Seit jeher lieb ich Komposthaufen,
wo Leben stirbt und neu entsteht.
Ich könnte mir die Haare raufen,
was hier im Dunkel´n vor sich geht.
Nach außen hin beinah normal,
doch bohrt man, und zwar etwas tiefer,
wird´s madig-muffig, faulig-fahl,
und überall nur Ungeziefer.
   Das Alte fault, verwest, vergammelt.
Einst war es, doch es wird nicht sein.
Der Stocherer steht da und stammelt:
Kaum vorstellbar, hm, ham, hom, nein!
 


Anzeige

Kommentare (13)

ehemaliges Mitglied

An Silesio                                        An Silesio
Eine Anekdote an den Anfang:
So vor drei Jahren hatte mich jemand auf Silesios Art zu schreiben aufmerksam gemacht. Ich fand seine langen Absätze aus Paarreimern sehr gut, reimerisch wie rhythmisch, und machte eine entsprechende Bemerkung in einem dazu passenden Beitrag von mir, u. z. in der Absicht, einen Meinungsaustausch mit ihm zu beginnen. Aber es kam eine erboste Retourkutsche des Adressaten und die Mitteilung, er hätte mich postwendend auf den Index gesetzt. Die Ursache für diese Heftigkeit konnte ich nie ergründen.


Das sieht mit dem heutigen Tage anders aus. Ich erfahre nämlich gerade, dass ich einen ehem. Pfarrer (!) vor mir habe …  und nun stelle ich mir vor, wie er seine Predigtgedanken beim Umgraben des Komposthaufens sammelte – und dann die Kanzel betrat! Und weiter stelle ich mir vor, dass er an dem Tag, als er mich gallig auf den Index setzte, vielleicht besonders tief in der Kompostgrube gestochert haben könnte.
Manche Sache braucht eben ihre Zeit, um ans Tageslicht zu kommen,
meint elbwolf
----------------------------------------------

Statt mich an den untersten Rand der Kommentare zu quetschen und um die Hochmutsthese Silesios nicht ganz verpuffen zu lassen, habe ich mich hier noch einmal obenan gesetzt.

werderanerin

silesio...das kennt man ja von elbwolf..., er kann eben nicht an zweiter oder gar letzter Stelle stehen..., muss immer damang hauen..., da muss er wohl noch einiges lernen...ob er das wohl schafft...Smiley ???

Kristine

silesio

   Ach, du armer Elbwolf, der du anscheinend nichts anderes im Sinn hast, als dich selbst obenan zu setzen1.
   Bitte, verschone mich, mit deinen boshaften Weisheiten!
       Silesio

Seija

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
– Sokrates
 
 

werderanerin

Wir haben in unserem Garten gleich 5 Stück davon..., sie sind sehr wichtig, weil alles, was im Garten abgeschnippelt , verblüht ist, wird dort die "letzte Ruhe" finden.
Mit etwas Schnellkompostierer versetzt wird nach etwa einem Jahr alles zu guter Muttererde und kann wieder eingesetzt werden.

Das "Umsetzen" eines Komposthaufens jedoch macht irre viel Arbeit...,  alles muss säuberlich durchgesiebt werden und das Stück für Stück, damit gute Erde übrig bleibt.

Kristine

werderanerin

"meditative Tätigkeit"...ja, so ist es wohl, mein Partner erledigt diese Arbeit zum Glück und auch er meint immer..., dabei kann man so schön nachdenken...bzw. an nix denken !

Kristine grüßt herzlich

silesio

Hallo Kristine,
ja, drei Stück sollen es jedenfalls sein. Als Pfarrer musste ich einst in (ur)alte Pfarrhäuser ziehn, Da konnte man sich beim Umsetzen der Komposthaufen gut auf die nächste Predigt vorbereiten - eine sehr meditative Tätigkeit!

chris33

Lieber Silesio,

"die Botschaft hör` ich wohl..."  und ich zweifle auch nicht, aber es ist trotzdem"kaum vorstellbar" ...

ich freue mich auf weitere  Neuerscheinungen von dir und

grüsse herzlich

chris33

 

Muscari

Lieber Silesio,
es freut mich sehr, dass Du Dich nach so langer Zeit wieder meldest. Auch wenn es sich dabei um ein "Kompost-Gedicht" handelt, weshalb manch einer die Nase rümpfen mag.
Ich bin überzeugt, dass Du Dir dazu noch tiefer gehende Gedanken gemacht hast....
Eines jedoch möchte ich sagen:
Kompost ist ein sehr wertvoller Dünger, der vielen Pflanzen neue Kraft verleiht .....
Und noch etwas.
Aus einem ganz bestimmten Grund erwähne ich an dieser Stelle Deinen letzten Beitrag vom Monat Mai, in dem Du schreibst:

"Im Dez. 2017 hat mich (eine Art) Parkinson erfasst, das mich körperlich und geistig deutlich spürbar auffrisst, aber ich bin ja neugierig bis über die Grenzen des Todes hinaus und: ich werde ausserdem endlich einmal nicht mehr frieren!"

Gerade deshalb danke ich Dir für Dein Gedicht und grüße Dich herzlich
.
Andrea


 

kleiber

Hallo....Silesio...

Ich freue mich wieder ein Gdicht von dir zu lesen...

Es ist wie immer ...ein "Echtes Silesio Gedicht ......gewordenDaumen hoch

Super ...danke ...liebe Grüsse Margit...Rose

ehemaliges Mitglied

Du warst dereinst, so scheint es mir,
in Dichtungen schon besser,                     
doch seit du mich PN-gesperrt,               
ist irgendetwas los mit dir –                       
mir riecht's nach Menschenfresser.
Ist's das, was dir an Nerven zerrt?    

fragt sich elbwolf     
-----------------------
PS: Es wäre für mich ein Klacks, auch auf Kompost-Niveau ein paar Verse zu verfassen ... Aber ich mach mir nun mal nur aus Ästhetischem etwas.. 

silesio

An Elbwolf !!!!!         An Elbwolf !!!!!

Du selbstgefälliger Ästhet,
der über allen andern steht
und der mit seinem kleinen Klacks
verteidigt seinen Pipifax,
beachte, hier wie überall
kommt solch ein Hohchmut oft zu Fall.

Silesio

chris33

ja, elbwolf - Kritik in dieser Form sagt viel über den Kritiker aus, der mit bausch und bogen abzuwerten versucht (so fasse ich diesen beitrag auf) !

Welche verborgenen ziele verfolgst du mit deiner unsachgemässen art, kritik vorzutragen?
möchtest du deinen ärger  hier los werden oder möchtest du dich einfach nur kompetent fühlen?

chris33



 


Anzeige