Keine Klassikerin
Ach, sagte jetzt ein Mann
seht Traute wie sie dichten kann
nein, nein, sag ich du siehst's verdreht
ich weiß nur wie das Reimen geht
das sag ich gar nicht mit Verdruss
die Worte kommen so in Fluss
es freut mich jede Antwort dann
weil, so fängt Dialog doch an
oft ist es nur ein Scherzgedicht
auch manchmal wehmütig die Sicht
so schütt' auch ich mein Herz hier aus
das wir, macht das ST daraus
d'rum seid Willkommen, ihr Gedanken
entfaltet euch, ganz ohne Schranken,
ruft Traute den STlern zu

Traute 2(Traute)



[/size][/font][/color][/b]

Anzeige

Kommentare (16)

tilli So wie Traute, Renate,Marlenchen,Traumvergessen, Marlenchen und vielen anderen, die uns mit ihren Gedichten beglücken, so soll es bleiben. Wir wollen es so wie es ist.Man braucht kein Klassiker zu sein, um Herzen zur erfreuen.Dafür danke ich Euch allen
und dir Traute für dieses besondere Gedicht.
Grüße Tilli
ladybird

wir wollen keine "Klassikerin", wir wollen TRAUTE
wir wollen ihr Reimen, wir wollen ihr Dichten,
und besonders woll´n wir ihre Geschichten...
und ihre Fotos sind so klasse,
das sind keine aus der Masse.

Liebe Traute,nimms wie ich ´s mein,
mit Gruß vom "Dichterlein am Rhein"----ladybird

Traute Danke, aber mit Euch messe ich mich gerne. Es ist doch eine
besondere Art miteinander in Kontakt zu treten, so zu sagen
von Kopf zu Kopf.
Man sieht, durch die Gedichte und Erzählungen die Welt durch
die Augen des Schreibenden, das ist doch aller Ehren wert,finde ich.
So kann man doch durch die Buchstaben ins Herz sehen.
Da muss es auch nicht immer die große Weisheit sein über die man diskutiert.
Es kann doch auch mal das, ich sehe dich, ich höre Dir zu und ich nehme dich mit Interesse wahr, sein?
Ich fühle was dich aufregt und teile mit dir eine schöne Mußestunde.
Sollten wir uns dafür schämen?
Ich denke nicht, sagt Traute und
sendet freundliche Grüße
Komet ich dokummentier zwar nicht alles, aber ich erfreue mich immer
an Deinen Gedichten. Nicht jedem ist es gegeben, so zu schreiben.
Danke wieder für Dein wundervolles Gedicht.

Viele Grüße sendet Dir Ruth.
indeed ich bin ein wenig in zeitlicher Bedrouille, will aber dennoch nicht versäumen, dass ich dich sehr gerne lese. Müsste ich dich missen würde für mich hier im Blog eine echte Lücke entstehen. Reimen oder dichten - wo ist da der Unterschied? Du schreibst sehr lebenserfahren mal tiefsinnig, mal fröhlich oder nimmst Anteil. Wie es gerade so kommt hast du immer die richtigen Reime im Kopf. Dafür ein dickes Dankeschön.
Eine die froh ist, dich hier lesen zu können.
Ein lieber Gruß
von indeed (Ingrid)
Traute Dank Euch allen für die vielseitigen, netten Kommentare.
Ich habe an Eure Beiträge mindestens soviel Freude und Genuss,
wie Ihr an meinen.Es ist doch eine Ermunterung, wenn man für sich überlegt hat, ist das nicht zu platt, zu dreist, zu schmalzig? Und es wird genau das heraus gelesen, was man mitteilen wollte und wovon der Kopf sagte, das muss jetzt heraus in die Welt.
Ich habe tausende Bücher gelesen und lese noch monatlich etwa 4, zum Teil Belletristik.
Aber das hier ist etwas anderes, das ist so zu sagen die Geburtsstation für Volkskunst und in den allermeisten Fällen aus dem reinen Herzen geschrieben und nicht mit Sicht auf das Geschäft.
Auf die Politische Satire angesprochen, kann ich antworten, einer meiner Lieblingsdichter war der Heine und der konnte das bist zur Vollendung.

