Ich höre nicht sehr oft Musik, denn die Stille mag ich über alles. Da ich aber wieder mal gerne zu stricken begonnen habe, höre ich meistens auch einen lokalen Radiosender dabei. Es gibt da oft Lieder aus meinen Zeiten, manchmal aber auch neue Hits. Und da muss ich mir schon denken, dass ich so etwas doch nicht ganz mögen kann…

Es gab natürlich schon früher Lieder mit unkomplizierten, manchmal ganz dummen Texten. Oft konnte man einfach verdächtigen, dass da einem Textverfasser eine Strophe und das Refrain glücklich gelungen waren, weiter konnte er aber nicht mehr, und daher die Wiederholung immer wieder. Oder da gab es auch Zeilen, die so ungeschickt geschafft waren, dass man selbst sofort mehrere – bessere - Optionen vorschlagen würde, nur nicht das… Es gab auch ein „yeah, yeah, yeah“ immer wieder, und dazwischen nur einen Liebesquatsch. :)

Nun gibt es aber einen ganz neuen Schlager, dessen Text aus einem einzigen Wort besteht. Leider kann ich nicht sagen, was das Wort bedeutet, und welche Sprache das eigentlich wäre. Ich habe es aufgeschrieben nicht sehen können, und es klingt nur ungefähr so, wie im Eintragtitel. Komschu komschu… Nichts mehr, wirklich. Und die Melodie, die ist auf keinen Fall so wunderschön, oder so interessant, dass sie den Mangel am Inhalt und an Form ausgleichen könnte, meiner Meinung nach auf jeden Fall. Na ja, beim Stricken kann ich schon mal dieses Komschu komschu aushalten. :)

Und das Lied da unten musste schon eines der allersten mit dem "yeah, yeah, yeah" gewesen sein, doch es stört mich aus sentimentalen Gründen irgendwie nicht. :)


 


Anzeige

Kommentare (6)

Manfred36

Eine Frau, die so etwas doch nicht ganz mögen kann…, ist im Innersten nicht jung geblieben 😉. Oder sie hat kabarettistische Lieder nicht begriffen. 👹

Christine62laechel

@Manfred36  

Nicht jung geblieben... Nicht begriffen... 👹👺😁

Songeur

Ist es etwas in dieser Art ?

Komşu Komşu - Tekerlemeli Çocuk Şarkısı
 


Komşu könnte Türkisch sein und Nachbar bedeuten.
 

Christine62laechel

@Songeur  

Nein, das von mir erwähnte Lied ist kein so sympathisches Kinderlied. Und sonst besteht da der Text wirklich aus nur einem Wort. Es wird von einem Mann gesungen, und klingt ungefähr, als würde es so beim Rasieren murmeln... :)

ladybird

@Christine62laechel  
Du brinst mich in eine schöne Erinnerung: ich schaute als Kind immer gerne zu, wenn man Vater sich rasierte und die Schaum-schicht Bahn für Bahn ganz exakt verschwand.....das glatte Gesicht durfte ich dann Streicheln.....
entschuldige bitte, es passt jetzt nicht zu Deinem gesuchten Lied, aber ich mußte schmunzeln über Deinen Vergleich...
herzlichst Renate

Christine62laechel

@ladybird  

Liebe Renate, Dein Kommentar passt wunderbar zu meinem Eintrag. :)
Mit dem Rasieren habe ich auch nicht schlechte Erinnerungen, denn auf meinen Vater war manchmal Verlass. ;) Auf jeden Fall bleibt für mich der Duft von einem Rasiermittel bis heutzutage einer der angenehmsten.

Liebe Grüße nach Köln zu Dir
Christine


Anzeige