Kommst du heute ins Forum?


Kommst du heute ins Forum – fragt man im Net – was meint man damit?

Was ist ein Forum?
Populär ausgedrückt, ein geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert. So sehen es die Fachbücher und manche Politiker.
Was soll das dann im Internet? Öffentliche Diskussion, eine Plattform oder wie im alten Rom der Marktplatz, Ting?
Ich sehe es wie einen Stammtisch, wo der Spezi die aktuelle Politik „macht“ oder es besser gemacht hätte, wäre er am Ruder – wo auch immer. Dabei ist es egal, ob es sich bei den Themen um die Bundespolitik, einen örtlichen Handball- oder Schützenverein, Beruf, Geld oder die „heutige“ Jugend handelt. Alles wird genüsslich durchgehechelt.
Oft ist der Stammtisch ein in sich geschlossener Kreis, der selten neue Mitglieder aufnimmt. Besonders in ländlichen Gebieten ist es eine elitäre Gemeinschaft, mit eigenen Riten und Gebräuchen.
Es ist wie an der Theke in der Kneipe – oder krass – wie im Frisiersalon der Damen. Ich weiß, jetzt verliere ich Punkte – seufz! Mann/ Frau muß den Tatsachen ins Auge sehen.
Die Foren im Internet sind ähnlich gestaltet, auch die Zusammensetzung des Publikums.
Da gibt es offene und geschlossene Foren. Foren, für die man eine besondere Einladung haben muß, einen Fürsprecher oder aber auch Foren, wo der Einstieg einfach gestaltet ist – wie an der Theke – oder eben wie im richtigen Leben. So kann es auch vorkommen, daß Platzhirsche ihr Revier verteidigen und man in die Ecke gedrängt wird. Ist mir auch schon in einem Forum passiert - auch hier, bei meinem ersten Gang im Chat!
Ein Forum im Internet ist ein Platz wo man sich breit machen kann, hat dabei einen Sitzplatz vor dem eigenen PC und kann anonym seine Meinung verbreiten. Leider - Auswüchse sind an der Tagesordnung.
In einigen Foren geht es zu, wie im Hinterhof sanierpflichtiger Plattenbausiedlungen. Müll soweit das Auge reicht, in den Köpfen einiger Zeitgenossen. Zoten, Schimpfworte und Beleidigungen sind zu lesen.
Es gibt auch gute und gepflegte Foren, wo wie hier im ST, der Administrator täglich seine Runde macht und wo man, wie bei einem guten Stammtisch, zunächst nicht so einfach hinein kommt. Gute Foren sind abgeschirmte kleine Kreise, die von Außerhalb nicht einsehbar sind. Man muß sie nur suchen und finden.
Kommst Du heute ins Forum?
Ich empfehle Euch auch die Foren der „ARD“ und deren Dritte-Programme.
Gruß pcguenter

Anzeige

Kommentare (6)

pcguenter Soisses Chris, in der Ruhe liegt die Kraft.

Günter
chris33 deine beschreibung hast du auf den punkt gebracht, lieber pcgünter.

ich habe in der vergangenheit gelernt, daß nicht jeder rhetorisch geschickt geschriebene beitrag auch korrekt sein muß und halte es für eine "innere stärke" wenn man sich aus verbalprügeleien heraushält.

lg chris33
pcguenter Alles nicht so einfach, sich in einem Forum zu bewegen. Fettnäpfchen lauern wie im richtigen Leben, an allen Ecken.

Füge ich ein Bild ein, stellt sich die Frage, was darf es sein. Persönliches Umfeld, Wohnung, Haus oder Garten, Urlaub und Freizeit - ich selbst? Da bleibt aber Anonymus auf der Strecke und sei der Nickname noch so toll. Rück- oder Vorwärtsname - das Gesicht bleibt erhalten

Danke für die Kommentare
pcguenter
EHEMALIGESMITGLIED63 sehr informativ geschrieben ....auch wenn alle alten Hasen sagen..." wissen wir doch"... Danke gruß aus der Ferne Lg Begine
HeCaro Ich habe Deinen Artikel mit großem Interesse gelesen. Da ich noch neu bei ST bin und daher noch ein bisschen "ahnungslos",
sind das wertvolle Infos für mich.
Nette Grüße, Carola
Tina1 Deine Gedanken zu dem Thema sind
für mich passend, denn genauso
ist es. Ich denke es ist ein
gelungener Blog, ihn hat man gern
gelesen.
Tina

Anzeige