Kindersommer....Damals


Kindersommer....Damals

Sommer, Sonne, Stoppelfelder
Wir Kinder waren vogelfrei.
Streiften so durch Flur und Wälder
vertrieben die Angst mit viel Geschrei.

Die Sonne schien uns ins Gesicht..
und malte Sommersprossen.
Sonnencreme die gab es nicht..
was haben wir die Zeit genossen.

Barfuss liefen wir durchs Leben.
Heiß war die Straße und ungeteert.
Ei- was konnt es Schönres geben:
Wie war das Leben unbeschwert.

Waren es gar mehr als 30 Grad
hüpften wir einfach in unseren Fluß..
erfrischten uns bei einem Bad:
Was für ein Hochgenuß.

Schwimmen lernten wir von ganz allein..
gingen auch öfters unter.
"Learning by doeing"..Das kannte kein Schwein.
Was waren wir stolz und munter.

Gewitter dauerten meistens nicht lang.
Wir stellten uns einfach unter ein Dach.
So warteten wir ab- uns war auch nicht bang.
Wir freuten uns auf das  Danach.

Barfuß in die Pfützen hüpfen.
Das Wasser spritzte nach allen Seiten.
Noch feucht in die Sandalen schlüpfen..
Was waren das herrliche Zeiten.

Später- im Alter blickt man zurück:
Das Hirn ist nicht immer ganz ehrlich:
Es war nicht nur alles Kinderglück..
Manches das war auch gefährlich.

Erinnerungen sind meistens geschönt:
Das Schlimme- das wird verdrängt.
Vergleiche mit heuer - sind genauso verpönt.
Ein Jeder an seinen (eigenen) Erinnerungen hängt.

Tulpenbluete 13
Angelika

eigenes Foto


 

Anzeige

Kommentare (18)

Tulpenbluete13

Ja lieber Hade,

an Hunger kann ich mich nicht mehr so erinnern (ich bin ja auch ein wenig jüngeral als Du)
aber es gab oft nur Marmelade aufs Brot oder nur Margarine..aber wir kannten es nicht anders,
Ja und Freunde hatten wir und gespielt haben wir auch "Versteckerles und Räuber und Gendarm" usw.
Es war eine schwere Zeit (vor allem für die Erwachsenen) aber auch eine schöne Zeit..und wie ich auch angedeuted habe, es wird vieles in der Erinnerung glorifiziert.... Aber egal...

Eines war es bestimmt: Anders...viel anders als heute....

lassen wir es einfach so stehen- oder?

Ich habe mich gefreut daß Du mich besuchst hast. Dankeschön.

Lieben Gruß

Angelika

protes

erinnerungen an kindheit und jugend
schöne zeit
schwieirge zeit
so erinnere ich mich
war halt krieg und huinger danach
 trotzdem 
wir hatten freunde und ideen die zeit 
zu genießen
 lieben gruß
hade

Tulpenbluete13

Alle die sich mit mir gern an die Kindheit erinnert und mir ihr Herz (chen) geschenkt haben ein dickes Dankeschön:

Muscari
Rosi65
Roxanna
Songeur
Ulpo
christine62laechel
Ladybird
Manfred 36
Syrdal
Monalie
Herrii
💜

Roxanna

Ja, liebe Angelika, die Erinnerung verklärt so manches und doch war es vielleicht gerade die Einfachheit und das in keiner Weise verwöhnt gewesen zu sein, was so zufrieden gemacht hat. Die Einfachheit in der Nachkriegszeit für fast alle, weil es nichts gab, hat die Fantasie in Gang gebracht und man brauchte nicht viel zum Spielen. Es gibt da ein kleines Gedicht von Joachim Ringelnatz, das, wie ich finde, so gut zu deinen Erinnerungen passt



Die sonnige Kinderstraße

Meine frühe Kindheit hat
Auf sonniger Straße getollt;
Hat nur ein Steinchen, ein Blatt
Zum Glücklichsein gewollt.
 
Jahre verschwelgten. Ich suche matt
Jene sonnige Straße heut,
Wieder zu lernen, wie man am Blatt,
Wie man am Steinchen sich freut.
Joachim Ringelnatz

 

Mit Dank für deine schönen Erinnerungen grüße ich dich herzlich

Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das Gedichtchen von Joachim Ringelnatz( den ich sehr mag) das genau auf in diese Zeit damals passt.