Da humpel ich kleines Stümperlein
nur mühsam hinter-drein.

Ganz herzlichen Dank, sagt Traute
Britt mir gefällt es auch sehr gut dass du - klar wie ein Quell - dich immer wieder mit Wort und Bild unseren Themen zuwendest. Man fühlt sich verstanden und erfreut. Und dass du gut dichten (du meinst reimen) kannst, dass sieht man ja auch bei den politischen Karikaturen von Klaus Stuttmann, die ich auch immer mal wieder bewundere. Viel Spaß weiterhin wünscht mit lieben Grüßen
Britt

koala Ich glaube, Du hast den klassischen Dichtern und Denkern einiges voraus.
Und zwar den Frohsinn am Leben.
Sie sollen oft ziemlich ungluecklich gewesen sein, so wie man heute lesen kann.
Und wieviele haben heute schon Uhland gelesen ?!?
Da wird Dein Gedicht der Favorit sein.
Und Deine Worte muntern einen auf.
Was will der Mensch noch mehr.
LG Anita
nixe44 aber klasse für Dich, liebe Traute und für mich.
Du schüttelst wohl die Wörter nur so aus den Ärmeln?
Danke sagt die nachdenkliche Monika.
So hat ein Jeder seine Stärken.
Ich brüte schon wieder über den nächsten Streich, mal sehen wen ich auf´s Korn nehme.
Lieben Gruß
Monika

ehemaliges Mitglied klassisch muss es gar nicht sein
das beweist du immer wieder
Spaß am Reim ist es allein
sprudeln Worte auf und nieder.

Nun liebe Traute, das Reimen liegt mir nicht, auch nicht das Dichten. Mir geht es um das Niederschreiben von Gedanken - oder auch um den Dialog, wie du für dich schreibst.

Ich glaube, alle die hier schreiben, erheben nicht den Anspruch der Kunst. Klassiker liest heute eh fast keiner mehr. Schön geschrieben sagt
mit liebem Gruß
traumvergessen
paddel ...... Wieder mal ein gekonnter Reim (ein gekonntes Gedicht) aus meiner Sicht.
Du verstehst es Menschen mit deinen Gedanken zum nachdenken zu bringen.
Danke für diesen Blog, ich freue mich schon auf eine neue "Gehirnakrobatik" von dir...



Herzlichen Dichtergruß
von Herbert.
kleiber
...schön geschrieben!!! Danke!

Liebe Grüsse Margit.
lillii sprichst Du sicherlich nicht, liebe Traute, es ist alles gut begründet und wir stellen für uns nicht den Anspruch heraus, überragende "Dichter und Denker" zu sein, wir machen es aus Spaß an der Freud..
In diesem Sinne ... weiter im Text..
Liebe Grüße Luzie
Traute Danke das ihr mich versteht und ich nicht ins Leere schreibe,
es bedeutet mir viel Eure Antworten zu meinen Gedanken zu bekommen,
denn wer führt schon gerne Selbstgespräche?
Ich freue mich auch über 99,99% aller Einstellungen und bin immer
wieder erstaunt, wie verschieden und doch wie nahe unsere Empfindungen
und Gefühle sind. Reden wir einfach darüber, jeder nach seiner Art.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
immergruen Der ST ist unser Podium, unser Lesekreis.
Ich hoffe, wir sind ein kritisches und zugeneigtes Publikum gleichermassen.
Deine freundlichen Worte sind immer sehr treffende Beurteilungen.
Immer mit Herz, Verstand und passenden Bildern.
Danke sagt immergruen
ehemaliges Mitglied Wunderschön und mit viel Spass hast Du
dieses Gedicht verfasst........... gefällt mir sehr gut!!
Ich staune immer wieder, wieviel gute Dichter/innen es hier im ST gibt.

Es grüsst Dich lieb
Silvy

Anzeige