Keine Zeit . . .


(Für die Leser zur Erklärung: Aus den neunziger Jahren habe ich einen Ordner mit vielen Gedichten und Geschichten, die alle irgendwo einmal bei Familienfeiern vorgetragen wurden. Bei keinem der Beiträge wird ein Autor genannt, so daß ich mir erlaube, hin und wieder einen solchen Beitrag unter meinem Namen hier einzustellen - Silberhaar)




Keine Zeit . . .


Bei vielen Menschen heutzutage vermißt man die Beschaulichkeit,
denn stets hört man die gleiche Klage: "Ich habe leider keine Zeit."
Sie treten ihre Alltags-Mühle im gleichen Tempo immerzu
und kennen keine Mußestunde, nur Arbeit ohne Rast und Ruh!

Sie schlafen schnell und essen hastig, mit Kaffee gurgeln sie im Steh'n,
und bei der Arbeit sind sie sauer, weil andere spazierengeh'n.
Wenn sie am Montag mal verschlafen, ist ihre Laune selten gut.
Sie platzen förmlich aus den Nähten vor Pflichtgefühl und Arbeitswut.

Sie hetzen schon am frühen Morgen von einem zum anderen Termin
und kommen abends nur nach Hause, um frische Wäsche anzuziehn!
Dann rasen sie zur Apotheke und kaufen "Weckamine" ein,
um später für die Super-Party auch wieder richtig fit zu sein.

So geht das Tage, Wochen, Jahre, mit einer Stoppuhr statt Verstand,
denn dieses Leben zu genießen ist ihnen völlig unbekannt.
Doch eines Tages streikt die Pumpe. Sie fallen um - es ist soweit.
Dann hauchen sie zum letzten Male: "Ich habe leider keine Zeit!"

(Silberhaar)

Anzeige

Kommentare (8)

Gritt Ein sooo....wahres Gedicht du sprichst mir aus dem Herzen !
Zeit ist so wertvoll...den so viel haben wir gar nicht und sollten sie doch mit schönen Dingen nutzen !
Und was mich mich manchmal sehr ärgert,dass die Rentner immer im Stress sind,da frage ich mich immer :
WARUM !!!
Steht man im Supermarkt an der Kasse,da drängeln die Rentner non stop, sind ungeduldig,regen sich wegen Kleinigkeiten auf schauen auf die Uhr ....wie wenn ihnen die Zeit wegrennen würde !
Da muss ja die Pumpe versagen
Ich und mein Mann ,wir nehmen es echt gemütlich ,stehen auf wann wir wollen, essen wann wir Hunger haben,erfreuen und an Hobbys ,wenn es auch nur die Hunde und der Garten ist,was gibt es schöneres...wir haben doch die
absolute Freiheit und ganz vie Zeit !

Herzlich grüsst dich
Margrit
Silberhaar Hallo, Maritt, danke für Deinen kritischen Gedicht-Kommentar. Ich wollte mich keineswegs mit fremden Federn schmücken. Das kann man, glaube ich, auch meiner bewußt vorangestellten Einleitung entnehmen. Deine Kritik hat mich aber bewogen, künftig bei Beiträgen unbekannter Autoren extra noch einmal darauf hinzuweisen.
Gruß Silberhaar
ehemaliges Mitglied so ist das leben vieler. Sie denken nicht weiter und auch nicht an ihre Zukunft. Am wenigsten an ihre Gesundheit.

Deine Gedicht ist real aber man kann dabei auch schmunzeln.
Es ist treffend mit einem Schuss Spass vermischt, genial.

Danke für das tolle Gedicht, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse
Ashara
elaisa49 Zeit hat eigentlich jeder, nur nehmen wir sie und zu selten - wenn man dann einmal an der Schwelle zum Jenseits steht und selbst entscheiden darf zu bleiben oder zu gehen, dann fängt man an sich Zeit zu nehmen um all die kleinen Wunder des Lebens zu genießen - ich wünsche allen die Zeit zum Leben und auch an sich selbst zu denken - danke für das Gedicht

elisabeth
Traute Recht hat der Dichter, aber eine guter Rat ist nicht dabei.
Alle Fehler aufgezählt.
Ja wir hasten in vielen Dingen um mehr Zeit für die Sachen zu haben, die wir viel lieber machen.
So wird es wohl bleiben. Aber ein bisschen mehr Gelassenheit wäre wohl angebracht.
War ein Vergnügen es zu lesen.
Mit freundliche Grüßen,
Traute
Maritt Es sind nette Verse. Zum Schmunzeln.... und icher auch gut bei Feiern zum Vorlesen geeignet.

Aber ich denke, der Fairness wegen wäre es gut, Du schreibst als Verfasser einfach "unbekannt" hin.

Ich finde es nach wie vor nicht richtig, sich mit Versen anderer Leute zu schücken, was Du sicher ( so entnehme ich es Deinem Kommentar) nicht vor hattest.

Ich kann es nur nicht sehen, wenn so mancher User schreibt:
Schön hast Du das gemacht.

Über geistigen Diebstahl ( sorry .. Dich rechne ich wirklich nicht dazu) ist hier im Forum schon mal sehr heftig gestritten worden, so dass mancher User dieses Forum verlassen hat.

Maritt
ehemaliges Mitglied hast Du, lieber Silberhaar, den Alltag
beschrieben.
Das Leben ist sehr hektsich und in jungen
Jahren...hat man immer gedacht, wenn ich einmal
Rentner bin, dann habe ich ja so viel Zeit.
Aber irgendwie klappt es auch jetzt nicht...
die Zeit reicht einfach nie und die Tage rennen
davon
Deine kleine Mahnung sollte man schon einmal
überdenken und nicht alles mehr ganz so
wichtig nehmen.

lächelnd Monika

Frietzer Dieses Gedicht müssen wir uns zu Herzen nehmen und sofort Schlussfolgerungen ziehen. Unsere Zeit als Senioren sollten wir bewußt leben. Jede Stunde in Erfüllung genießen, Zweisamkeit suchen und sich nicht verkriechen. Auch für uns Ist das Leben noch lebenswert. Es gibt auch im Alter noch so viel Schönes.
Packen wir es an!

Frietzer

Anzeige