Kinderseelen

 

Kinderseelen sind zart und rein
wollen behütet sein

Schenken wir ihnen Geborgenheit,
dazu zum Gedeihen Aufmerksamkeit
auch manches mit Kinderaugen sehen
lässt vieles besser verstehen

Ihre Talente entdecken
sie fördern und des Kindes Neugierde wecken
für alles essentielle im Leben
ihnen viel Liebe geben
dann kann sie sich gesund entwickeln die Seele

Die Kinderseele anzunehmen in ihrer Einzigartigkeit
ihr Flügel zu geben
wenn es ist an der Zeit



Febr. 2010

© indeed

Anzeige

Kommentare (20)

Roxanna

Liebe Ingrid,

wenn ich heutzutage die vielen Mütter sehe, die permanent ihr Smartphone in der Hand haben und darauf schauen anstatt sich ihrem Kind im Kinderwagen zuzuwenden, tut mir das manchmal richtig weh. Das, was du in deinem schönen Gedicht beschreibst, wäre notwendiger denn je. Wie wichtig ist es doch, dass eine Mutter auch Sichtkontakt zu ihrem Kind hält.

Herzliche Grüße
Brigitte

indeed

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

natürlich ist es wichtig, seinen Kindern Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, wenn es irgend möglich ist. 
Natürlich gehe ich mit dir total konform in dieser Beziehung.

Danke, dass du hier warst und sei lieb gegrüßt von

Ingrid

indeed

💗 💚 💗

Es sind noch drei weitere Herzchen den Zeilen gewidmet worden von Muscari, Seija und Lenova46. Vielen lieben Dank dafür!

indeed

protes

ja, liebe Ingrid,
wenn sich nur die menschen daür zeit nehmen würden
dann gäbe es sicher nicht so viel brutalität und rücksichtslosigkeit
schon unter kindern und jugendlichen.
liebe grüße
hade

indeed

@protes  

Lieber hade,

mit deiner Meinung stimme ich durchaus überein. Wenn das Wörtchen WENN nicht wär . . .

Danke dir für dein Hereinschauen bei mir hier und schicke dir viele liebe Wochenendgrüße.

Ingrid

Muscari


Ja, liebe Ingrid,

wenn dies nur alle Eltern erkennen würden ...
Auch wir hatten zeitweise unsere Probleme, auch damit, ihnen ab der bestimmten Zeit "Flügel zu geben".
Ganz zu schweigen von unseren eigenen Eltern ...
Heute, im weit fortgeschrittenen Alter erkenne ich schmerzlich, wo meine, unsere Fehler lagen.
Doch zum Glück sind unsere Kinder einen positiven Weg gegangen.

Danke Dir für Deine nachdenklichen Zeilen und
mit herzlichem Gruß,
Andrea

 

indeed

@Muscari  

Liebe Andrea,

gegebene Flügel oder einfach Selbstbedienung? . . . Ich habe sie mir seinerzeit genommen und habe es niemals bereut. Verstanden habe ich sie natürlich, aber jeder muss seinen Weg gehen und ich ließ sie nicht allein zurück. Dieses Wissen war sehr wichtig für mich.

Meine Kinder haben (wie ihre Mutter) schon sehr früh mit den Füßen gescharrt, lach und ich musste mich an die eigene Nase fassen. Sie haben sich ihr Studium nicht gerade in Elternnähe ausgesucht, aber für uns war das okay. Nur hatten wir seinerzeit damit gerechnet, sie in den Semesterferien für einen gewissen Zeitraum bei uns zu haben - weit gefehlt. Sicher, sie kamen zu Besuch für ein paar Tage. Das war sicher schmerzlich und ich habe mir immer vorgebetet, dass die Erfahrung für beide Seiten gut sein sollte. 

Auch meine Kinder haben einen guten Weg eingeschlagen, sind aber immer noch weit weg - allerdings in der Bundesrepublik. Das ist ja auch schon sehr gut. 😉

Lieben Dank für deinen Kommentar und ich wünsche dir ein bereicherndes Wochenende, wie auch immer du es gestaltest.

Liebe Grüße von
Ingrid

Muscari

@indeed  

Danke Dir, liebe Ingrid, für Deinen Kommentar.

zu meinen Zeilen muss ich unbedingt noch etwas hinzufügen, das mich heute, sicher auch Dich lachen lässt:

Als unser Jüngster in sein Studentenzimmer in Köln umgezogen war und zu Hause noch etwas abholen musste, bemerkte er beim Rausgehen:
"Bin ich froh, dieses Spießerhaus verlassen zu können".
Da war ich natürlich total beleidigt.
Einige Monate später, während meiner Abwesenheit, tauchte er mit seiner Freundin wieder auf (er hatte noch den Hausschlüssel) und hinterließ auf dem Tisch einen Blumenstrauß mit einem Zettel:
"Schön, mal wieder hier zu sein. Schade, dass Ihr nicht da seid. Grüße ..."
😄👍

 

werderanerin

Wie schön... und das zeigt ja auch nur, dass das "Spießerhaus" doch nicht so ganz schlecht war...😉 es relativiert sich sehr vieles, wenn man erst das Elternhaus verlassen hat, eigenständig wird und es zu schätzen weiß.

