Klapperlatschen !!!


Klapperlatschen !!!!!!!
 
Seit ich denken kann , bekamen wir (meine Schwester und ich) jedes Jahr  neue Kläpper
von Mutti aus der Stadt mitgebracht.
Mal rot, mal weiß ,wir kläpperten bis das Holz immer dünner wurde.
In den Achtzigern besann ich mich an diese Wohltat für Beine und Füsse , kaufte mir welche und sogar die mit Noppen.
Die mit Noppen trug ich mal solang, bis mir schwindelig wurde, bei den anderen riss der Riemen.......
Nun wollte ich vor 2 Jahren wieder welche kaufen, doch der Preis  stieg bis auf 40 Euro,eben  sah ich er geht bis auf 70.
 
Obwohl ich alles absuchte  fand ich im Keller nur die mit Noppen.
Eben kommt mein Mann hoch und hält weiße Kläpper vor meine Nase.
Hüpf, ich hab sie jetzt an  ,vorher lief ich barfuss , sehr verhalten, weil mir alles auf den Hals schlägt - auch bei der Hitze.
 
Kläpper und Kölln Haferflocken blütenzart  - meine  Favoriten der Vergangenheit.


Anzeige

Kommentare (17)

ahle-koelsche-jung

Oh diese Kläpper hab ich auch noch gut in Erinnerung. Damit habe ich meine Eltern genervt wenn ich damit die Steinstufen in dem Haus wo wir wohnten rauf und runter bin.
Ich hab mich auch immer darüber geärgert wenn der Lederriemen den Geist aufgab.
Nach deinem Bericht könnte mir glatt in den Sinn kommen auch mal danach Ausschau zuhalten.
Danke für den Stupser
Wolfgang

PS: die Haferflocken überlasse ich dir gerne Lachen

@Humorus: 
die Kläpper sind doch geschlechtsneutral

Phryne

@ahle-koelsche-jung  

Gern !  (Stubser)

Heute spür ich aber mächtig jeden Beinmuskel und die Riemen sind noch arg
ungeweitet...........die damaligen waren nicht so starr....

Dir entgeht was. Zur Abwechslung haben wir Haferflocken auch mal trocken gegessen - wie wir das runterkriegten ist mir schleierhaft..............Smiley

 

Via

Original 50er, ziemlich abgegriffen, aber von Zeit zu Zeit noch in Gebrauch:
Köllnflocken.jpgVG - Via

Phryne

@Via  

Klasse, dankeDaumen hoch

Ich muss gestehen :

Ich war von Kindesbeinen so geprägt von unseren Haferflocken, dass ich erst im Erwachsenenalter  bermerkt habe, dass ich Köln  KÖLLN schrieb Lächeln

Humorus

Obwohl ich ja nun vom Namen und Geschlecht ein Männchen bin, muss ich gestehen, dass auch ich in früheren Jahren solche "Klapperdinger" einmal besessen habe. Sie haben sich auch sehr gut getragen und Dir wünsche ich damit gesunde Füßchen.

Lieben Gruß Klaus

ehemaliges Mitglied

@Humorus  Hallo Klaus,
Obwohl Männer bei uns Klepperträger viel seltener sind, sind es doch dann meist die beständigeren und rigoroseren. Vor allem wenn wir sie auch in der kälteren Jahreszeit mit socken tragen. Erst dann wird das klepperlaufen zur Kunst. Ungeübte rutschen dann häufig aus den kleppern raus oder verlieren sie.
Ich habe klepper seit der jugendzeit auch in der Schule und in der Jugendherberge getragen, wo mir der Jugivater, der selbst überzeugter klepperträger war, gute Tipps gegeben hat. Auch meine erste Liebe kam durch klepper zustande. 
Dein Namensvetter Klaus 

Phryne

@Humorus  

Da gibts nix zu gestehen

Lächeln

Phryne

Danke für Eure AntwortenRose

@Manfred36
bekommt noch ein Bienchen von mir, dass ich grad gehäkelt habe.

DSC_0004 (1).JPG

werderanerin

Jetzt musste ich direkt schmunzeln und habe in meinen Erinnerungen gekramt...ja, da war doch etwas...diese klappernden Dinger und die machten wirklich Krach und da doch sehr viele diese trugen, klapperte es vom feinsten...Tränen lachen

Gut wenn du nun wieder "klappern" kannst !

Kristine

Manfred36

@werderanerin
Danke für das Bienchen. Es sieht aus wie die Maja, die mir meine Enkelin Sarah vor Jahren geschekt hat und das vor mir immer noch an der Wand hängt. Es hat nun im Geiste Gesellschaft bekommen. 

Phryne

@Manfred36  

Äh...........
Ich habs Bienchen gehäkelt (klappern gehört zum Handwerk und zum Thema)Herz

Manfred36

Holzkläpper mit Gelenk unter den Ballen war in und nach dem Krieg die einzige Sandalenart, die ich kannte. Daneben gab es natürlich auch die Holzschuhe. Wenn die Kläpper sich abliefen, klebten wir Gummi aus Panzerketten unten drauf.

Phryne

@Manfred36  

"Wenn die Kläpper sich abliefen, klebten wir Gummi aus Panzerketten unten drauf."

Erklär mal.........!

Manfred36

@Phryne  
Mach dem Krieg gab es überall liegengebliebene Panzer und Sturmgeschütze. Die hatten auf ihren Ketten zum leiseren und weicheren Fahren große Gummistollen, wie heute auch noch. Die konnte man mit Fuchsschwanz und/oder Messer in Streifen schneiden, die Streifen ggf noch auf Sandstein eben schleifen und --fertig. Zum Aufkleben benutzten wir Stangen-Holzleim, den wir kochen mussten (aus Opas Werkstatt). Mit Letzterem ließ sich sogar Kleidung bemalen, wenn man ihn mit Farben mischte; war aber nicht allzu haltbar.

Roxanna

So wenig braucht es manchmal zum Glück, gelle liebe Phryne Lachen? Es freut mich, dass du nun wieder ein gutes Gefühl an den Füßen hast. Haferlocken gibt es bei mir auch jeden Morgen, aber nicht die blütenzarten. Ich brauche welche mit Biss Tränen lachen.

Liebe Grüße
Roxanna

Phryne

@Roxanna  

Dein Biss sei Dir gegönnt Herz mit Schleife


Anzeige