Kirmestrubel.................




Im September wie jedes Jahr,
sind die Kirmeswagen da.
Alle Kinder von weit und breit,
haben sich schon drauf gefreut.

Riesenrad und Kettenschaukel,
noch viel mehr von dem Gegaukel,
alles bunt,sehr schrill und laut,
rund soweit das Auge schaut.

Früher war die "Raupe" da,
mit Verdeck...wie wunderbar!!!
knutschen, konnte man dort schön
und dabei die Runden drehn.

So wie früher,ist nichts mehr.
Jetzt kommen schon die Enkel her...
Uns holt die Erinnerung ein,
"Kirmes feiern"...war doch fein.


Bei uns in der kleinen Stadt seit Jahren Tradition
da trifft sich Jung und Alt auch heute noch...
über die Grenze hinaus.


kleiber

Anzeige

Kommentare (20)

kleiber ...daß ich Erinnerungen geweckt habe...

so sollte es auch sein.
Heute ist die Kirmes anders geworden ...
alles lauter ,höher hektischer...

Aber die schönen Gerüche sind immer noch die Gleichen...

Es freut mich daß du noch bei mir warst...
Einen Herzlichen Gruss zu dir von Margit...
floravonbistram wegen der Kutsche auf dem Kinderkarussell und wegen der ungeheuer verlockenden Düfte, obwohl ich nicht süß essen mag, liebe ich die süßen Gerüche immer noch.
Danke für die Erinnerung an die großartige Kilianskirmes in Letmathe.
LG Flo
kleiber ...für mich ist es immer eine Freude ...
wenn ich die Menschen erreiche die ich ansprechen möchte...
Meistens klappt es...

Ich freue mich sehr daß auch ...du...deine Erinnerungskiste aufgemacht hast...
Liebee Tilli...einen herzlichen Dank für dein Kommentar ...
und natürlich auch daß du mich hier besucht hast...Lieben Gruss Margit...
tilli So ein Blog und die Kommentare dazu, das ist Musik für die Seele.
Es ist so schön, wenn die Gedanken in der Kindheit weilen.
Kirmes mit Oma, dann wiederum ich als Oma mit Enkelkindern beim Kirmes.
Danke für die Nostalgie.Ich habe es sehr genossen.
Grüße Tilli
kleiber ...gebrannte Mandeln würde ich heute meinen Zähnen auch nicht mehr anbieten...lach...
Da hab ich bei dir wohl so richtig im ...Erinnerungstöpfchen...gerührt.
Wie schön...So war das auch gedacht...

Ich war zwar Sonntag noch bei uns auf dr Kirmes...bei uns schon fast ein muss...weil man dann alle alten Freunde trifft ...die man lange nicht gesehen hat...
Wir wohnen in einer kleinen Stadt..da kennt halt fast ...jeder ..jeden...
Ist schön...
Nur die Karussels sind größer und schneller geworden,die schöne ...Raupe ...gibt es auch noch...aber ohne Verdeck...
Heut wird frei weg auf der Straße ...geknutscht...
Andere Zeiten andere Sitten!!!

Ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar...und schick dir einen lieben Gruss...Margit
Viel Romantik ist verloren gegangen.
ehemaliges Mitglied ja, das sind schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen.

Kettenkarussell war wunderbar - Achterbahn, na ja: mit sehr gemischten Gefühlen.
Und Raupe = ich war ein Spätzünder, wäre auch sehr gerne geknutscht worden, wenn das Verdeck runter ging aber ich saß da nur mit meinen Freundinnen dumm rum. Und dann war die Zeit vorbei und Raupe nicht mehr interessant.

Aber Auto-Scooter = wenigstens wurde man da von den Klassenkameraden angerummst, auch wenn wir Freundinnen sehnsüchtig nach den älteren, besonders gut aussehenden Jungs schielten. Ab und zu hatten wir die Ehre, auch mal von denen gerammt zu werden. Und wenn tatsächlich mal einer von Schnuckeligen winkte, dass man mit fahren durfte - herrje, da wäre eigentlich eine Blutdrucktablette fällig gewesen. Ach, war das alles hübsch harmlos ! Und daheim im Bett fuhr ich vor dem Einschlafen im Wachtraum nochmal mit dem Vorstadt-Elvis im Auto-Scooter = schmacht !

Was blieb, waren "Nappo", kandierte Äpfel (heute zu gefährlich für die Kronen) und natürlich gebrannte Mandeln und Popcorn - aber bitte salzig.

Das war ein schöner Ausflug in die Nostalgie - dir einen lieben Gruß

LG Loni
kleiber ...du schreibst so schön..."Ich hab mich schon ausgetobt" ...ja,lach...
Ich auch ...bei uns war Samstag, Sonntag und Montag Kirmes...aber man muss doch eben hin...
Meine 89 jährige Freundin war am drängeln..."Wann gehen wir denn endlich"
Da hab ich die mir am Händchen gepackt ...und über die ganze Kirmes...nicht losgelassen...sonsz hätte ich sie im Gedränge verloren.
Als wir ganz drüber waren konnte ich nicht mehr und wollte nach Hause...sie meinte aber :"OH war das schon alles "...ja, so fitt war ich nicht ..und dann hab ich gesagt ist Schluss wir gehen...

