Kennste Bellinchen?


So ist das eben mit der Zeit. Da erinnere ich mich noch recht genau, dass die Eltern etwas von Bellinchen an der Oder erzählten.
Bellinchen, ein kleiner Ort rechts der Oder, also heute in Polen, heißt jetzt „Bielinek“. Knappe achtzig Jahre ist es her, da wusch meine Mutter dort am Ufer der Oder meine Windeln. Das war im September 1931.

Es gibt einige Bildchen, 3 x 4 cm groß in dem Album, das mein Vater meiner Mutter zum Nikolaustag 1933 schenkte. Dass ich das Album bekam, liegt alleine daran, dass es meine ersten Jahre zeigt und auch, was sonst noch so in dieser Zeit drum herum passierte.

Eine von vier Seiten, die sich mit Bellinchen befassen

Aber: Bellinchen. Ich wählte im Internet eine Seite an, die die Ortsnamen in deutscher und polnischer Angabe anzeigt. Lohnende Hilfe, wenn man mal „nach drüben“ schaut. Und hier Bellinchen lag in der Brandenburgischen „Neumark“.
Das Gebiet – man kann sehr viel darüber im Internet nachlesen – ist das erste und älteste Naturschutzgebiet. Beide Länder Deutschland und Polen arbeiten in Hege und Pflege eng zusammen.

Das mag wohl damals ein Grund gewesen sein, warum die Eltern mit mir da mal von Berlin aus hingefahren waren. Möglich, dass sie dabei noch mit einer kleinen Fähre übergesetzt wurden.
Schaut man heute auf dieses Grenzgebiet, dann …



Mit dem Auto fährst du am Besten bis Hohenwutzen. Da ist die nächstmögliche Brücke. In Polen angekommen geht es auf der Staatsstraße [124] nordwärts nach Bielinek.

Wir haben im Zettelkasten Bielinek, also „mein“ Bellinchen, eingelegt. Wir „machen“ da mal hin, sowie uns das Wetter den Frühling beschert.

ortwin

Anzeige

Kommentare (2)

Traute mach Dein Herz ganz weit und sieh alles durch die Heimatliebe, dann wird Dir nichts hässliches begegnen.
Wie schön ist es, dass man im reifen Alter die Stätten seiner Herkunft sehen will und darf.
Viel zu Herzen gehendes zum Sehen und Erleben, wünsche ich Dir und Deinem Mädchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
tilli so schön schreibst du von diesen Ort an der Oder. Ja, jetzt wirst du ein anderes Bielinek erleben, wenn du dort sein wirst. Die Häuser sind bunter und schöner. Die Zeit ist besser, die Menschen sind freundlich und freuen sich über das gemeinsames Streben zu erhalten dieses kleines Natuschutzgebietes.
Grüße Tilli

Anzeige