Klima, Pandemie, Politik, Sitten...




Wie es der Welt nun geht, das weiß man,
doch will man nicht gern in Kauf nehmen;
wirklich Weltuntergang es heißt dann?
Das könnt schon klingen angenehmer…

Da suchen Viele sich zu trösten
in schönen Jugendzeiten Bildern;
Ja so normal war unser Gestern!
- Gedächtnis will das Schlechte mildern…

Andere wollen doch in Zukunft
die Hoffnung sehen für die Erde:
Die jungen Leute schaffen‘s ja, und
kleben zusammen der Welt Scherben.

Ob so, ob anders wird es gehen,
kein Sinn, den Blutdruck hoch zu machen;
Lieber ganz ruhig nur zusehen:
Hoffentlich kommt es nicht zum Krachen...


spokój.jpg


 


Anzeige

Kommentare (11)

JuergenS

die Welt kann nicht untergehen, wohin wäre das, wo ist unten, wo oben?😃

Termin: wir alle hier treffen uns am 26.6.3021 hier wieder, ziehen dann Bilanz!!!

Christine62laechel

@JuergenS  

Gut, ich habe mir den Termin notiert! 😃

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

ich will ja nicht Schwarzsehen...aber mir scheint zum Kleben ist es zu spät..

meint nachdenklich
zum Sonntag grüßend
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

so ganz ehrlich, da fühle ich mich hier auf der Erde manchmal so, wie - entschuldige bitte den Vergleich - wie auf der Geburtsstation. Da geschieht etwas, das echt Angst macht, man würde gerne einfach flüchten - unmöglich aber! Wenn wir aber bei dem Vergleichen bleiben möchten: Da sind die Wehen doch mal weg, und etwas Neues, Schönes, erschienen. Wer weiß, was diese "Erdwehen" noch bringen...?

Mit lieben Grüßen
Christine

Syrdal


Aber nein, liebe Christine, die Welt (die Erde) wird nicht untergehen, weshalb denn auch? Sehr wahrscheinlich aber ist, dass sie sich ihrer Peiniger entledigt, denn ohne den Mensch geht es der Erde sehr schnell wieder richtig gut. Da spielen dann auch Klimawechsel – wie sie im Laufe der Jahrtausende immer und immer wieder vorgekommen sind – überhaupt keine Rolle. Die krampfhaften und rundum wirkungslosen Versuche der sogenannten „Klimarettung“ sind doch nur noch lächerliche Endzuckungen im schon verlorenen Todeskampf, denn all die untauglichen Maßnahmen werden nichts, aber auch gar nichts bringen, nicht einmal dann, wenn alle Menschen ab sofort wie in der Steinzeit leben würden.

Die Erde hat bis etwa zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts die Menge der auf ihr lebenden Menschen gerade noch so „vertragen“. Doch damals waren es erst etwa 2,5 Milliarden, die im Vergleich zu heute auch noch relativ bescheiden lebten und vor allem die Natur nicht in unerträglichem Maß geschunden und ausgebeutet haben. Inzwischen sind es fast 8 Milliarden mit hohen und ständig wachsenden Ansprüchen. Und die Menschheit wächst dazu noch pro Tag um 216.000 Menschen, in jedem Jahr also um fast 80 Millionen und so werden es schon in wenigen Jahren 10 Milliarden sein.

Freilich wollen sie alle leben, wollen natürlich auch ein gutes Leben haben. Aber wovon bitte? Diese kleine Erde kann das nicht ermöglichen. Nicht einmal das verfügbare Trinkwasser reicht für so viele Menschen aus! Also wehrt sich die Erde mit ihren Mitteln und sie wird mit absoluter Sicherheit siegen, denn sie ist tausendfach stärker als der verweichlichte, ungemein verwöhnte, weinerliche und höchst anfällige Mensch.