Bei dem Wort "Steinchen" hat schon wieder was in meinem Kopf geklingelt:
Und zwar musste ich an die Murmelspiele denken wobei wir unsere Löcher in den Dreck gegraben(Mit den Fingern) und mit Begeisterung gespielt haben. Favoriten waren damals Glaskugeln...aus was die anderen waren weiß ich gar nicht mehr.

Du schreibst von der Einfachheit. Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gibt ja heute beim Nachwuchs schon einige die sich in ihrer Lebensweise in Einfachheit üben..soweit überhaupt machbar......

Danke nochmal ich habe mich sehr gefreut.

Lieben Gruß
Angelika

 

Syrdal

Es war nicht nur alles Kinderglück..
Manches das war auch gefährlich.

Doch, liebe Angelika, das haben wir nicht gewusst, nicht gemerkt und auch nicht bedacht. Genau deshalb war unsere Kindheit trotz Mangel und oft auch richtigem Hunger unbeschwert und heiter. Denken wir mit Dankbarkeit zurück… heute ist alles anders.

Ein schönes Erinnerungsgedicht hast Du formuliert, habe es gerne gelesen und bin ebenso gerne „mitgegangen“…

...sagt mit Grüßen zum Abend
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Genau lieber Syrdal

wir haben das "Gefähriche" gar nicht so wahrgenommen.
Und wir haben im Dreck gespielt und fanden es toll und...es hat uns nichts geschadet....und Allergien hatten wir auch keine....lach..

Ja und ich bin acuh dankbar für die Kindheits-Erinnerungen gerade weil sie so anders sie wie die Kindheit unserer Kinder und vor allem unserer Enkel.

Schön daß Dir mein Gedicht gefallen har und daß Du mitgegangen bist.

Lieben Gruß
eine schöne neue Woche
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,

wie schön ist Dein Gedicht aus Kindertagen.
Zwar gab es in meiner Kinderzeit ähnliche Erlebnisse, aber nur sehr sehr selten ...
Ich danke Dir und grüße Dich lieb.
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

dank Dir für Deine Worte. Ja ich weiß daß Du eine ein wenig "andere" Kindheit hattest, aber die Erinnerung- gleich welcher Art- ist auch bei Dir noch sehr präsent, wie deinen schönen Geschichtchen beweisen.

Dir wünsche ich eine schöne sonnige Woche im Garten...

lieben Gruß
Angelika

Rosi65

Liebe Angelika,

nur gut das einige Sachen davon nie ans Tageslicht gekommen sind, sonst hätte ich bestimmt bis heute noch Stubenarrest.😅

Viele Grüße
   Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65

Liebe Rosi,

Stubenarrest kannte ich nicht, aber wir haben hin und wieder noch den Hintern versohlt bekommen (was auch nicht so angenehm war) Aber wir durften dann wieder raus...lach..

Schade daß du uns Deine Kindergeheimnisse nicht verraten hast. Wir hätten sie für uns behalten...lach..

Danke daß Du Dich hier mit eingebraht hast. Das hat mich sehr gefreut.

Einen lieben Gruß zu Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,..
....und diese Kindheit-Erinnerung hast Du so wundervoll und wahrheitsgetreu
wieder aktiviert, sicherlich nicht nur bei mir....sie ging ins Herz, so wie Du sie aus Deinem Herzen geschrieben hast....
ich habe hier noch eine kleine Ergänzung

Mit Gänseblümchen im Haar,
war alles so wunderbar
des Nachbarn Beeren am Strauch
verschwanden schnell in unserem Bauch

mit dem Leben in dieser Vergangenheit
möchte ‘ich gern tauschen jeder  Zeit
dann wäre ich frei und jung
wie schön ist diese Erinnerung


Mit allerbesten Dank 👍👍👍👌und einem fröhlichen Winker...
💖lichst Renate
PS: den allerschönsten  Spass hatten wir im Wasser-nass.....😂😂
 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

schön daß Dir auch noch was "Reimerisches" zu diesem Thema eingefallen ist.....was Du wieder in Deiner typischen "Renate"-Art uns wissen ließest....

Ich freue mich auch mit Dir daß wir Erinnerungen haben
und ab und zu dürfen wir sie auch hervor holen und uns daran laben. lach...

Die Gegenwart holt uns ganz von selbst immer wieder ein... So ist es...
Machen wir das Beste daraus...

