Nur wenig Jahr ist uns geblieben,
der Nordwind wird es bald verwehn
umhüllt die Welt mit eisig‘ Schweigen.
Vorwärts schauen. Weiter gehn.

Sucht nicht verzweifelt nach dem Gestern
im Hier und Heute. Bleibt nicht stehn.
Durchblättert eure Lebensseiten
um ihre Kostbarkeit zu sehn.

floravonbistram

November-Dezember(floravonbistram)



Anzeige

Kommentare (11)

Willy Zurückdenken- bei mir ein sehr flüchtiges Durchblättern, dann hat mich schon die Gegenwart wieder fest im Griff und ich bin in Erwartung was nächstens geschieht.
In Bereitschaft sein....

LG
Sweder
ehemaliges Mitglied Die gelegentliche Gestern-Suche sollte das "Durchblättern" mit beinhalten.
"Kostbarkeiten" bewahrt man doch auf, und die alten, antiquen, die erzielen bei "Bares für Rares" meistens einen besonders guten Preis.
Und ich muss meine nicht mal verzweifelt suchen, denn ich habe sie immer griffbereit.

Und so hieß es bereits in einem 1978 veröffentlichten Gedicht von mir:

"In einem Zimmer
sind meine Jugendträume aufbewahrt.
Die einen hinter Glas,
andere stehen einfach so herum,
griffbereit..."

LG vom *O*
uschipohl Hallo Flo,

Zeilen, die ich gern unterzeichne:

wenn man immer dem Gestern nachtrauert
wird man die Schönheit des Heutes nicht erkennen können


herzliche Grüße
uschi
floravonbistram in der Rückschau entdecken wir immer neu wunderbare Momente, die damals im Alltagsgeschehen vielleicht untergingen oder selbstverständlich waren.
Danke Euch
Flo
ehemaliges Mitglied und wichtig ist, daß wir nicht stehen bleiben.
Wenn wir unsere Lebensseiten durchblättern... finden
wir viel Schmerz und auch Freude. Alles hatte einen
Sinn und wir haben gelernt und uns weiter entwickelt.

Ich habe ein Zitat gefunden, das sehr nützlich
sein kann.

"wir leben zu sehr in der Vergangenheit,
haben Angst vor der Zukunft und vergessen
dabei völlig, die Gegenwart zu genießen."

Verf. unbekannt

Danke für Dein Gedicht sagt

Monika!
werderanerin Im Jetzt und Heute leben aber das Vergangene hin und wieder ins Jetzt holen und genießen...das ist Leben !

Kristine
HeCaro Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Jean Paul

Wem es gelungen ist, viele seiner Lebensseiten mit schönen Augenblicken zu füllen, wird immer wieder mit Freuden zurück blättern.

Liebe Grüße, Carola
floravonbistram dass Ihr Euch die Zeit genommen habt...nicht nur für's Lesen, sondern auch für das Kommentieren, denn das zeigt, dass die Zeilen berührten...egal wie. Danke
Eure Flo
Willy Den Augenblick genießen und dem was kommt gelassen gegenüber-treten, so gut es eben geht....
Alles Gute u.
LG
Sweder
Syrdal
"Durchblättert eure Lebensseiten
um ihre Kostbarkeit zu sehn."

Wer es vermag, in den nun stillen Altersjahren mit Freude und Demut die vielen schönen Seiten des gelebten Lebens zu betrachten, kann den wunderbaren Reichtum des eigenen Lebensweges in seinem riesigen Umfang erkennen und... in tiefer Herzensdankbarkeit als "Blick in den Himmel" genießen.
Es grüßt
Syrdal
Pan nicht vergessen, liebe Flo, "morgen ist heute schon gestern!"
Liebe Grüße an Dich,
Horst

Anzeige