Wie leicht sich die Erde der Menschen entledigen kann, zeigt allein schon die momentan noch recht gut überschaubare Corona-Pandemie, die innerhalb weniger Monate trotz aller Gegenmaßnahmen mal ganz einfach Millionen Menschen hingerafft hatUnd es gibt noch viel einfachere Möglichkeiten. Da reicht ein einziger ungeheurer Vulkanausbruch, der soviel Materie in die Atmosphäre schleudert, dass die Sonne über einige Jahre verdunkelt wird. Und schon ist die Erde mit Eis überzogen und der Mensch ist verschwunden... ganz einfach verhungert und erfroren. Einige Pflanzen und verschiedene andere Lebewesen aber überleben und alles beginnt dann neu....

Der Mensch ist also ganz allein selbst schuld an seinem Untergang, denn er hat das ihm mit der Schöpfung geschenkte Paradies nicht geehrt und gepflegt, er hat es zugrunde gerichtet, hat sich im Übermaß vermehrt und muss nun die Frucht seines eigenen Wirkens und Versagens hinnehmen. Da wird es auch nichts nützen, wenn – wie du es sagst – die jungen Leute die Scherben zusammenkleben…

Zu gerne hätte dies alles positiv gesehen, aber…

Es grüßt
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

"Der Mensch ist also ganz allein selbst schuld an seinem Untergang, denn er hat das ihm mit der Schöpfung geschenkte Paradies nicht geehert und gepflegt" - da würde sich die Geschichte mit dem verlorenen Paradies wiederholen... Zu einem ersten Mal, oder kam es schon mehrmals dazu...?

Und zu einem Vulkanausbruch, lieber Syrdal, da habe ich mir auch Gedanken gemacht, noch bevor ich gelesen habe, dass so ein Riesenausbruch nun gar nicht unmöglich wäre. Wie ist es aber möglich, dass diese Glut da tief im Grund nicht endlich mal kühl wird, das kann mein Köpfchen nicht begreifen. :)

Mit Grüßen
Christine

Syrdal

@Christine62laechel

Liebe Christine, ich bin kein Geophysiker, denke aber, dass sich die Erde sehr wohl abkühlt. Nur muss man da ein wenig Geduld haben, vielleicht etliche hundert Millionen Jahre. Der Kaffee in einer Thermoskanne kühlt auch langsamer ab als der Tee im Glas. Die Erde hat aber so einen „Thermo“-Mantel, der fast 3000 km dick ist und die bei der Entstehung der Erde entstandene Wärme bestens „konserviert“. Außerdem gibt es da in der Tiefe auch noch radioaktive Prozesse, die immer wieder neue Hitze erzeugen. – Also nur Geduld, es wird schon, irgendwann ist die Erde kalt, falls es sie bis dahin noch geben sollte…
...meint und 
befürchtet
Syrdal  

Christine62laechel

@Syrdal  

Danke für die Erläuterung. :)

Manfred36


„Normal“ war unser Leben niemals nicht.
Wir standen immer zwischen Gestern / Morgen.
Wir nahmen's hin als unsre Tagespflicht (-Sicht)
und machten weniger als heut uns Sorgen.

Heut weiß man, was Gott weiß wo schief abläuft.
Heut sagen uns die Medien jeden Deut.
Heut wissen wir, was alles mal absäuft
und wo verhungern auf der Welt die Leut.

Die „heile Welt“ von früher war nur Schein.
Wir hatten keine Think Trusts auf der Erde.
Doch vieles leuchtete schon damals ein:
Dass irgendwann mal alles anders werde.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Obwohl ich selbst auch keine sooo große Optimistin bin, möchte ich doch glauben, dass die "heile Welt" doch nicht nur ein Schein war. Wie dumm und naiv es auch sein konnte, eine Portion Illusionen pro Tag macht das Leben leichter.

lillii

@Manfred36  

Manfred, ich stimme Dir voll und ganz  zu,
Die Welt und die Menschen sind in der Regel auf Profit aus,
eine heile Welt wird es nie für ALLES und ALLE geben
weder für den Menschen, noch für die Natur.
gab es sie jemals?

doch die Natur hat Zeit... wir nicht !
 


Anzeige