Kluges über das Alter


Kluges über das Alter

Alter schützt vor Torheit nicht. Wie die alten sungen, so zwitschern die Jungen. Jeder ist so alt, wie er sich fühlt (Sprichwörter). Das Alter verklärt oder versteinert (M. von Ebner-Eschenbach). Keine Kunst ist´s alt zu werden. Es ist Kunst, es zu ertragen (Goethe). Die Tragödie es Alters beruht nicht darin, dass man alt ist, sondern dass man nicht mehr jung ist (O. Wilde). Das Alter ist nicht trübe, weil darin unsere Freuden, sondern weil unsere Hoffnungen aufhören (Jean Paul).  Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, sich aber immer an ihren Geburtstag erinnern (K. Farkas).  Sei nicht bange vor einem langsamen Fortschreiten, fürchte den Stillstand (chinesisch). Jedes Alter hat seine Vorteile, doch entdeckt man das leider zu spät (P. Casals).


Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied

Das Alter ist wohl wie eine brennende Kerze: Das Wachs wird zunehmend zu Licht. Sein Schmelzen ist nicht vergeblich, sondern dient eben einem höheren Zweck, dem Leuchten. 

LisaK



 

Ein gesundes Alter ist zugleich lebensfroh.
Jacob Grimm (1785 - 1863), dt. Sprach- und Literaturwissenschaftler
 
Das Alter kann sicherlich noch viele Freuden schenken, je nach Gesundheitszustand und sozialem Umfeld. Wer mit 80 Jahren noch erträglich fit ist und am Leben teilnehmen kann, sieht sicher zuversichtlich in die noch verbleibenden Jahre. Menschen, mit denen es  das Schicksal weniger gut gemeint hat, haben wohl eher eine weniger positive Sicht auf das Alter.
Einschränkungen und Schmerzen dämpfen die Lebensfreude erheblich. Der Freundeskreis lichtet sich, die Einsamkeit will gefüllt werden. Frohsinn wird lieber geteilt als Ängste und Verzweiflung. Menschlich verständlich,…aber oft eine bittere Erkenntnis für Betroffene.
Da helfen leider auch die klügsten Sprichwörter nicht weiter.
Attraktivität und die Zahl der gefeierten Geburtstage sind nicht maßgebend für die Freude am Dasein, sondern das eigene Wohlbefinden und die innere Zufriedenheit.
Dafür ist auch Jungsein kein Garant!
Die einen sagen so …und die andern so…
Lg. Lisa 🌞
 
Weder das Alter noch die Jugend sind im Mindesten ein Verdienst noch ein Vorzug,
ja nicht einmal eine Eigenschaft, sondern einfach ein Zustand.
Man ist jung oder alt, so wie man gesund oder krank ist.
Carl Friedrich Georg Spitteler (*1845 - † 1924)
Schweizer Dichter und Schriftsteller, Kritiker und Essayist.
 
 
 

silesio

@Lisa Kestler  
Vollendet in der Form, reichhaltig im Inhalt. Sehr gut.
Du solltest selbst Artikelschreiberin werden

Agathe

Du hast ja ein unglaublich bewegtes Leben hinter dir. (habe gerade in deinem Profil gelesen)
Wie schön.
Doch das ständig auf der Suche sein: sollte es nicht mal ein Ende haben?
Und wir sollten zur Ruhe finden. Irgendwie ankommen?
Vielleicht ist gerade dafür das Alter gemacht.
Liebe Grüsse, Agathe

Übrigens: du stellst schöne Bilder ein. Selbstgeknipst?

silesio

@Agathe  
Immerhin möchte ich ja noch bis in den Himmel vordringen.
Und das ist ja nun wirklich noch ein sehr weiter 'Weg.
Selbstgeknippst

Roxanna

Könnte man fortsetzen. Ich habe da auch noch einen: "Altwerden ist nichts für Feiglinge" von Joachim Fuchsberger. Was ist eigentlich die weibliche Form von Feigling oder ist das nur für Männer vorgesehen 😁 oder wie wäre es mit Feigline? Mal kann man es mit Humor ertragen, mal schmerzt es, seelisch und körperlich. Und, wenn es schmerzt, nützt der beste Spruch nichts. Das Altwerden zu umgehen würde nur so gelingen, indem man jung stirbt. Weiß nicht, ob das eine Alternative ist, vielleicht ja, vielleicht nein.

Lieben Gruß
Brigitte

silesio

@Roxanna  
Da fällt mir noch ein altgriechisches Sprichwort ein:
Jung stirbt, wen die Götter lieben.
Ja, Feigling ist wohl auch weiblich. Aber lass uns bitte nicht anfangen zu gendern. Das ist ein endloses Thema

Roxanna

@silesio  

Mit gendern habe ich nichts am Hut 😊.


Anzeige