Keine gute Lehrerin?


(Vom Indeeds Beitrag inspiriert, nicht ganz ernst, zur Aufmunterung)



Magistra vitae sei Geschicht‘,
Cicero sollt‘ so meinen,
doch wenn man Menschen‘s Sitten sieht,
das macht den Sinn doch keinen.

Im Unterricht nicht aufgepasst,
versäumt die Hausaufgaben?
Die Menschheit immer wieder was
erdenkt, sich treib‘n ins Grabe.

Ob Lehrerin da war so schlecht,
die Sapiens es doch waren?
Egal; da hat ein Jeder Recht,
ein Stückchen bring‘n ins Klare.

Und wenn es doch nicht, leider, geht,
global was dran zu ändern,
uns allen zur Verfügung steht
Option: Nun besser werde! (?)



 


Anzeige

Kommentare (5)

Christine62laechel


In meiner Antwort für Rosi habe ich das gerade bezweifelt, wenn es aber der Albert Schweitzer meint... Und du findest es ja auch treffend, lieber Syrdal. Na dann, man tut weiter das Wenige eben. :)

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Albert Schweitzer formulierte sehr treffend:
Das Wenige, das du tust, ist viel!

Welch tiefe Weisheit liegt in diesen Worten,
wenn sie richtig verstanden werden!

Einen schönen Sonntag wünscht
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Mein Kommentar da oben sollte hier als eine Antwort stehen, ich habe falsch eingetragen, sorry. :)

Rosi65

Liebe Christine,

leider kann "die Lehrmeisterin des Lebens" mit der Turbogeschwindigkeit der negativen Ereignisse gar nicht mehr mithalten. Hatte der Neandertaler früher Stress mit dem Nachbarn, schlug er einfach mit der Keule zu…, dann war erst mal Ruhe. Wenigstens auf einer Seite (Achtung, Satire)!
Doch heute ist alles, wie beim Domino-Effekt, weitreichend miteinander verbunden. Es hat ökonomische, finanzielle, humanitäre und politische Auswirkungen in der gesamten Welt.
Selbst diplomatische Vermittlungsgespräche sind oft vergebens. Deshalb ist es historisch wohl nicht vergleichbar.

Meint mit vielen Grüßen
       Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, so ist es nun. Ich erwische mich manchmal bei dem Gedanken: Gott, ich fühle mich fremd in dieser Welt... Und gleich reiße ich mich zusammen, versuche Neues zu erlernen und zu verstehen, versuche über das Dumme nicht zu klagen, nicht zu schimpfen. Leicht ist es nicht immer. Meine "Option" im Gedicht, dass da ein Jeder etwas für die Welt tun kann, ist natürlich nicht viel mehr als ein Quatsch aus einem Lehrbuch für kleine Kinder. Leider, außer Müll sortieren, und mit eigenen Nachbarn friedlich zu leben, was kann ein einzelner Mensch so tun. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige