Drei Jahre ist es her, dass ich in eine Miniwohnung zog. Dort gab es auch eine Terrasse, aber weder einen kleinen Tisch noch einen Stuhl oder Sessel draußen. Dabei saß ich so gerne draußen und hätte dort die Sonne genossen oder ein Buch gelesen.

Also packte min Döchting mich in ihren größeren Pkw und wir fuhren diverse Geschäfte an, um irgendwo die – noch – vermissten Dinge zu erstehen. Und wir wurden fündig. Ein Terrassentisch aus Akazienholz, der für 4 – 6 Personen zwar Platz für diverse Kuchenteller bot, dessen Tischplatte aber auch durch Umklappen auf die Hälfte reduziert werden konnte. Was war ich stolz, ihn gefunden zu haben! Er passte genau vor mein Schlafzimmerfenster und eine kleine Hecke auf der gegenüberliegenden Seite gab mir das Gefühl, in meinem Gärtchen zu sitzen.

Weiter ging die Suche, denn auf einem Besenstiel (in der Ecke der Terrasse hatte ein Vorbewohner seinen Gartenbesen stehen lassen) kann man eher nicht so bequem sitzen, ausruhen. Als wir das Gartentisch-Geschäft verließen, kamen wir an dessen Schaufenster vorbei. Ein Blick dort hinein und ich sah „meinen“ Gartensstuhl!

Ach nein, es war eine Gartenstuhl-Liege!! Preisvorstellungen ließen mich zögern, aber drinnen anschauen wollte ich ihn schon. Ich setzte mich auch hinein und entdeckte seine Bequemlichkeit!! Man legte einfach die Unterarme auf die Armlehnen, setzte die Füße auf die Standrohre und lehnte sich mit etwas Fußdruck auf das Rohrgestänge und mit den Armen auf die Armlehnen zurück. Es blieb nicht aus, dass die vorgesehene Mechanik einsetzte und ganz wenig in eine bequemere Sitzposition zurückging. Oh, das musste doch ausprobiert werden und – siehe da – der Stuhl wurde ohne jedes Ruckeln zur Liege, zu einer sehr bequemen Liege! Da entdeckten wir auch den günstigen Preis. Wundert es Jemanden, dass wir das Möbelstück erstanden und gleich mitnahmen?

An meinem neuen Zuhause seit einem Jahr bietet eine große überdachte Terrasse viel Platz, sowohl für den nun nicht nur halbierten Terrassentisch, als auch für meine etwas Platz fordernde Stuhl-Liege.

Auch wenn heute morgen keineswegs überraschend draußen Schnee lag, meine Möbelstücke können das vertragen. Ich freu mich schon, mit meinen Lieben bei Sonnenschein oder in gemütlicher Abendstimmung an ihrem großen und meinem kleinen Tisch auf der Terrasse zu sitzen und schöne Gespräche, Kuchen und Kaffee oder abends Grilladen zu genießen. Und wenn sie die Woche über zur Schule und zur Arbeit müssen, genieße ich in der Sonne mein Rentnerdasein in meiner Stuhl-Liege.

Eins ist dann nur schwer: Trotz der halb ertaubten Füße sollte ich doch den einen oder anderen Spaziergang machen, um nicht ganz – und schneller als mein Liegestuhl – einzurosten …
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige