Klimawandel beeinträchtigt die Gesundheit in Deutschland


AUTOS STOßEN MIT IHRENABGASEN KOHLENDIOXID AUS,DAS ALS HAUPTVERURSACHER DES KLIMAWANDELS GILT. ---Hitze,Ozon,Infektionen:Die Folgen des Klimawandels werden künftig die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen.Das geht aus der sogenannten Vulnerabilitätsanalyse hervor-einer deutschlandweiten Studie,an der 16 Bundesbehörden u.a.das Umweltbundesamt,das Bundesumweltministerium und der Deutsche Wetterdienst beteiligt sind.----Im Vordergrund der Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel steht die Hitzbelastung,unter der in erster Linie Säuglinge,Kleinkinder sowie alte und kranke Menschen leiden werden.Bis zum Jahr 2050 wird die Gefahr von Hitzewellen zunehmen-je nach Region unterschiedlich stark,sagt die Studie voraus.Das höchste Risiko bestünde beispielweise in Ballungsgebieten in Ostdeutschland und im Rheintal.Hier könne bis zur Mitte des Jahrhunderts die Anzahl der heißen Tage pro Jahr auf 15 bis 25 Tage ansteigen.Heute gibt es 8 bis 12 solcher Tage mit einem Tagesmaximum der Lufttemperatur von mindestens 30 Grad Celsius.Durch den Anstieg der heißen Tage rechnen die Experten mit zusätzlichen Todesfällen,besonders in den Städten.Zu den in der Studie untersuchten Gesundheitsgefahren zählen auch hohe Ozonkonzetrationen und die Übertragung von Krankheitserregern.Obwohl sich die Luftqualität ingesamt bessere,seien bei vermehrter Hitze in Kombination mit starker Sonneneinstrahlung höhere Ozonkonzentrationen zu erwarten-vor allem im Umland von Ballungsräumen.Ob sich die Übertragung von Krankheitserregern aufgrund des Klimawandelsverändere,lasse sich hingegen kaum abschätzen.Laut der Studie bestehe die Gefahr,das die Anzahl der Zecken durch klimabedingte Veränderung der Vegetation zunimmt.Dann ist mit mehr Fällen von FSME-oder Borreliose-Infektionen zu rechnen.---In einem Punkt geben die Experten Entwarnung:Eine Überlastung der Rettungsdienste,der Krankenhäuser und Ärzte erwarten sie nicht.Ingesamt gehen sie in naher Zukunftvon einer mittleren Belastung der menschlichen Gesundheit gegenüber den klimatischen Veränderungen aus.

Anzeige

Kommentare (1)

werderanerin Nicht nur die Menschen in Deutschland sind vom Klimawandel beeinflußt, schließlich leben wir ja nicht unter "der Deutschlandglocke"...

Darüber ist schon sehr viel geschrieben und noch mehr geredet worden..., ich denke, dass jeder etwas machen könnte, um dem Wahnsinn entgegen zu wirken, nur ist "der kleine Mann" nicht derjenige, der unsere schöne Erde an den Abgrund führt.

Das ist letztlich die Industrie mit all ihren negativen Begleiterscheinungen.
Geld regiert die Welt und solange das so ist ( und das wird bleiben), gibt es keine Solidargemeinschaft, dazu ist die Profitgier viel zu groß und unersättlich - Die Natur ist doch völlig egal!!!

Die sogenannten Klimagipfel sind doch das schlimmste Beispiel dafür, der Welt etwas vorzumachen, indem man so tut, als ob etwas beschlossen wurde/wird.... J
Jeder kleinste Mist wird uns dann als "riesen Erfolg" verkauft...wie ich so eine Verlogenheit hasse...

Nichts wird sich leider ändern, solange das "Geld regiert". Die menschen leben noch garnicht lange auf dieser so schönen Erde, habne es aber geschafft, sie schon jetzt in einen Kollaps zu treiben....

Die Menschen werden es auch schaffen, sie in den Abgrund zu katapulieren - es ist traurig !!!

Anzeige