln- egal wie es sich ergibt- dankeschön für Deinen Kommentar

lieben Gruß zu Dir
Angelika

Manfred36


Doch.. gibts da nicht die gelben Seiten?
Dort stehn doch Persönlichkeiten
die helfen in der Not mal aus
und bringen auch ´nen Mann ins Haus?


Das hab' ich nicht ganz verstanden.
Guckst, ob fürs „Kissen“ was vorhanden?
Oder meinst ganz einfach nur
für die „Haus-“Reparatur?

Hast du dabei mit Bedacht
keinen „Mann“ extra gepacht',
kommt genau so gut ne Frau,
meist ein „Pärchen“ auch, genau.

Frau'n im Handwerk sind heut' in,
heißen Me-cha-ni-kerin.
Nutzst du aber Gelbe Seiten,
musst du Schwindler klug vermeiden.
 

Tulpenbluete13

@Manfred36

Lieber Manfred,
bei dem Hinweis auf die gelben Seiten lasse ich Deine Fantasie "arbeiten"... das darf jeder so interpretieren wie er möchte ..lach..
Dankeschön für Deinen launigen Kommentar in Versform.
Ich habe geschmunzelt...

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag
und grüße Dich herzlich
Angelika

Muscari


Liebe Angelika,
schön, Dich wieder zu lesen. Hatte Dich schon vermisst.
Dein Gedicht ist wieder mal ein Volltreffer. Es passt alles. - Fast.

Und wie Du weißt, habe auch ich seit einiger Zeit keinen Mann mehr im Haus.
Aber im Vergleich mit der tollen Frau in Deinem Gedicht, kann ich schon aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht so ganz mithalten.
Da hole ich mir doch lieber den einen oder anderen "neuen" Mann ins Haus, vor allem in den Garten.
Zwinkern
Auf jeden Fall hast Du mit Deinem Gedicht ein wahres Loblied auf die selbstständige Frau gesungen.
Dafür dankt Dir mit einem Schmunzeln
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

der "tollen Frau" in Deinem Gedicht geht es bei manchem aber genauso wie Dir: z. B. bei "groben" Arbeiten im Garten wo sie ggf. noch auf die Leiter muß..
oder bei elektrischen Sachen...usw. usf.
aber dafür gibt es ja die erwähnten gelben Seiten...lach
Es hat mich gefreut wenn ich Dich zum Schmunzeln gebracht habe und ebenso freut es mich, daß Du mich vermisst hast.
(Ich war wieder mal zum Enkel hüten..)
Dankeschön für Deine netten Worte und das Herzchen..

Einen angenehmen Tag wünscht Dir
mit ganz lieben Grüßen
AngelikaLachen
 

kleiber

Liebe Angelika...Rose

Und hiermit endet die Geschicht.......
wie´s weiter geht verrat ich nicht...................

Und das liebe Angelika wollte ich doch zu gerne wissen...
denn das ist was so sehr fehlt ...

Man ist allein was mach ich dann...
rufe ich eine Freundin an.
Oder soll Frau einen trinken
wenn im Schrank die Flaschen winken.
Nein...auch das ist nicht das "Rechte"
Nehm mein Hündchen an die Leine
geh´n spazieren wir alleine..............
wenn wir dann nach Hause kommen ..
wird ein schönes Bad genommen...
und dann ist man schon ganz müde...
das bettchen ruft......wo bleibst du dann
"Ein schöner Abend schnell verrann...LächelnSternMond

Und die Moral von der Geschicht ...träum
von andern "Sachen"nicht.......................
mach es dir alleine schön ...so wird auch
alles weiter geh´n !!!!

HerzHerzliche Grüsse zu dir ...Margit ...











 

Tulpenbluete13

@kleiber  

Liebe Margit,
Du hast ja auch ein paar recht interessante Vorschläge auf Lager und da sind ein paar recht angenehme dabei- die ich auch kenne und "praktiziere"...
über Deine Vorschläge in Versform habe ich geschmunzelt und ich schicke Dir ein dickes Dankeschön....
hab einen angenehmen Tag
lieben Gruß Angelika
 


Anzeige