Also muss mann erst 90 J.werden um fitt zu sein ...lach...
Liebe Helga ich glaube früher war es schöner ,ruhiger ohne Hektik...
Heute in dieser schnellebigen Zeit...muss alles hoch hinaus ,und immer mehr sein..
Früher hatten wir nicht viel Geld und haben uns viel mehr über Kleinigkeiten gefreut...Es war einfach nur ...schön...

Danke für dein Kommentar und einen lieben Gruss Margit.

kleiber ...bei dir habe ich wohl viele Erinnerungen wachgerufen...
Hoffentlich nur schöne Sachen...

Ja, früher war die Kirmes gemütlich mit den kleinen Karussels...
Das ist heute anders...sie fliegen immer höher hinauf...
Also ich würde da auch nicht einsteigen...

Ein Kirmesbesuch bei uns ,ist eigentlich ein MUSS...Man muss sich eben sehen lassen ...und das tut man sogar gerne...

Beim Losverkauf hab ich noch nie Glück gehabt...
Du weit doch ...wer Glück in der Liebe Hat ...lach...:-braucht nicht mehr spielen...

Liebe Traute danke für dein Kommentar ...lieben Gruss Margit
kleiber ...dir hat es gut gefallen und deiner Begleitung ging es schlecht...
Das kann passieren ,wenn man die vielen Drehungen sieht...

Bei uns ist es neben Schützenfest ...das "Gröhste"...da muss jeder hin.
Es ist nicht allein das Karusselfahren für die Kinder...

Es ist ein Volksfest ...einmal im Jahr....dort treffen sich die Familien und Freunnde...die sich ein Jahr nicht gesehen haben...
Si kommen aus nah und fern...
Diese Kirmes ist nicht einfach Rummelplatz...sie ist das Aurfrischen von alten Freundschaften ...und Familienfest ...drei Tage lang...

Liebe Anita ich danke dir für dein Kommentar und deinen lieben Besuch.
Herzliche Grüsse Margit
Traute Dein Gedicht trifft die Kirmesstimmung auf den Punkt.
Als ich die erste Kirmes, nach dem Krieg erlebte,
war ich richtig verzaubert von der bunten Welt.
Das hatte ich noch nicht erlebt,Musik und alles nur
zur Freude und zum Spaß.Das war eine andere Welt
und so konnte sie also auch sein. Nicht nur aufeinander
Schießen und verhungern lassen.
Ich hatte beim Loskauf nur Glück und alle aus der Familie kamen,
Traute zieh mal für mich ein Los.
Und die allergrößte Attraktion wurde ausgerufen, auf alle Fälle Gummibälle!
Den ich gewann, schoss mein Vater mit einen Fußballtritt über
unser Dach und das wars, die Luft war raus.
Danke für die Erinnerung. Du hast ein schönes Gedicht
darüber geschrieben, richtig gut gelungen,
mit freundlichen Grüßen,Traute
koala Die Kirmes in unserem Dorf war nur klein. Der Kirmesplatz war direkt neben der Kirche, nur von der Strasse getrennt.
Einmal gab's eine Achterbahn. Ich war noch klein, meine Mutter und meine Patentante wollten mit mir eine Runde 'riskieren' und nahmen mich in die Mitte, nach dem Motto: Du brauchst keine Angst zu haben, wir halten dich fest.
Das Ergebnis, ich wollte nochmal eine Runde drehen, aber meine Begleitung fuehlte sich nicht mehr so wohl!!!
Ein lieber Gruss zu Dir
Anita
samti ich kann mich schmunzelnd auch an meine Rummelzeit erinnern. Mit großer Uberredungskunst durfte ich mit 30 Pfennig los ziehen. Einmal fahren, ein Los (immer Nieten) einen roten Apfel oder Zuckerwatte. Kaum zu glauben, wenn man das mit heute vergleicht. Gerade ist bei uns im Ort Kerwe. Nein, ich habe mich schon ausgetobt Aber den Duft mag ich immer noch. Schön ist es doch, dass die Kinder immer noch Freude daran haben. Und du auch? Junges Herz erhalten eben. Viel Spaß und lieben Gruß. Helga
kleiber ...hast du dich ja nicht verändert...
Bist heute noch flott beim tanzen.

An die Luftschaukeln mit Übersclag kann ich mich auch noch gut erinnern...
hoch hinaus und übersclagen musste die Schaukel...

Und die Mädchen hatten noch fast alle hübsche Röckchen an...sie flatterten dann so schön...lächel...

