KÖLNER Dom einmal anders...


Der *Kölner Dom* ist "unbeschreiblich"...
Immer wieder beeindruckt mich diese "Hohe Domkirche zu Köln",
und immer wieder entdecke ich "neue" Seiten! Siehe Clip.

omaria

Anzeige

Kommentare (11)

Malinda ..wer Chef der Baustelle ist, liebe Maria?
Vor Kurzem habe ich einen Bericht über Dombaumeister Barbara Schock-Werner im TV geguckt. Eine bemerkenswerte Frau. Wer sich interssiert, kann sich einen Überblick über sie verschaffen. Der Link im Bericht ist auch sehenswert. Bei Wiki gibt es mehr Details.
Frau Dombaumeisterin
Das ist nur eine kleine Ergänzung zu Deinem tollen Clip und hoffentlich in Deinem Sinne.
Deine Digi ist wirklich prima; aber was wäre sie, wenn Du nicht den beneidenswerten Blick für interessante Motive hättest?!
Danke `sagt`
Malinda

ehemaliges Mitglied jeden Tag fahre ich zweimal über die "Liebes-Schlösser-Brücke" - die Hohenzollernbrücke mit dem Zug am Dom vorbei. In Deutz steige ich morgens ein und betrachte von weitem immer wieder mit neuem Interesse den Dom. Ganz aus der Nähe Richtung Hauptbahnhof sehe ich seine ganze Pracht - betrachte aber auch immer wieder die Baugerüste, die da sind, so lange ich mich zurückerinnern kann. Natürlich habe ich auch schon die Dinge, die du hier vorgestellt hast, aus nächster Nähe angeschaut. In der Tat gäbe es immer Neues zu betrachten. Es ist eine wahnsinng umfangreiche Figurenvielfalt, deren Aussagekraft ihresgleichen sucht. Das hast du sehr gut mit der Kamera erfasst.

Liebe Grüße
traumvergessen
omaria
gehörst du zu den VIPs, denen diese Gelegenheit geboten wird?

Nein, ganz sicher nicht!
Das Licht war jedoch so gut, dass ich die Details mit dem Zoom "heranholen" konnte...
Und ich hatte große Freude daran, denn rauf klettern käme für mich nicht in Frage...
Obwohl als VIP vielleicht doch!?
Über den Dächern von KÖLN = das wäre mal was!
omaria
ladybird für diese ganz besondere "DOM-Führung", diese Details sieht man wahrlich nie, gehörst du zu den VIPs, denen diese Gelegenheit geboten wird?
Gestaunt habe sehr, selbst der "Drügge Pitter" (Brunnen)hinter dem Dom war spuckte Wasser.
Liebe Omaria, unser Dom hat noch eine Eigenschaft:
man ihn gar in die "Tasche stecken"
herzlichst ladybird

hedi Maria, danke für das schöne Video.
1963 habe ich den Dom zum erstemal gesehen mit einem Gerüst.
In Abständen von 2-3 Jahren immer wieder, nie ohne Gerüst.
So wird es sein, solange der Dom steht. Trotzdem bin ich jedesmal von der Wucht des Doms beeindruckt. Erhaben und stolz schaut er über Stadt und Land hinweg.
Liebe Grüße advise
Traute Welch ein Bauwunder haben Handwerker, Künstler und alle Projektanten zuvor, hier für eine kleine Ewigkeit geschaffen. Es ist ein Kunstzeugnis, zu was der Mensch im Stande ist.
Welche Fundamente musste man auf dem Sand setzen, dass er das ungeheure Gewicht trägt.
Die Steinmetze und die Kunstglaser alle haben ihr bestes gegeben.
Eine Baustelle muss der Dom sein leben lang bleiben. In den vielen Jahren seines Baues und seiner Fertigstellung, haben sich auch in der Reihenfolge die Pflege und Restaurationen hintereinander eingestellt. Gut so, wenn alles auf einmal schutzbedürftig würde, wäre es nicht zu schaffen.
Seid stolz , dass der Glaube diesen Bau veranlasste und ihn zu erhalten sollte jedem eine Ehre sein.
Schön, liebe Omaria, dass Du auch die Aufwändigen Arbeiten in der Höhe zeigst und uns unter die Füße dieses Prachtbaues hast sehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet den Kölner Dom hast Du wieder mit Deiner Super Kamera toll eingefangen. Ich war Ende Juli dort und das Wetter war leider nicht so sonnig. Wunderbare Aufnahmen.
Der Dom wird wohl immer irgendwo ein Gerüst haben - es ist eine Lebensaufgabe ihn zu erhalten.
Danke für das schöne Video.

Herzliche Grüße Ruth.


anjeli aber unser Dom ist ja viel interessanter und schöner.

Aber sag mal, hast du ihn vorher in Silber angepinselt.
Ich kann mich an das Foto von indeed erinnern, da war er im güldenen Gewand.

Wo biste denn raufgeklettert um die Domspitzen so hautnah
fotografieren zu können.

Wie Loretta schon sagte, du hast einen guten Blick fürs Detail.
Haste ja wieder den Nuhr mit im Gepäck gehabt.Oder nicht, weil er sich schon in deinem fotografischen Auge eingenistet hat.

Die Heiligen und sonstige Figuren gaben auch alle eine gute
Figur ab.

So nah am Dom, da sieht man erst was für ein exorbitantes künstlerisches Bauwerk der Kölner Dom ist.

anjeli
ehemaliges Mitglied wieder einmal ist Dein Clip wunderschön geworden. Die Einrüstungen am Dom hören wohl nie auf. Du hast hier sehr schöne Details festgehalten, allein die Leitern, die in die Spitze führen.
Es ist immer wieder ein Vergnügen für uns Freiburger, wenn eine Einrüstung endlich einmal beendet ist, bevor der nächste Teil restauriert werden muss.
Und ich denke, es geht den Kölner ebenso. Die Gerüste von den Baudenkmälern sind nicht mehr wegzudenken, dafür ist die Schadstoffbelastung zu hoch.
Es faszinieren mich immer wieder die Wasserspeier, die Bestien gleich aus den Wänden schauen.
Welch eine höllische Vorstellungskraft muss da vorhanden gewesen sein?

Ich danke Dir für dieses Clip-Schmuckstück und das wir es sehen durften.

Liebe Grüße
Meli
loretta

Oooooh Maria, ein richtiges Glanzstück, was du da wieder für uns erstellt hast. Mit Liebe zum Detail und dem Blick fürs Wesentliche. Ich bin begeistert, was du da wieder mal in 4.19 min alles reingepackt hast. Vor allem, wie machst du das, dass deine Clips bei 100 MB diese Länge erreichen????

Anyway ich habe es genossen, diese Details des Doms zu betrachten. Ein anderer wäre angepieselt wieder umgekehrt, nicht so Maria, die sich von der Einrüstung nicht abschrecken lässt und sich stattdessen die Details vornimmt - tolle Alternatividee.

Herzlichen Gruß und danke für diesen Genuss mit der gut gewählten Musik dazu.

loretta
chris
Liebe Maria,

interessant deine Ansichten und Ausschnitte vom Kölner Dom.
Es wird höchste Zeit, dass du auch in Paris mal Notre Dame besuchst.

Danke für die Bilder!

Chris


Anzeige