Konzilstätten der Türkei


Die historischen und kulturellen Beziehungen zwischen Anatolien und der biblischen Welt beginnen am Anfang des Alten Testamentes (Genesis 2:14) mit Tigris und Euphrat, den Flüssen, die durch den Garten Eden fließen und schließen am Ende des Neuen Testaments (Offb. 16: 12-15) wiederum mit dem Euphrat, als er austrocknete, so daß den Königen des Ostens, vor der letzten Schlacht in Harmagedon, der Weg offenstand.

Der Berg "Ararat" auf dem die Arche des Noah landete, Noahs Nachfahren durch Jafet, die die Region verwüsteten und schließlich in Palästina landeten, die Reisen des Paulus und die Briefe des Johannes sind einige der Elemente, die die Geschichte Anatoliens mit der Bibel verbinden.

Dies lange Geschichte wurde in ihrer späten Geschichte durch die großen Kontroversen der frühen Christenheit, in die die Kirchen von Rom, Konstantinople, Antiochia, Alexandria und Palästina involviert waren, und ihre Lösung in den ökumenischen Konzilen, die in Anatolien abgehalten wurden, ergänzt.

DIE ÖKUMENISCHEN KONZILE

das erste Konzil von Nicäa (325)
das erste Konzil von Konstantinopel (381)
das Konzil von Ephesus (431)
das Konzil von Chalcedon (451)
das zweite Konzil in Konstantinopel (553)
das dritte Konzil in Konstantinopel (680-681
das zweite Konzil in Nicäa (787)

Fortsetzung folgt

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige