Kompromiss

In der Welt wohin man schaut
wird doch nur gestritten.
Man wird böse und auch laut..
es wird viel zu viel gelitten.

Ist´s nicht im Großen wie im Kleinen
zu wenig gibt es Einigkeit
Zuviele sind verdammt zum Weinen
weil oft fehlt Gerechtigkeit.

Warum kann man nicht einig werden?
Eigentlich ist es ganz "leicht"..
denn weniger Streit gäb´es auf Erden
und so manches wär´dadurch erreicht:

Der Kompromiss bestimmt das Leben-
denn behält nur einer immer Recht
dann kann es kein "Gemeinsam" geben
weil dem andren geht es dabei schlecht.

Mancher Schritt- er wiegt oft schwer
und scheint als führe er zurück..
Oft geht er gar ein wenig quer..
Vieleicht birgt er - getan- doch Glück.

Ein Kompromiss- so ist das Leben
wobei man stets sich neu besinnt
denn Nehmen nur und gar kein Geben
 ist wie die Quelle- die nicht mehr rinnt...

Tulpenbluete 13
Angelika

Foto pixabay







 

Anzeige

Kommentare (17)

Tulpenbluete13

Liebe Keike und liebe alisika herzlichen Dank für Eure Herzchen...

Eine Sonne zurück
lg Angelika☀️

Tulpenbluete13

Alle Kompromissbereiten die mir ein Herz geschenkt haben danke ich ganz herzlich:

ahle-kölsche-hung
Manfred 36
Ladybird
indeed
Muscari
monalie
Herrii

☀️🌺☀️🌹☀️😉😅

Einen scbhönen Sonntag Euch allen
Angelika

indeed

Wahre Worte, liebe Andrea, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Einen schönen Sonntag für dich und liebe Grüße.
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

Danke für Deinen Kommentar und Deine lieben Grüße.....

da gibt es vielleicht auch nichts hinzuzufügen: AUUSSER

daß ich ANGELIKA bin und nicht Andrea....lach....

Einen angenehmen Sonntag wünscht Dir
Angelika😉

indeed

@Tulpenbluete13  

Habe ich mich verleiten leiten, denn mit Angela, Andrea und Angelika kenne ich einige liebe Menschen.
ahle-köelsche-jung hat dich mit Andrea angeschrieben und ich habe es einfach übernommen. Soll man eben nicht tun. 

Nichts für ungut, liebe Angelika. Du bleibst immer die, die du bist für mich.
Alles Liebe 
Ingrid

ahle-koelsche-jung

Hallo liebe Andrea,

mit deinem Vers sprichst du mir auch aus dem Herzen.
Kompromisslosigkeit, Unverständnis, Gier, Neid, etc., daraus besteht leider die heutige Gesellschaft. 
Nur die Heutige? Nein, das sind Eigenschaften die es immer schon gab und die es immer wieder geben wird.
Man kann nicht oft genug versuchen den Menschen die Augen zu öffnen, damit es Allen bewusst wird an welcher Schraube man drehen sollte um ein menschliches Miteinander zu erlangen. 
Aus genau diesem Grund sage ich Danke für deinen Versuch die Menschen wieder zu einander zu bringen.

Schöne Grüße Wolfgang
 

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung

Lieber Wolfgang,

auch Du! - mein Lieber - Ihr habt wohl voneinander abgeschrieben: (indeed)

Ich bin ANGELIKA und nicht Andrea...obwohl dieselbe auch eine ganz iebe ist...-lach.....

Ja Du hast schon recht gestritten wurde schon immer und man wird immer streiten solange es die Menschheit gibt.

Aaaaber: Das gibt es auch im Tierreich. Ich habe das schon öfters beobachtet z. B. auch bei Enten..die haben sich aus lauter Futterneid sogar gebissen....

Ja und auch Dein letzter Satz im Kommentar hat den Nagel auf den Kopf getroffen: .."der Versuch Menschen zueinander zu bringen"....

Es ist richtig....aber man kann und soll es halt immer mal wieder versuchen...

Einen schönen Wonntag schickt Dir
Angelika

ahle-koelsche-jung

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,  verzeih mir bitte den Namensverdreher. War keine Absicht!
Liegt wohl an der Hitze 😊

Ich wünsche dir jedenfalls auch nen schönen Sonntag, 

HG Wolfgang 

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung

Ich bin großzügig...lach...ich verzeihe Dir...
ist ein Schritt in die richtige Richtung...lachnochmehr..

lg. Angelika😉

ladybird

Ja, meine liebe Angelika,
in unserer Gesellschaft ist sich jeder selbst der Nächste.....
in wie vielen Familien werden keine Kompromisse gefunden oder gemacht...
Du liest es ja hier im ST, wie oftmals im Forum gestritten und übelst beleidigt wird. Wir hatten es doch vor kurzem hier bei unseren "Reimerlein".....
wieso kam es eigentlich neulich zum Engpass beim Toilettenpapier, bzw zum Ausverkauf, weil Egoisten für sich die Regale "räumten".....
Meine Frage ist stets: Wie aber kam und kommt es zum Verlust der einstigen Werte? Woran gingen sie so verloren?
Du hast es auf den Punkt gebracht...hier in Deinem nachdenklichen Gedicht. Ich denke, unsere Generation hat noch Werte vermittelt, wir schätzen noch die Dinge und die Bescheidenheit? Umso mehr vermissen wir auch zB. Umgangsformen, die gehören ja auch zu den "Werten"
Auf jeden Fall lassen wir unsere "Quelle" nicht versiegen
verspricht Dir
mit Gruß aus dem nassen Colonia =Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

ja es stimmt....auch hier im ST wird gestritten solange bis Karl die Streihähne wieder auseinanderreißen muß... Der Arme....
Und man kann ja (angeblich) auch konstruktiv streiten (wie die Politiker??!!)
aber das muß man lernen oder wenigstens üben..lach..

Und ebenso hast Du recht, daß man daß man das Gefühl hat die "einstigen Werte" zu verlieren... Wenn ich nur an die Rücksichtnahme denke. Damit geht es doch schon an.... und ich brauche nicht alles hier aufzuzählen.. Wir wissen es alle....

Aber worüber ich mich am meisten in Deinem Kommentar gefreut habe ist,
daß Du die Quelle nie versigen lassen willst. Dankeschön dafür... Es ist ein Anfang..lach..

Generationenumspannende Grüße schickt Dir zum Restsonntag
Angelika😉

ladybird

@Tulpenbluete13  

Ich spende Dir ein 💗,
denn Du milderst meinen "Wasser-schaden-Schmerz"....👍

Tulpenbluete13

@ladybird  

Dankeschön für das Herz. Wie wäres mit einem Schadengedicht wenn Du alles richtig verdaut hast? Ich meine wenn Du darüber lachen kannst und wir dürfen teilhaben?.....

lg. Angelika

Syrdal


Liebe Angelika, in deinem Gedicht sprichst du Werte an, die es früher mal gab… Doch das alles ist inzwischen weitgehend verschwunden. Heute zählt in weit verbreitetem Maße nur noch Nehmen, Ramschen, Einheimsen auf Teufel-komm-raus und ohne Sinn und Verstand, Hauptsache Haben, Haben, Haben…
Kürzlich las ich: In einem normalen 4-Personen-Haushalt hatte man vor 100 Jahren etwa 1000 Dinge (und man war bei weitem nicht arm!), heute hat man mehr als 10.000 Dinge, wovon die meisten ungenutzt in den Schränken liegen. Kleidung wird gekauft, einmal getragen und… weg damit in den Schrank. Man muss unbedingt immer das neueste Smartphone haben, freilich die eben gerade „modernen“ Schuhe und das grellste T-Shirt, vor allem dann, wenn es billig ist. Der Streit beginnt schon im Kaufhaus am Wühltisch… Keiner gönnt dem anderen etwas, woher soll da noch der Kompromiss kommen? – Wir leben längst in einer verrohten, egoistischen, dekadenten Gesellschaft… leider. Nur wir älteren Semester werden das nicht mehr ändern können.


Dir aber dennoch ein blitzfreies Wochenende und Grüße ins schöne Frankenland von
Syrdal
 

Tulpenbluete13

@Syrdal

Ooooooo lieber Syrdal

Du hast ja ein noch schwärzeres Bild von unserer Gesellschaft gezeichnet....als ich....
Aber leider mußte ich bei den meisten angeführten Beispielen zustimmend nicken (ganz schlimm: sah mich durchaus manchmal selbst angesprochen)

Und nachdenklich hat mich auch der abschließende Satz in Deinem Kommentar gemacht. ...daß wir nichts mehr an dem jetzigen "Zustand" ändern können.... Das ist pure Resignation und es ist richtig....

Aber: Haben wir dann nicht irgendwas falsch gemacht? Oder wann fing das "Verrohen der Gesellschaft" an..... Haben wir das über unseren eigenen Sorgen nicht gemerkt???

Wie dem auch sei. Ein großes Dankeschön für Deinen ehrlichen Kommentar...
Das blitzfreie Wochenend wünsche ich Dir auch: Am Himmel und auch sonst..

meint mit herzli😅chen Grüßen
Angelika

Muscari



"denn Nehmen nur und gar kein Geben
 ist wie die Quelle- die nicht mehr rinnt..."

Wie recht Du hast, liebe Angelika.

Ich finde, Geben macht glücklicher. Meistens jedenfalls.....

Und damit wünsche ich Dir ein nicht zu heißes Wochendende und grüße Dich lieb.
Andrea

 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

ich stimme Dir zu Geben macht glücklicher...und ...gaanz wichtig: Da braucht man auch nicht Streiten....

danke für Deine lieben Worte und einen angenehmen Sonntag wünscht Dir
Angelika😅


Anzeige