Komisch, aber harmlos



Wenn beim Ausgehen was vergessen,
schnell in die Wohnung dann zurück,
und auf dem Stuhle kurz gesessen -
will nicht verlieren ja mein Glück!

Wenn über etwas Böses spreche,
auf rohes Holz mach‘ schnell: Klopf, klopf!
Erleichtert kann dann auch gleich lächeln:
Das Schlimme steckt jetzt nur im Kopf.

Wenn eine winzig kleine Spinne
über den Esstisch rasch will laufen,
mache ich keine strenge Miene:
Das kann bedeuten ein Glückshaufen!

Und wenn mal eine schwarze Katze
die Vorfahrt auf mich will erzwingen,
mach‘ ich dem Wesen sofort Platze:
Die kann ja jahrelang Glück bringen!
 


Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Für mich war "Aberglaube" noch nie etwas zu fassendes..., bin aber auch nicht so aufgewachsen, kenne das alles nicht und bis heute hat das keinen wirklich Platz in meinem Leben. Ich denke da auch u.a. an "Freitag den 13." u.v.a.m.

Warum sich das Leben heute in einer modernen Gesellschaft, wo sich ja vieles durchaus erklären lässt, schwer machen.

Das heißt aber nicht, liebe Christine, dass ich mir nicht hin und wieder etwas wünsche...und hoffe, es  möge in Erfüllung gehen. Da tauche ich dann wohl ab..., in meine Seelenwelt.


Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Jetzt ist es so, liebe Kristine, dass man nicht mehr weigert, eigene Schwächen offen zu zeigen. Früher hieß es: Aspirieren, sich weiterentwickeln, schlechten Geschmack verbergen... Heutzutage gibt es Menschen, die im Internet behaupten, die Erde könnte nicht rund sein, denn da müsste das Wasser aus den Meeren und Flüssen da unten raus, und so weiter. Im Vergleich damit sind lustige Aberglauben nicht Besonderes. :) Und sich etwas wünschen - das kann man immer wieder, und die Daumen dafür drücken, über die linke Schulter spucken, auf alles mögliche klopfen... 😉

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

auch einige weltbekannte Sportler fühlen sich, trotz ihrer guten Fitness, durch den Glauben an ihre Glücksbringer, oder -Rituale noch zusätzlich beflügelt.

So soll die Tennisspielerin Serena Williams immer die selben Socken getragen haben, ohne sie frisch zu waschen. Jedenfalls im Finalspiel.😵
Und „Tiger Woods“ (Eldrick Tont), ein Profi-Golfer, trägt bei wichtigen Spielen immer ein rotes Nike-Shirt. Der Automobilrennfahrer und Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel vertraut lieber auf mehrere Glücksbringer, denn er hat gleich mehrere kleine Münzen und ein Mini-Schweinchen parat. Eine Münze trägt er bei seinem Rennen immer im Schuh, mal links, und mal rechts.
Noch verrückter ist wohl der Gipsverband von einer alten Fußverletzung, die der italienische Hochspringer G. Tamberi bei den Olympischen Spielen 2021 mit ins Stadion brachte.
Doch dieses Mitbringsel hatte sich wirklich gelohnt, denn er gewann eine Goldmedaille (zusammen mit M.E.Barshim)!

Ja, und wer kennt nicht den Gruß des Fußball-Weltmeisters Lionel Messi an seine verstorbene Großmutter, wie er nach jedem seiner Tortreffer begeistert die Hände zum Himmel streckt, um ihr ein Zeichen zu geben.

messi.png

So wie vertraute Glückszeichen einem starken Menschen zusätzlich Sicherheit und Struktur geben, um sein Bestes zu leisten, so könnte im umgekehrten Fall sicher auch ein schlechtes Omen einen labilen Menschen negativ beeinflussen.

Viele Grüße
   Rosi65


 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich glaube, liebe Rosi, dass es ganz, ganz viele Menschen gibt, die nicht mal vor dem Spiegel zugeben würden, dass sie abergläubisch sind, obwohl sie immer wieder etwas meiden, oder irgendwas heimlich tun... :) Interessant finde ich auch die Sache mit den nicht frisch gewaschenen Kleidungsstücken. Und da kenne ich zwei Beispiele mit - Höschen, pardon. :) Als ich Studentin war, galt es allgemein, dass man eine Prüfung sicherer bestehen kann, wenn eben so eines von gestern an. Und viel später hatte ich nette Nachbarn, ein Ehepaar, wo sie beide Krankenschwester/Krankenpfleger waren. Da sollten sie schon ein wenig aufgeklärt gewesen sein. Als ihr ganz kleiner Söhnlein aber immer wieder und lange weinte, hat sie sich an einen Aberglauben aus ihrem Heimatdorf errinnert. Und so haben sie den Kleinen durch ein nicht frisch gewaschenes Höschen von dem Mann gezogen. 😂 Ich kann mir schlecht vorstellen, wie das möglich war, auf jeden Fall sollte es geholfen haben. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Songeur

Bei meiner Mutter war es wichtig, wann die Spinne auftauchte.

Spinne am Morgen, bringt Kummer und Sorgen, pflegte sie zu sagen, wenn so'n Tierchen vor 12 Uhr Mittags auftauchte.

Am Abend hieß es dann : Spinne am Abend, erquickend und labend.

Ich fand das eher wenig lustig, denn für die Entfernung dieser Tierchen war dann ich zuständig - egal zu welcher Tageszeit.

 

Christine62laechel

@Songeur  

Ja, das mit den Tageszeiten kenne ich auch. :) Und wenn mal eine Spinne in meiner Wohnung (glücksbringend, hoffentlich) zu sehen ist, entferne ich die auch selber, mit Hilfe von einem Stück Pappe und einem großen Glas. Und wenn sich das Tierchen ruhig verhält, schaffe ich das sogar ohne laut zu schreien. 😃

 

ehemaliges Mitglied


Liebe Christine,

der Aberglaube lebt von selbst erfüllenden Prophezeiungen, denke ich.
Deshalb hält er sich auch so zäh.
Was der Mensch denkt und glaubt, hat Auswirkungen auf sein Leben.

liebe Grüße
WurzelFluegel






 

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Ich glaube, liebe WurzelFluegel, dass die Aberglauben eine Erfindung von Menschen wären, deren es immer nur schlecht gegangen war. Und weil sie doch etwas daran verändern wollten, haben sie Tätigkeiten entwickelt, die einen Erfolg sichern sollten. Natürlich sind viele davon einfach dumm, oder gar gefährlich. Manche können aber das Gefühl bringen: Da habe ich alles Mögliche getan, diesmal muss es funktionieren! Und wenn so ein wenig sicherer, handelt man vielleicht auch vernünftiger, und - es wird auch wirklich besser. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige