Kindheits-Erinnerungen??!!


Kindheits-Erinnerungen??!!

Der Rasenmäher der muss warten
denn wild wächst da in meinem Garten:
Ein weißes Blümchen zart und fein-
Sofort fällt mir da Eines ein:

Rot und süß- so wie ein Kuss-
stell´ ich mir vor den Hochgenuß
wenn ich die kleinen roten Dinger
nehm´ in die Hand- und in die Finger..

Von da- dann in den Mund-
wohlwissend: ungewaschen ist nicht gesund..
Nur ich kann nicht widerstehn..
Doch halt: ein wenig Zeit muß noch vergehn..
 bis reif die kleinen (Wald)-Erdbeeren
..dann darf ich sie verzehren.

Dann fühl ich mich geschwind
versetzt in die Zeit- als ich ein Kind
da ich an der Mutter Hand
Zum ersten Mal die Beerchen fand.

Was war das für ein Kinderglück-
die "kleinen Roten" bringen sie es zurück!!??

Tulpenbluete13
Angelika




 

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Ein großes Dankeschön für noch ein paar Walderdbeerenfans:

Rosi 65
Syrdal
Herrii
Margit

Syrdal


Ach ja, liebe Angelika, wer erinnert sich nicht gerne an die kleinen, so wunderbar aromatischen Walderdbeeren, wer hat sie nicht als Kind (und heute noch immer) geliebt… und dann freilich die großen aus dem Garten… an die feine Erdbeertorte ….Erdbeereis… und…

Bald ist es wieder soweit, die Blüte ist schon voll im Gang.
Auf die kommende Erdbeerzeit in Wald und Garten freut sich – mit Grüßen zu Dir
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal

Du schwelgst ja richtig im "Beerenrausch".....und bei Deinen Aufzählungen ist mir schon das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Wenn die Sonne so bleibt wird es nicht mehr lange dauern mit der kleinen roten Ernte. Ich muß da schnell sein denn auch die Schnecken und anderes Getier mögen sie gern.
Zur "Not" bleiben dann halt noch die richtigen großen Erdbeeren...leider habe ich keine im  Garten aber man kann die heimischen bestimmt bald kaufen..oder/und selber pflücken.

Über Deine Begeisterung habe ich mich gefreut....und auf das erste "richtige" Erdbeereis freut sich mit Dir

mit lieben Grüßen
Angelika


 

werderanerin

Ja, liebe Angelika, diese kleinen Roten aber auch die Blaubeeren erinnern mich an schöne Kindheitstage. Wir waren mit unseren Eltern oft im Wald und da wurde munter drauf los gefuttert.
Wen interessierte es schon, ob ungewaschen oder nicht. Einfach rein in den Mund. Überhaupt hat gesuchtes wie geklautes Obst immer am besten geschmeckt aber vor allem hatte alles noch Geschmack.


Herzlichen Dank

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

natürlich die Blaubeeren... Sie fallen genauso in die Rubrik "Kindheitserinnerungen".... und alles war schön blau: die Händer, der Mund, die Zähne und was weiß noch alles....
Dazwischen"liegen noch die Kirschen und die Stachelbeeren...und...und.. und..
Ja und wenn man kein Obst hatte musste man es klauen. Damals war es noch Mundraub. Lach...

Ach wie schön war unserer Kinderzeit. Die Walderbeeren sind erst der Anfang.,,

Danke für Deine Zustimmung und Bereicherung der kindlichen Obstafel...
und Du hast recht: Schmeckte es nur in der Erinnerung besser= Oder war es wriklich so???...

Lieben Gruß zu Dir
Angelka

 

werderanerin

....liebe Angelika, ich denke immer, es schmeckte wirklich noch nach Apfel, nach Beere, nach Kirsche...da bin ich mir sicher...😉

Kristine

Tulpenbluete13


An alle süße Beerchenfreunde meinen herzlichen Dank für das Herzchen:

Muscari
Monalie
Manfred36
WurzelFluegel
Ladybird
Juttchen
Indeed


Angelika

indeed

Liebe Angelika,

das Kindheitsgefühl sicher nicht, jedoch das Glücksgefühl besteht bei so einer Beschreibung. Ich bestätige hier, Walderdbeeren sind besonders lecker.

Danke dir für deinen "süßen" Reim, der Appetit macht und sei herzlich gegrüßt

von Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid..

ja lecker sind sie, aber man muß schon ein paar Beerchen zuammenkommen lassen, bevor sich diese einmalige Geschmack im Mund verbreitet...
Ich freue mich schon darauf.

Danke für Deine netten Worte

lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
welch eine klitze-kleine Köstlichkeit nimmt uns mit in eine ganz große Erinnerung,an unsere Kindheit.
Kurz danach kamen dann die Kirschen, die wir uns an Ohr hingen, wenn es zwei waren...🍒.
nach den unreifen Stachelbeeren gabs ein Bauchkneifen......
Wie Du liest, bin ich mit Dir "abgetaucht"....in eine so schöne Vergangenheit, die Du wieder belebt hast..
liebsten Dank, das hast Du richtig gut gemacht...
mit Gruß Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  
liebe Renate
anscheinend haben wir uns als Kinder das ganze Jahr über durch den Obstgarten geg(fr)essen..Aber genau so war es.
Ich habe ja in meinem Garten noch einen Wildkirschenbaum (eigentlich gehört er ja dem Nachbarn…aber er wächst so dicht am Zaun…und da fällt mir der alte Schlager von Peter Alexander ein: Die Kirschen in NachbarsGarten die sind ja so süß und so rot…wobei der an was anderes dachte…
willsagen es gab immer was zu schnabulieren im eigenen Garten, genau so wie du es so treffend beschrieben hast…und diesmal bin ich „abgetaucht“ wie du schreibst…..

Dankeschön für deine wie immer launigen Worte und dein „Verständnis“…

In diesem Sinne 
ein Hoch auf die Kindheit
meint schmunzelnd
Angelika😘


 

protes

ich habe sie auch unten im garten
zwischen allen möglichen blumen
aber ich ernte sie nimmer
das macht farin inzwischen
schöne erinnerung liebe Angelika
liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,

Farin ist bestimmt Dein Enkel? Ich kann schon verstehen daß Du die kleinen süßen roten nicht mehr erntest..man muß sich ja ganz scön bücken.....und man wieß nie ob man wieder aufkommt..oder gar kopfüber in die Beerchen fällt...Ist alles schon passiert....lach..

Ich habe mich über Deine netten Worte gefreut
lieben Gruß
Angelika

Muscari


Oh, wie schön, liebe Angelika.

Diese schönen Walderdbeeren haben sich inzwischen auch auf meiner Terrasse breit gemacht. Von meiner Nachbarin weiß ich, dass sie panisch hinterher ist, sie auszurotten. So ein Blödsinn!

Seit mein Mann nicht mehr da ist, sich um die Gartenpflege zu kümmern, wächst bei mir alles so wie es will. Und das ist sowas von gut.
Natürlich wird aus dem Garten kein Urwald, aber -----------

So danke ich Dir für die Kindheitserinnerungen, zu denen Dich die Blüten und kleinen Roten geführt haben, und grüße Dich herzlich.
Andrea

 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

ich sehe schon wir liegen auf der gleichen Wellenlänge. Die Nachbarin kann ich nicht verstehen, obwohl die Beerchen in den Blumenrabatten ganz schön dreist sind. Ich habe sie ja im Gras und da darf alles wachsen....
Der erste Schnitt kommt erst wenn die Beerchen und die Margeriten abgeblüht sind....auch wenn das die "englischen-Rasen-Anhänger" nicht verstehen könen. Macht nihts. Jedem das Seine!


Einen Urwald habe ich deswegen auch nicht aber einen naturnahen Garten....

Danke für Deine netten Worte und
einen lieben Gruß
Angelika


Anzeige