Als man früher mal erkrankte, vor allem als man irgendwelche Magenprobleme hatte, musste man sich eine Milchsuppe kochen (lassen), und sonst gab es kaum noch etwas, was man vor allem an den ersten Tagen der Erkrankung verzehren konnte.

   Nun gibt es auch noch so etwas, wie eine Darm-Magen-Grippe; eine sehr unangenehme Krankheit, die eine Lust aufs Essen ganz wegnimmt, und wenn man etwas einzunehmen versucht, werden die Symptome nur noch unangenehmer…
 
   Außer dem, was einem (eventuell) vom Arzt verschrieben wird, kann man sich nun zum Glück von etwas ernähren, dass die Lebenskräfte trotz des Durchfalls und Erbrechens behalten lässt: Die Produkte für Babys. Sie werden sogfältig vorbereitet; da gab es sogar einen folgenden Werbespot im Fernsehen: Auf dem Bildschirm erschien eine Kiste voller glänzend frischen Karotten, die sich in einem kleinen Truck befand. Wie appetitlich! Da sagte aber die Stimme im Hintergrund: Dieses Gemüse muss leider zurück zum Produzenten, es erfüllt unsere strengen Bedingungen nämlich nicht!
 
   Warum es nicht glauben…? Die Süppchen und andere Gerichte in den kleinen Gläsern sehen gut aus, und schmecken auch gut. Was einem Baby nicht schadet, wird ja einer kranken Person wohl auch nicht schaden. Nicht zu viel auf einmal nur; das Glas in einem Topf mit heißem Wasser erwärmen, damit man nicht am Herd herumzustehen braucht. Das Glas vorher abschrauben, natürlich.
 
   Und als Nachtisch – ein Schälchen Grieß oder paar Teelöffel Obstmus, gerne auch leicht erwärmt, um den schwachen Magen nicht zu reizen.
 
   Und dann – gute Besserung. :)
 


Anzeige

Kommentare (10)

Humorus

Hallo liebe Christine, danke für Deinen Beitrag. Ich sage immer, man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch etwas dazu. Ich gebe Deine Erfahrung gerne weiter.

Lieben Gruß aus Karlsruhe

Christine62laechel

@Humorus  

Danke, lieber Klaus. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand in Deinem Freundes- oder Familienkreis dank meinem Ratschlag besser fühlen würde.

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Liebe Christine, die Anregungen finde ich interessant..., zum Glück ereilte mich diese gemeine Magen,-Darmseuche kaum in meinem Leben aber ich habe das häufig (leider) bei meinen Enkeln  mitbekommen und gesehen, wie sie gelitten haben...

Babynahrung allerdings hatte ich ihnen dann nie gegeben aber bin ehrlich, wußte das auch garnicht...ich habe immer auch Zwieback da, mache dann auch (wenns passt) schöne Hühnersuppe und die ganz "handgemacht", die ja nicht nur gut schmeckt siodern auch hilft.

Ansonsten sag ich immer..., der Körper sagt einem schon, wenn er wieder bereit ist, feste Nahrung aufzunehmen.

Dann gehst nämlich wieder bergauf !!!   Lachen

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

da hast Du Recht: Der Körper weiß meistens, was er braucht. Deswegen finde ich die Kinderprodukte so wunderbar: Leicht, nicht trocken, zu Anfang am besten ohne Fleischzusatz. Und das schmeckt! :)

Mit Grüßen
Christine

HeCaro

Liebe Christone,

das stimmt schon.  Babynahrung wird besonders sorgfältig zubereitet
und ist i.d. Regel aus biologischen Anbau. Man kann da nichts falsch machen.
Aber ich glaube, ich bleibe doch lieber bei Omas guter Hühnersuppe.Zwinkern

Liebe Grüße, Carola

Christine62laechel

@HeCaro  

Ach ja, liebe Carola,

man muss nur vorsichtig sein, denn so eine Hühnersuppe darf man bei Magenbeschwerden ja nicht voreilig geniessen, ist ja ziemlich fett. Und sonst gibt es wohl kaum Männer, die eine solche Suppe kochen können...? ;)

Mit Grüßen
Christine

HeCaro

@Christine62laechel  

Meiner kann's. Italiener halt. Lach 
LG Caro 

Christine62laechel

@HeCaro  

Wow! Brava!. :)

Christine

Manfred36


Ich danke dir als (eventuelle) Tochter eines naturnahen Arztes für die guten Ernährungempfehlungen bei Magen-Darm-Grippe. Baby-Produkte habe ich aber nicht im Haus und das Rausgehen fällt mir schwer. Mit Grieß und Obstmus habe ich es zuallererst versucht; befand sich aber kurz darauf in der Kloschale wieder, nun darf ich überhaupt nicht mehr daran denken. An leichtem Vorrat hatte ich noch zwei Büchschen Spargelsuppe, genossen je mit einem Brötchen, die blieben drin. Ansonsten nehme ich gut vermahlene und geweichte Leinsaat zu mir, unwissenderweise. Die bekommt mir am besten. Morgen koche ich mir ein Kartoffel-Karotten-Gemisch. Für deine Besserungswünsche natürlich auch Dank; ich nehme an, dass sie mir zugedacht waren.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Natürlich, lieber Manfred, waren die Besserungswünsche dir zugedacht.
Und sonst habe ich auch an alle lieben Bloggerinnen und Blogger gedacht, die mal ähnliche Probleme haben könnten. Manche wollen zwar so etwas gar nicht probieren; meine Schwiegermutter wollte es zum Beispiel nicht, "ich bin kein Baby". ;) Ich finde diese Produkte aber einfach klasse, wenn mal was.

   Schön, dass die Spargelsuppe drin geblieben ist. Das Kartoffel-Karotten-Gemisch ist eine sehr gute Idee; am besten, wenn es da mehr Karotten als Kartoffel gäbe, wenn ich noch etwas raten dürfte. :)

Mit Grüßen
Christine


Anzeige