Klage einer Eselsdame


Klage einer Eselsdame

 
Allmählich habe ich es satt, den Menschen ihre Lasten zu tragen. Oft werde ich auch noch gehauen, wenn ich mal nicht so schnell bin oder auch nicht weiter kann, weil ich den Eindruck habe, da lauert eine Gefahr. Man sagt dann, ich sei bockig, dabei ist das nur vorsichtig und klug. Die würden sich umschauen, wenn sie ihre Sachen selber tragen müssten, bergauf und bergab.

Man sagt uns Eseln nach, wir wären geduldig. Na ja, mit Menschen muss man geduldig sein, sonst läuft es doch ständig aus dem Ruder. Was die uns alles aufbürden, das geht auf keine Kuhhaut! Und kein liebes Wort ist es ihnen wert, dass wir so genügsam sind. Ein wenig Wasser und schönes fettes Gras oder auch Heu, mehr brauchen wir doch nicht. Alles in allem werden wir viel zu wenig geschätzt. Es ist einfach selbstverständlich, dass man uns so beladen darf.

Ich sage euch, eines Tages setze ich mich in Trab und haue einfach ab. Dann suche ich mir ein schönes Plätzchen und mache mir ein wunderbares Eselleben. Mir soll keiner mehr kommen und meinen Rücken beladen wollen! Nicht alle wissen, dass Esel auch ganz schön bissig sein können
😉, wenn ihnen mal der Geduldsfaden reißt.


 


Anzeige

Kommentare (23)

Kräuterelfe

Setz dich lieber gleich in Trab und lebe dein wunderbares Eselleben, denn du hast nur ein Leben.
Die Kräuterelfe
​​​​​​​

Mikesch

Sehr schöner und leider viel zu wahrer Bericht.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Mikesch

Roxanna

@Mikesch  

Danke MIkesch für deinen Kommentar. Liebe Grüße zurück und noch einen schönen Sonntagnachmittag wünscht dir

Brigitte

Roxanna

Noch ein 💗chen kam angeflogen, wofür ich dir, liebe @pippa lieben Dank sage und herzliche Grüße mitschicke

Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank für die geschenkten 💗chen geht an @kleiber und @Songeur verbunden mit herzlichen Grüßen

Brigitte

HeCaro

Liebe Brigitte,
ein schönes Gleichnis von Einer  (Eselsdame) die es satt hat. Zurecht!
Und es beweist, dass der Unterschied zwischen Eseln und Menschen gar nicht so groß ist, wie man glaubt.

Liebe Grüße zur Wochenmitte
Carola

Roxanna

@HeCaro  

Ja, liebe Carola, der Rücken, ob bei Menschen oder bei Eseln und anderen Lasttieren, ich denke da auch noch an die Kamele, ist nicht unbegrenzt belastbar. Gerade fällt mir auf, dass beide Tiere gerne als Schimpfwort herhalten müssen, wenn man jemanden als dumm bezeichnen will. Ist doch eigentlich eine Unverschämtheit 😁! Da tragen sie mit einer unendlichen Geduld die Lasten und werden dafür auch noch als dumm bezeichnet. Wird vielleicht Geduld manchmal mit Dummheit verwechselt 😉? Ehe ich nun noch tiefer in diese Problematik eintauche, sage ich dir einfach lieben Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte

Roxanna

Sage lieben Dank für geschenkte 💗chen an @Via🌼 und @Komet🌹 und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte

Roxanna

Danke den beiden 💗chenspenderinnen @Rosenbusch 🌷 und @Liliom 🌺 vom Eselchen und mir mit lieben Grüßen

013.JPG
Brigitte

Roxanna

Es gibt da diese Geschichte vom Vater, Sohn und Esel
 

Roxanna

Ein lieber Dank geht an @Muscari🌹 und @Christine62laechel🌷 für die geschenkten 💗chen.

In Marokko gesehen, ich glaube er/sie macht sich gerade auf und davon 😁
Esel.jpg

Liebe Grüße
Brigitte

Jutta

Liebe @Roxanna,

Beim lesen deiner Klage stellte sich mir die Frage, ob das wirklich die Klage einer Eselsdame ist ??

Herzliche Grüsse

Jutta
 

Roxanna

@Jutta  

Vielleicht, liebe Jutta ähneln sich die Klagen aller Lebewesen 😉, wenn ihnen die Last zu schwer wird. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und dazu geschenktes 💗chen und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

ehemaliges Mitglied

Ja, das ist wahr, der Esel, die Eselin sind verkannte Mitgeschöpfe. Außer denen die in Deutschland leben. Außer ein paar dummen Sprüchen und Metaphern, geht es ihnen recht gut und sie dürfen die Spielkameraden für die lieben Kleinen sein.