Kristine

indeed

Lieben Dank sage ich allen Herzensgeber*innen,  die da sind:
Rosi65, Lisa Kestler, Pan, Manfred36, Tulpelblüte13, Syrdal, ladybird, WurzelFlügel und wederanerin.

💕 💗 💚 💗 💕

werderanerin

Kinderseelen sind oft so zerbrechlich, man möchte sie unbedingt beschützen, weiß aber auch, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, sie ziehen zu lassen, liebe Ingrid.

Hat man ihnen das "Rüstzeug" für das Leben vorgelebt, kann man sicher sein, dass es gute und kluge Menschen werden, die all das weitergeben werden.

Liebe, Zuneigung, Achtsamkeit und Fröhlichkeit sind jedoch das wichtigste.


Kristine

indeed

@werderanerin  

Liebe Kristine,

ich entnehme deinen Worten, dass du das kleine Gedicht richtig interpretiert hast. Ich danke dir fürs Lesen und deine Worte hierzu.

Mit lieben Gruß von
Ingrid

ladybird

Liebe Ingrid,
wie schön, dass Du uns dieses so lesenswerte Gedicht nochmals vorstellst...heute können wir Eltern feststellen, ob sich   die "Kinderseelen" durch unsere Liebe richtig entwickelt haben?
Und ob sie vielleicht  diese "Flügel" an ihre Kinder, unsere Enkel sogar wieder weiter  geben?
 Sehr besonders ist die so passende Plastik der Familie, man könnte sie "Geborgenheit" nennen?
Mit Dank, Freude und lieben Gruss
von Renate

indeed

@ladybird  

Liebe Renate,

das können wir nur hoffen und du kannst es bereits feststellen, denn deine Enkelkinder sind ja schon älter. 

Ja, ich fand die Statue auch super dazu. Geborgenheit zu fühlen schenkt Sicherheit und auch das ist sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung.

Danke dass du hier gelesen hast und danke für deine ergänzenden Gedanken zu dem kleinen Gedicht.

Herzliche und fröhliche Grüße von
Ingrid

Syrdal


Könnte man im ganzen Leben,
seine Kinderseele behalten,
es wäre ein edler Segen,
heute und morgen, alle Zeiten.

...wünschte sich zu gerne
Syrdal

indeed

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

ein gewisses Stückchen Kinderseele und das Kind in uns sollten wir niemals aufgeben. Wir bemerken es oft nur nicht, aber ich glaube, die meisten Menschen haben es noch in sich.
Wenn nicht, sind sie dann nicht gänzlich innerlich verhärtet? Das will ich nicht glauben.

Ich wünsche dir, dass du einen gewissen Teil der Kinderseele,  den du für dich brauchst, für alle dir noch bevorstehenden Zeiten bewahrst. Das Leben ist dadurch sehr viel unkomplizierter, meine ich.

Danke für deine Zeilen und die Anregung, die in deinen Worten steckt.

Herzliche Grüße von
Ingrid

ehemaliges Mitglied

liebe Ingrid,

Kinderseelen kommen schon geflügelt auf die Welt, denke ich, man darf sie nur nicht stutzen. Statt dessen lieben und fördern und fordern, wie du es so einfühlsam beschrieben hast - danke!

Beim Lesen kam mir so in den Sinn, dass das wohl auch auf "alte Seelen" noch zutrifft. Wünschen wir uns das nicht alle?
Aufmerksamkeit - Verständnis - Zuneigung und Freiheit


liebe Grüße
WurzelFluegel

indeed

@WurzelFluegel  

Liebe Wurzelflügel,

die Flügel sind noch unsichtbar, etwas anders als bei den Vögeln und der spätere Flug ist auch ein anderer, nicht wahr?

Es freut mich, in der Beziehung zum lieben und fördern sowie fordern, Einigkeit mit dir gefunden zu haben.

Mit deinem Letzten Absatz gehe ich total konform. Wer hat es nicht schon einmal gefühlt?

Danke für deine Gedanken hierzu und schicke dir liebe Grüße.

indeed

Tulpenbluete13

Oh ja, liebe Ingrid,

heute noch genauso aktuell wie vor 13 Jahren....erst wenn die Kinderseelen genug "geflogen" sind kann man erkennen ob man als Eltern (später auch gf. als Großeltern) "alles" rictig gemacht hat.....

hat mir gefallen Dein Gedicht und hat mich zurück geführt an der Kinderseelen "Ursprung"...

Danke dafür.

Es grüßt Dich herzlich
Angelika

indeed

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

du hast natürlich Recht, aber ist es nicht immer so, dass man hinterher immer genauer Bescheid weiß? So geht es auch bei Entscheidungen, nicht wahr?

Die Kinder brauchen Säulen, die ihnen einen Richtungswinker und Halt zur gesunden geistigen und körperlichen Entwicklung geben. Die Eltern sollten aber nicht nur erwarten, sie müssen es auch vorleben!! Das wird so manches Mal vergessen. Ganz ehrlich, wer hat sich nicht schon selbst dabei erwischt?
Wer ist schon perfekt in jeder Beziehung? 

Dankeschön für dein Hiersein und sei lieb gegrüßt von

Ingrid
 


Anzeige