..Komm lieber Mai und mache.....


..Komm lieber Mai und mache.....

Jetzt macht(e) der April
noch einmal was er will.
Doch das ist jetzt vorbei..
Denn: Wir warten auf den Mai.

Winterkleidung, Mütze, Schal..
Lang genug war das die Wahl..
Der April war viel zu kalt..
Drum lieber Mai..nun komme bald..

Schick`Sonne die herunterlacht
und blauen Himmel- welch eine Pracht!
Schaut- die Wiese ist schon grün
Lasst froh gelaunt hinaus uns ziehn.

Der schönste Monat ist im Jahr
der Wonnemonat Mai- fürwahr.
Er weckt alles auf zu neuem Leben.
Frohsinn, Spass wird er uns geben.

Es blühen Primeln, Tulpen, Nelken..
herrlich bunt- bevor sie welken.
Leise zieht uns durchs Gemüt:
Ein bekanntes Maienlied:

Der Mai ist gekommen...

Tulpenbluete13
Angelika

eigenes Foto

Anzeige

Kommentare (14)

nnamttor44

Ganz ehrlich??
Seit Jahrzehnten erlebte ich in unserem Garten oft genug auch die "Eisheiigen", besonders die "kalte Sophie" ...

So viele Magnolienblüten erfroren durch Maienfrost!

Auch die seinerzeit erlebte Erstkommunion unserer Tochter fand im fast Stiefelschaft-hohen Schnee bei Dörenkämper im Teutoburger Wald statt ...

Ist der kalte Mai nur ein verkleideter April??

fragt Uschi 😭

Tulpenbluete13

Liebe Kleiber-Margit,

jetzt wollte ich den Dank für das Herzchen noch "anhängen" aber das ging nicht mehr.
Aber auch Dir ein Dankeschön und den Blick auf die Tulpen aus meinem Garten.

Einen wunderschönen 1. Mai und einen ebensolchen Sonntag
wünsche ich Dir und danke
Angelika

Tulpenbluete13

Allein Die mir ihr Herz geschenkt haben wünsche ich einen wunderschönen 1-Mai:

Manfred36
Herrii
Hecaro
Muscari
Ladybird
Juttchen
Monalie
2.Rosmaie
Syrdal
Heidemarie3

Einen Tulpenstrauß für Euch von der Tulpenbluete

IMG_2200.jpg

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

du beschreibst in herrlichen Bildern und Farben genau auch das, worauf ich mich im jetzt kommenden Mai auch schon sehr freue!

Ab morgen, ab morgen... da wird die Welt wieder grüner, bunter, heller, wärmer, kurz gesagt hoffnungsvoller!

Danke für die Vorfreude und sei lieb gegrüßt
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie  

Liebe Rosmarie,

gerade heuer ist die Hoffnung besonders groß.. Weil man bei all den Beschränkungen einfach auf das "Draußen" auf die Natur setzt..
Vielleicht ist diese Pandemie aber auch eine Chance für die, die sich bisher kaum für das "Draußen" interessiert haben???? Wollen wir es hoffen.

Übrigens- nur zum Thema "wärmer" Gestern hat es mich so gefroren daß ich noch mal ein paar Scheite Holz in den Ofen gesteckt habe....nur so zum "Überschlagen" wie man immer so sagt....

Ich wünsche Dir- und uns allen- daß sich unsere- doch so bescheidenen Hoffnungen (??!!) erfüllen...

mit "mai"-lichen lieben Grüßen
und einem Dankeschön-
Angelika😉

ladybird

maiglöckchen 002.jpgLiebe Angelika,
dieses Sträußchen bekommst Du von mir für Dein bezauberndes MAI-EMPFANGS-GEDICHT....wenn das den MAI nicht lockt......dann bleibe ich zum erstenmal in meinem Leben "sprachlos".....
und Du bleibst aber bitte unsere "Tulpenbluete13" noch über den Mai hinaus
mit Dank und Maienfreude
herzlichst
🐞-Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

dei nicht böse, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Du mal sprachlos  bist...😉

und ganz dickes Danke für Dein Sträußchen Schneeglöckchen....
Oh Pardon es sind ja Maiglöckchen. Da siehst Du wie ich noch im Wintermodus bin...

Die Maiglöckchen in meinem Garten trauen sich noch nicht ganz heraus..Sie frieren noch.. (siehe Foto) Aber lange dauert es nicht mehr bis sie draißen sind und wenn die Sonne sie "streichelt" verbreiten sie einen unnahahmlichen Duft......

Einfach herrlich...

Einen wunderschönen 1. Mai wünsche ich Dir
lieben Gruß
Angelika😉IMG_2203.jpg

Muscari

Liebe Angelika,

das ist ein so schönes Lobgedicht auf den Monat Mai, dem ich nichts hinzufügen kann.
Wollen wir hoffen, dass er uns das bringt, was wir von ihm, dem schönsten Monat des Jahres, erwarten.
Danke und mit liebem Gruß von
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,

heuer haben wir schon einen Extra-Anspruch auf den Beginn des Wonnemonats Mai (der Wetterbericht ist ja nicht so schön) aber es kann ja nicht so (kalt) weitergehen....

Wenn ich nicht so gut "drauf" bin schaue ich mich in meinem Garten um oder in der Natur wie alles anfängt - oder schon dabei ist- zu grünen und zu blühen.
Einmalig schön diese Jahreszeit..Genießen wir sie mit allen unseren Sinnen.

In diesem "Sinne" ganz liebe Grüßé zu Dir und Dankeschön
für Dein Hiersein
Angelika😊

HeCaro

Liebe Angelika,
ich finde auch, dass der Mai der schönste Monat im Jahr ist. Es ist fürwahr der Wonnemonat. Die Natur erwacht, alles hat Knospen und Maiglöckchen und Flieder blühen. Es gibt Sparge. Rhabarber und süße Erdbeeren und all das zusammen macht glücklich.
Wenn jetzt noch die Sonne scheint,  kann man einen Spaziergang so richtig genießen.
Geh aus mein Herz und suche Freud…
 

Danke für Dein schönes Maiengedicht.
 
Liebe Grüße, Carola
 
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Oh ja liebe Carola,

kein anderer Monat hat so viele Überraschungen für Körper und Seele parat wie der Mai... Du hast nur einiige Beispiele genannt..Die Liste ließe sich noch unbegrenzt fortführen....

Aber auch das Leben in der Natur erwacht. Die Vögel brüten... es gibt Nachwuchs im Tierreich usw. usf.

Gestern habe ich einen Hasen durch meinen Garten rennen sehen (Kann auch ein Kaninchen gewesen sein...Aber er oder es war eh schon ein wenig spät dran...lach...Ostern ist ja schon ein paar Wochen vorbei...
Daran sieht man aber daß die Tierwelt auch "Frühling" hat und sie Partner suchen....lach..aber ..ich schweife vom Thema ab..lach..

Dankeschön daß Du auch- mit mir-  ein Loblied auf den Mai gesungen hast

liebe Grüße und einen wunderschönen Tag heute
Angelika
😉

 

HeCaro

@Tulpenbluete13  
....Du bist nicht abgeschweift.
Liebe ist doch DAS Thema des
Fruhlungs. lach

Schönen Maifeiertag 
LG Carola 

nnamttor44

Grad heute Morgen ging mir durch den Kopf, wie bis vor 11 Jahren jedes Jahr mit der ganzen Nachbarschaft an meinem damaligen Zuhause ein Mai-Ausflug gemacht wurde. Ein ausreichend langer Spazierweg wurde ausgetüftelt, den auch die Kleinen mitmachen konnten. Und wenn sie nicht mehr laufen konnten oder mochten, durften sie den Bollerwagen entern und sich eine Weile ziehen lassen.

Irgendwo gab es dann ein Lokal, wo alle bei entsprechendem Appetit etwas verzehren konnten, Ziel war nachmittags ein anderes Lokal, wo Kuchen, Kaffee und / oder andere Getränke genossen werden konnten. Endziel war dann der eine oder andere nicht mehr weit entfernte Garten, wo alle dann gemeinsam einen geselligen Grillabend verbrachten.

Das ist nun schon ein zweites Jahr nicht mehr möglich - dank Corona! Dann hoffen wir mal auf eine schnelle allgemeine Impfung. damit wir nicht ganz vergessen, wie gut es sich anfühlte, mit Nachbarn, Familie und Freunden einen schönen 1. Mai zu verbringen, hofft

Uschi

Tulpenbluete13

@nnamttor44

Liebe Uschi,

Schön wenn man solche Erinnerungen hat....Ja diese tolle Bollerwagen-Idee scheint wieder etwas aus der Mode gekommen zu sein.

Ich kann mich erinnern daß in den 60ern oft die jungen Männer mit einem Faß Bier oder einem Kasten auf dem Bollerwagen (damals noch ein kleiner Leiterwagen mit Holzrädern) durch de Gegend zogen. Am Abend waren alle recht fröhlich un mehr oder minder betrunken.

Später als wir Kinder oder jetzt Enkel hatten kam die Idee- die Du geschildert hast- mit der ganze Familie und dem Bollerwagen (der jetzt schon: Luxusklasse Gummeireifen hatte) auf..Das war einfach toll..vor allem wenn das Wetter passte..Und auf dem Heimweg haben wir Sack und Pack und die Kleinen auf den Bollerwagen geladen...
Heute sind die Familien meistens schon mit den Rädern unterwegs..selbst die Allerkleinsten..sie haben schon ganz bald ein Laufrad.....

Bei einem Bericht ist mir aufgefallen wie sehnsüchtig wir jetzt- in der Pandemie-Zeit- solche "Selbstverständlichkeiten" wie Lokaleinkehr ersehnen....

Ja aber ich denke daß das alles im nächsten Jahr schon Geschichte ist..
Hoffen wir halt weiter...

In diesem Sinne dankeschön für Deinen Bericht...
Ich habe mich ehr darüber gefreut.
Auch Dir einen schönen 1. Mai und alles Gute
Angelika😉


Anzeige