LG
Arni

Drahtesel2.jpg

Roxanna

@Arni  

Ich glaube, lieber Arni, dass dumme Sprüche und Metaphern den Eseln nur beweisen, wer wirklich dumm ist 😁. Du hast recht, hier geht es ihnen relativ gut und sie werden eher weniger als Arbeitstier benutzt. Das ist in anderen Ländern schon anders. In Dokus kann man manchmal sehen, wie schwer sie beladen werden oder es hocken Menschen auf ihnen, die nicht gerade Leichtgewichte sind. Das ginge vielleicht noch alles, wenn man sie dafür gut behandeln würde. Das ist nicht immer der Fall.
Ich danke dir herzlich für Kommentar und dazu geschenktes 💗chen und schicke liebe Grüße mit

Brigitte


 

ehemaliges Mitglied

ich mag Esel sehr, liebe Roxanna
danke für deine Zeilen

sie sind nicht nur klug und stark und trittsicher, sie lächeln auch so wunderbar 
Esel, Zaun, Natur, Außerhalb, Tier
lieben Gruß
WurzelFluegel

Roxanna

@WurzelFluegel  

Hach, liebe WurzelFluegel noch so ein freundlicher Esel, der mit seinem Lächeln verzaubert. Diesem Lächeln kann doch keiner widerstehen 😉. Hier in meiner Gegend werden Wanderungen mit Eseln angeboten. Wenn das wieder losgeht, muss ich mich mal informieren. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas besonderes ist. Herzlich danke ich dir für diesen freundlichen Gesellen, der, wenn man genau hinschaut, sogar ein wenig verschmitzt lächelt. Dank auch für dazu geschenktes 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

ladybird

...da waren es die Esel satt, immerzu als Transportmitttel benutzt zu werden und begaben sich in eine Stadt am Niederrhein, nach WESEL und ließen sich verzaubern.....seit dem verschönern sie die Stadt und werden immerzu bewundert und fotografiert....
Ingrid 020.jpg
Ingrid 019.jpg
ein fröhliches "ia"
von 🐞-Renate



 

Roxanna

@ladybird  

Die Esel, liebe Renate waren wirklich besonders klug. Auf eine solche Idee, sich so schön herausputzen zu lassen und einfach so nur zur Freude aller da zu stehen, kann nur ein kluger Esel kommen. Sieht man sie in ihrer Farbenpracht und mit ihrem freundlichen Gesichtsausdruck zaubert das doch sofort ein Lächeln ins Gesicht. In Wesel war ich mal vor gefühlten 100 Jahren, da gab es sie leider noch nicht. Ich danke dir herzlich für Kommentar und dazu geschenktes 💗chen und grüße mit lautem und fröhlichen iaia zurück

Brigitte

Manfred36

Ich erzähl das Alles auch meinem Kind.

Roxanna

@Manfred36  

Was für ein anrührendes Bild, lieber Manfred. Das ist dir richtig gut gelungen. Ich kann mir vorstellen, dass Eselmamas sehr fürsorglich mit ihren Kindern sind und sie gut auf ein Eselleben vorbereiten. Und eine ganz besonders gute Eselmama sagt sicher zu ihrem Kind "wenn es dir zu bunt wird, mach dich auf und davon" 😁. Ich danke dir herzlich für dieses schöne Bild und für das 💗chen, das du mir geschenkt hast.

Liebe Grüße
Brigitte

Rosi65

"Ich weiß, dass ein feuriges Pferd auf eben dem Steig samt seinem Reiter den Hals brechen kann, über welchen der bedächtige Esel ohne zu straucheln geht."
Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Deshalb bekam dieses geduldige Tier auch mal eine kleine Blume von mir...🌼liebe Roxanna.

esel2.jpg  Aus einem Spanienurlaub

 Herzlichen Gruß
     Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Schon Lessing schätzte die Esel, liebe Rosi, wie mir der von dir eingestellte Spruch sagt. Was für ein schönes Erinnerungsfoto und der Esel oder die Eselin 😉 sieht so aus, als würde er/sie sich über die kleine Leckerei freuen. Ja, ein Blümchen darf es auch mal sein, nicht immer nur Gras und Heu. Wer weiß, was Eselchen sonst noch für Vorlieben haben. Ich kenne mich mit ihren Essgewohnheiten nicht aus.
Herzlich danke ich dir für Kommentar und dazu geschenktes 💗chen und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte


Anzeige