Liebe Monika danke für deinen Kommentar...und liebe Grüsse von Margit
nixe44 wir nannten das Volksfest "Vogelschießen", doch gab es nicht nur Schießbuden.
Mein Favorit war die Luftschaukel mit Überschlag, ich liebte den Nervenkitzel.
Doch noch mehr die anerkennenden Worte der Jungs.
Ich lief durch die Reihe, Kopf hoch, Brust raus, oh ich hatte noch gar keine.

Kirmes kannte ich nur aus ländlichen Gegenden.
Lieben Gruß
Monika, die als Kind lieber mit Jungs gespielt hat (Fußball, Bäume klettern usw.)
kleiber ...die Kirmes bei uns ist weit und breit bekannt...
Als die Grenzen zu den Niederlanden noch geschlossen waren...wurden sie...wenn bei uns in der Stadt Kirmes war...für einige Stunden ...geöffnet ...
damit die Niederländischen Nachbarn mit uns Kirmes feiern konnten.

Ich war Sonntagabend noch eben mit meiner Freundin in der Stadt...
es war fast kein Durchkommen...so viel Menschen waren da.

Und Montags ist dann der bekannte ...Krammarkt...da trifft sich alles aus den Dörfern...

Es ist wunderschön...müsstest du mal mitmachen...

Danke für deinen Kommentar...lieben Gruss zu dir von Margit
Komet durch Dein schönes Gedichtchen kann ich alte Erinnerungen auskramen.
Ja, die Raupe........
zur damaligen Zeit ging es noch schön langsam - doch heute geht es nicht hoch genug und nicht schnell genug.

Im Ruhrgebiet gab es noch eine richtige Kirmes - aber hier in den kleinen Ortschaften ist eben alles viel kleiner.

Da ich keine Enkelkinder habe, komme ich kaum noch dahin.
Du kleine Schnapsdrossel - laßt mir auch noch was übrig.

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen
kleiber ...bei uns war Sonntag Kirmes...
einmal im Jahr.
Alle Zufahrtsstrassen in die Stadt rein sind gesperrt...Man kann überall auf den Straßen laufen...an die vielen Buden mit den leckeren Sachen...

Wenn du es schaffst mich dermaßen zu verführen past mir nachher keine ...Buxe...mehr...
Und das schlimme ist ...ich mache alles mit!!!

Also bis denne...an der Schwarzwaldstube...nehme lieber die flüssigen Kirschen...

Liebe anjeli danke das du hier warst und für dein Kommentar...

Ich freue mich mit dir über die Kirmes zu ziehen...lach...

Liebe Grüsse Margit
anjeli denn ich mag den Kirmesrummel.
Auch den Duft von Bratwürstchen, der immer in meine Nase zieht.

An die Raupe habe ich auch schöne Erinnerungen. Irgendwo hab ich ich mal in letzter
Zeit gesehen und ich habe gedacht - sieh an, doch nicht alles Vergangenes.

Ich kann mich erinnern, dass wir (mein Papa und ich) viel Glück an den Losbuden hatten.
Einen Porzellanhund, die wir mal gewonnen haben, den habe ich immer noch im Schrank
stehen.

Meine Enkel gehen auch gerne auf den Rummel und konnten auch nicht genug bekommen.
Ich finde, dass die Preise ganz schön hoch sind für einmal fahren.

Liebe Margit, wo treffen wir uns - in der Schwarzwaldstube, zum Kirschen essen mit
Kuchen oder doch lieber die flüssigen Kirschen, die gebrannten.

anjeli
kleiber ...früher konnte ich garnicht genug davon kriegen...
heute schau ich lieber zu.

Die ersten Jahre ...wo es wieder so richtig los ging,musste man sich eine Fahrt im Kettenkarussel erkämpfen...Und wenn mann ihn hatte blieb man sitzen bis die paar Pfennige ...die man für die Kirmes bekommen hatte alle waren...
Dann war auch die Kirmes zu Ende...Denn ohne Geld???

Weißt du war trotzdem schön...

Liebes Seelchen danke für deinen Kommentar...lieben Gruss Margit...
seelchen mit den schlimmsten bahnen gefahren?????.....ich meine natürlich die,die am höchsten und am schnellsten fahren....

früher hat mir das nichts ausgemacht....irgendwann konnte ich die höhe und das schnelle nicht mehr ertragen.... ...

ist auch ganz gut so...ich setz mich lieber auf die bank und schau zu....meine enkel sind da schon wieder,wie ich früher war....das ist wohl des lebens lauf...lache.....

die kirmes,wie sie früher war,hat mir auch besser gefallen....heut muss es ja immer noch schneller und höher sein....bbbbrrrrrr........

danke für dein schönes kirmesgedicht---ich hab schon ein grünes gesicht,wenn ich nur dran denke.. ..lache.........
alles liebe und viel spass......wünscht dir seelchen..











Anzeige