Kleine Geschichte aus einer Kita


Kleine Geschichte aus einer Kita

Gestern war ich wieder in einer meiner Kitas zugange,
und habe etwas ausgemessen.
Ein kleiner Junge fragte :was machst Du da?
Ich habe ihm erklärt, das ich mein Material ausmesse das ich kaufen muss.
Darauf erzählte er mir, dass bei ihnen auch Handwerker wären, die sogar ihr Werkzeug liegen lassen.
Ich fragte ihn ob er diese Handwerker kenne, und er sagte ja es sind die Wichtel.
Hast Du schon einen Wichtel gesehen war meine Frage, und er sagte nein die kommen nur Nachts.
Achso sagte ich, sie kommen nachts, wenn Du schläfst.
Ja sagte er voller Überzeugung, wenn man sie sieht kommen sie ja nicht mehr.
Was Kinder doch noch glauben in ihrem Kind sein.


Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Ja, lieber Willi...das habe ich auch alles erleben dürfen.
Meine Enkel haben ja auch alles geglaubt, als sie noch klein waren. Irgendwie fand ich das immer wunderschön, weil sie so ungläubig geguckt haben...aber wenn Oma das sagt...dann muss das wohl richtig sein...😉 

Schön , diese Kinderwelt !

Kristine

Willi P

@werderanerin

also ich glaubte noch an die Heinzelmännchen 

ladybird

Lieber Willi,
wie Manfred dachte ich auch zuerst an unsere "Heinelmännchen-Sage zu Köln",
hoffentlich kann dieser kleine Junge seinen Glauben an diese Heinzelmännchen noch recht lange behalten.....
apropos: mir hängen meine Heinzelmännchen frische Brötchen ab und zu an die Korridortür....und ich freue mich immer riesig...
Danke für Dein nettes Erlebnis
und ich wünsche dir auch mal ab und zu ein Heinzelmännchen,
herzlichst ladybird-Renate

Willi P

@ladybird  
In den Kitas, reden die Kinder das sie Wichtel zuhause haben.

Manfred36



Wie war zu Köln es doch vordem
Mit Heinzelmännchen so bequem!
Denn, war man faul, man legte sich
Hin auf die Bank und pflegte sich:
Da kamen bei Nacht,
Ehe man’s gedacht,
Die Männlein und schwärmten
Und klappten und lärmten,
Und rupften
Und zupften,
Und hüpften und trabten
Und putzten und schabten...
Und eh ein Faulpelz noch erwacht,...
War all sein Tagewerk... bereits gemacht!

Neugierig war einmal ein Weib,
Und macht sich diesen Zeitvertreib:
Streut Erbsen hin die andre Nacht,
Die Heinzelmännchen kommen sacht:
Eins fähret nun aus,
Schlägt hin im Haus,
Die gleiten von Stufen
Und plumpen in Kufen,
Die fallen
Mit Schallen,
Die lärmen und schreien
Und vermaledeien!
Sie springt hinunter auf den Schall
Mit Licht: husch husch husch husch! - verschwinden all!

Willi P

@Manfred36  
Dankeschön für das schöne Gedicht

Monalie

Lieber Willi so erzählen auch meine Urenkelinnen lache und daz die großen Augen-ja was Kinder alles glauben,eine schöne Adventzeit wünscht Mona

Willi P

@Monalie  
Vielen Dank


Anzeige