Oskar Kokoschka:
„Man ist nicht Mensch, weil man geboren ist,
man muss Mensch werden.“


omaria

Anzeige

Kommentare (6)

anjeli in der alten Zeit als Mädchen mit einer Lederhose.

Wenn wir eine Hose anzogen, dann mußten wir einen Rock über die Hose anziehen.
Es war ungeschriebenes Gesetz und ich mocht es nicht. Habe mich auch dagegen verstoßen und meine Mutter duldete das.
Sie mochte wohl solche "polnischen" Verhältnisse auch nicht.

Eine schöne Kindheit ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Sie macht Kinder zu starken Erwachsenen.

Omaria, du lächelst immer noch so verschmitzt wie in Kindertagen.

anjeli
indeed Einfach köstlich. Die Schnute ist nur ein bisschen reifer geworden, aber immer noch dieselbe! Schöne Gedanken zwischendurch und gute Tipps, wie es laufen sollte.
Die Bilder sprachen für sich, einfach herrlich.
Liebe Grüße von
Ingrid
tilli Ja, so schön hast du uns es vorgestellt. Du schreibst jeder kann das, so ist es aber nicht. Also ich gratuliere dir zu dieser Präsentation. Kindheit, Erziehung ein liebesvolle Elternhaus, das fördert und seinen Kindern den Weg zeigen kann, das sollte Ziel für jedem sein.
Was dann kommt , das ist schon nicht mehr in unserer Macht.
Aber das Dasein als Rentner kann doch noch schön sein

Viele Grüße Tilli
Malinda Liebe Maria, der Text von Traute könnte Wort für Wort von mir sein - wenn ich so gut formulieren könnte. Eigene Kindheitserinnerungen vermeide ich meist. Aber Du hast mich in die Kindheit unsers Sohnes geführt: den `Kleinen Häwelmann` liebte er sehr, `Peter und der Wolf` gehörte in jede Adventszeit und `Hänschen im Blaubeerwald` muß ich heute meinem jüngsten Patenmädchen immerzu vorlesen.
Außerdem hatte unser Sohn eine ähnliche Lederhose wie einer der Jungs.
Gutes bleibt generationenübergreifend!
Sehr schöne und passende Sprüche hast Du ausgesucht. Am Ende der Betrachtung kam mir folgender in den Sinn:
`Mit einer Kindheit voll Liebe kann man
ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten` (Jean Paul)
Mit diesem Rüstzeug musst Du gut durch schwere Zeiten gekommen sein.
Auch ich danke Dir für dieses wunderbare Zeitdokument.
Mehr davon wünscht sich
Malinda
Traute Ach wie beneide ich Dich! Es ist so schön die Bilder seiner Kindheit und die seiner Familie im Alter an zu sehen.
Du hast die Gene Deiner Ahnen getragen und weitergereicht. Das kann fast jeder. Aber dann tritt das Entscheidende ein, das stark machen für das Leben mit Erziehung und Wissen.
Wer das dem Zufall überlässt spielt mit dem Schicksal seiner Kinder.
Wie voller Vertrauen Dein Blick ist, in mitten Deiner Familie.
Das ist ein Boden auf dem gute Saat gedeiht.
Das habe ich nicht gehabt, aber es gibt einen Punkt im Erwachsen-werden, da kann man sich selbst erziehen. Es muss nicht jeder der eine schwere Kindheit hatte der Gesellschaft auf der Tasche liegen, aber es ist oft so.
Ich wünschte, nach dem ich Deine Chronik sah, allen Kindern solche Eltern, die bewusst erziehen und mit Liebe für das Leben stark machen.
Wie viel leichter wäre es für die Sozialkassen.
Danke für diesen Einblick in eine beneidenswerte Kindheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
chris
Dein Lächeln ist heute noch genau so strahlend wie
vor 60 Jahren.

Danke für die Bilder!

Chris


Anzeige