Danke Dir für Deine - wie immer - launigen Worte (Du bist eben ein Sonnenkind)

auch Dir einen lieben Gruß und einen angenehmen Wochenbeginn
Angelika

 

werderanerin

Erinnert man sich zurück an Kindheitstage..., kommen ja meist wirklich nur schöne Dinge zum Vorschein, obwohl ganz sicher nicht immer alles gut war aber so ist das wohl mit Erinnerungen. Vielleicht soll es auch genauso sein, warum sich belasten mit schlechten Ereignissen.

Auch meine Erinnerungen zeigen mir, dass wir damals auch nur draußen waren, egal welches Wetter und alles war irgendwie schön...was haben wir nicht alles gemacht, auch wenn wir ja in Berlin lebten, gab es in unserem grünen Stadtbezirk immer auch viel zu entdecken. Viel Blödsinn war auch dabei, man hat sich eben ausprobiert. Meistens ist alles gut gegangen, den Eltern hat man eh nichts davon erzählt. 

Vergleiche ich das mit der heutigen Kindheitsentwicklung, macht es schon auch hin und wieder traurig. Dieses unbeschwerte "Draußensein" gibt es ja kaum noch, es sei denn man lebt ländlich. 

Ja, liebe Angelika, andere Zeiten haben eben auch andere Sitten...dennoch denke ich, dass unsere Enkelkinder sich vielleicht später einmal auch gerne an ihre Kindheit erinnern werden, ich hoffe es sehr...man hatte ja nur diese eine Kindheit.

Liebe Grüße

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Ja liebe Kristine,

in unserer Kindheit hatten wir nicht so viele Möglichkeiten aber gerade die wenigen haben unsere Fantasie spielen lassen.
Für die Stadtkinder war das vielleicht noch ein wenig schwieriger. Aber - wie Du schon schreibst- man war bei Wind und Wetter draußen und richtig krank waren wir auch selten..weil wir abgehärtet waren....

Ja die Kindheiten unserer Kinder (auch schon) und vor allem der Enkel sehen ganz anders aus. Es gibt ziemliche Unterschiede: Auf der einen Seite die "Stubenhocker" und auf der anderen Seite die fast schon extremen Sportler...

Sicher werden sie sich auch an ihrer Kindheit erinnern..aber eben anders...
Unsere Kindheit ist für unsere Enkel schon ein wenig "abstrakt"..Mir fällt jetzt kein anderes Wort dazu ein....

Ich bin ja auch jetzt noch viel draußen (per pedes) unterwegs und mache auch noch Wanderurlaube mit Familie und Enkel.. Das macht mir viel Spaß...
Vielleicht erzählen sie wenn sie alt sind und Erinnerungen "wälzen" noch davon... Wer weiß...

Ich habe mich sehr gefreut daß Du mit mir Dich erinnert hast.

Eine schöne Woche und liebeGrüße
Angelika

 

werderanerin

...nur noch ganz kurz (sorry...), meine Enkel sind allesamt auch mit dem "draußen" aufgewachsen, waren sehr oft bei uns im Garten, haben mit uns zig Urlaube erlebt und alles Schöne erlebt , dass alles in der Natur, Ostsse, Thüringen u.a.

Das habe ich auch in schönster Erinnerung aber wenn ich jetzt so hinschaue...sie sind ja nun schon 13,15 und 17...da ist dann doch das Internet "wichtiger", habe das Gefühl, sie haben so manches "vergessen"..., hoffe aber inständig, dass alles nur ein wenig in den Hintergrund getreten ist. Sie entwickeln sich , erleben alles anders und da sind natürlich andere Dinge viel wichtiger...

Auch das verstehe ich..., es sind nun mal ganz andere Zeiten...nicht immer besser !

Kristine

Manfred36

Das Bild der Kindheit,
wir sehen es im Sommer !
Deutlicher als sonst. 

Tulpenbluete13

@Manfred36  

Ja lieber Manfred

Du hast Recht. Man sieht die Unterschiede zwischen einst und jetzt im Sommer mehr....ganz einfach weil wir zu der Zeit fast immer draußen waren...

Im Winter sind wir halt dann auch an den warmen Ofen gekrochen...lach..

Dankeschön daß auch Du Dich zu Wort gemeldet hast.

Lieben Gruß zu Dir und eine schöne Woche
Angelika


Anzeige