KLIMAWANDEL

Klimawandel

Die Welt verstehe ich nicht mehr,
wo kommen bloß die Wolken her?
Sie bringen mit den Wind,
er zeiget uns geschwind,
wie stark er blasen kann,
und richtet großes Chaos an.
Obendrein die Regenmassen,
unter Wasser steh´n die Gassen.
Jetzt noch Hagelschlag dazu,
richtet Schaden an, im Nu,
ich hab´ Angst und schwitze,
dunkel ist ´s, nur grell die Blitze.
Verkriech mich wie ´ne Schnecke,
unter meiner Decke,
doch vom Donnerknall,
hör´ ich dort den Schall.
Was bin ich für ein Wurm,
gegen diesen Sturm?
Manches hat sich auf der Welt gewandelt,
wenn es sich ums Wetter handelt,
kann ich  nur noch dazu sagen:
darüber gibt es große Klagen.
Die Winter sind zu lang,
es fehlt der Übergang:
aus den Stiefeln in die Söckchen,
vom dicken Pelz ins Sommer-Röckchen,
Der Frühling ist sofort schwül heiß,
jeder steht direkt im Schweiß.
Die einst so laue Sommerluft,
wird weggeblasen, vom Wind, dem Schuft.
Statt der Herbstzeitlosen,
blüh´n im Oktober noch die Rosen.
Weiße Weihnacht ist passe´,
dafür gibt es Ostern Schnee..
Alles was ich weiß:
an den Polen schmilzt das Eis,
nur eines, kriege ich nicht hin:
dass ich auch Schuld daran bin…

RP


Anzeige

Kommentare (6)

christl1953

Herrlich dieses Gedicht vom Klimawandel und dem was  jetzt so aktuell ist.
Du hast da wirklich an alles gedacht was wichtig ist zu bemerken.

Ein wunderbar schönes und wahrhaftiges Gedicht hast du da gereimt!Toll einfach,sagt die Christl

ladybird

Liebe Angelika,
Deine Anteilnahme an "meinem " Klimawandel freut mich und erst recht Dein Grinsen bei der Vorstellung "Stiefel-Söckchen-Röckchen" das Röckchen ist so midi, dass es fast bis zum Rand der Söckchen reicht,lach..
ich denke, wir überleben auch dieses Thema?
Mit Dank und lieben Gruß aus Köln von Renate-ladybird.
 

ladybird

Liebe Angelika,
Deine Anteilnahme an "meinem " Klimawandel freut mich und erst recht Dein Grinsen bei der Vorstellung "Stiefel-Söckchen-Röckchen" das Röckchen ist so midi, dass es fast bis zum Rand der Söckchen reicht,lach..
ich denke, wir überleben auch dieses Thema?
Mit Dank und lieben Gruß aus Köln von Renate-ladybird.
 

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate Du hast ja so recht mit Deinen Überlegungen über den Klimawechsel (fast)nicht ist mehr so wie es war. Aber eines ist ganz sicher: Du  bist nicht schuld daran....
Dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen, hat mich auch zum Lächeln gebracht, in dem ich mir vorstellte wie Du von den Stiefeln in die Söckchen steigst und dazu noch das Röckchen..
(grins)
Ich denke solange es noch Menschen gibt die sich Gedankenn über den Klimawechsel machen ist es noch nicht zu spät..
LG Angelikaemoji_wink
 

ladybird

Herzlichen Dank, liebe Silvy für Dein Lob , es freut mich sehr, du warst ja ganz lange nicht mehr im ST, das fand auch ich schade. Nun brauchst du etwas Geduld Dich hier zu orientieren, aber man wächst mit der Aufgabe!
Einen fröhlichen Winker in die schöne Schweiz, herzlichst Renate-ladybird

ehemaliges Mitglied

Ach wie herrlicht beschreibst Du den Wandel des Wetters!
Ich verstehe es auch nicht, warum sich alles so sehr geändert hat!
Kein richtiger Winter mehr (obschon ich darum froh bin), kein richtiger Frühling mehr,
weil, wenn die Sonne scheint, es uns sofort an Sommer mutet.
Die Unwetter die teilweise schlimm wüten.
Ich denke, die Zeit und das Wetter hat sich immer gewandelt. Es muss so sein.
Wir Kleinen, denke ich, können nicht gross was dafür.

Schön beschrieben, danke....

Herzlich Deine 
Silvy


Anzeige