und wo?
Ja im Gesicht, Du Dummchen!
Nun war ich völlig irritiert - die kannte ich im Winter nur, wenn sich die Krähen auf die Reste vom Hühnerhof stürzten und ihre Fußspuren im Schnee hinterließen. Und die sollten sich im Gesicht befinden?
Ich mußte unbedingt Tante Marianne fragen.
Tante Marianne hatte ein wohlgefülltes Gesicht, die Haut saß glatt über den Backenknochen gespannt, kleine Äuglein, die immer lustig zwinkerten und einen aufgewölbten Mund.
Einen Knutscher von ihr auf die Backe führte zu einem Sog. Man vermied es, wenn man konnte...immer gelang das nicht.
Genauso das "in den Arm nehmen". Automatisch verschwand man in ihrer Körperfülle zwischen Busen und Bauch und begann an Luftmangel zu ersticken.
Sie war wirklich eine liebe Frau, doch diese Knutscherei und andere Liebkosungen ließen uns Kinder immer flüchten.
Und eines Tages stellte sie fest, daß sie Krähenfüße an den Augen bekommt. "Li, schau doch mal - es ist ja fürchterlich - was sich hier in den Augenwinkeln tut"?
Li, meine Mutter, hatte schon Panik im Gesicht und rannte zu ihr die Treppe hinunter.
Marianne? was hast Du jetzt schon wieder gemacht?
Sie dachte sofort an ein Messer, Axt oder Beil, denn damit hatte es Tante Marianne nun wirklich nicht. Diese Instrumente führten zwagsläufig zu Haushaltsunfällen wegen ihrer Körperfülle oder Ungeschicklichkeit.
Ich saß, wie immer, oben auf der Treppe und beobachtete die nächste Verletzung der Krähenfüße.
Meine Fantasie ließ Krähen im Gesicht von Marianne sitzen und sie zerhacken.
Eine fürchterliche Vorstellung, da ich schon Krähen um das Futter kämpfen sah.
Doch keine Krähe war in Sicht.....und Mutti hatte auch noch nicht geschrien, also, es kann nur harmlos gewesen sein.
Grinsend kam Mutti wieder nach oben, streichelte mir über den Kopf und bemerkte nur, nichts ist passiert, Tante Marianne hat nur ein paar Falten im Gesicht entdeckt!
Und diese Falten nennt man Krähenfüße.
So, nun wurde ich aber richtig aufgeklärt und im Spiegel durchforschten wir unsere Gesichter.
Hier guck mal....ich habe auch einen Krähenfuß am Auge!
Mutti lachte sich kaputt...dafür bist du noch zu jung...aber doch, da waren auch zwei Falten...die kommen vom Lachen, behauptete sie.
Muß ich jetzt das Lachen abstellen? war meine Frage.
Nein, nein, das machst du nicht - lieber Lachfalten im Gesicht als Miesepeterfalten am Mund.
Aha....jetzt wußte ich Bescheid, lieber Lachfalten ohne Krähenfüße, als Miesepeterfalten rechts und links vom Mund.
Und somit war für mich das Problem gelöst- man muß es einfach nur positiv sehen.
Alles was sich heute in meinem Gesicht als Falte bildet, daß kommt vom Lachen.....ich muß sehr viel gelacht haben - ist das nicht schön, wenn man auf seine Falten stolz sein kann?

mit lachenden Grüßen
euer Moni-Finchen

Anzeige

Kommentare (7)

Syrdal
eines alten Menschen ist gleichsam eine Ereigniskarte des Lebens, eine in die Haut gravierte Chronik, die alles sagt und zeigt, Freud und Leid, Heiterkeit und Trauer, Anstrengung und Gelassenheit, Versäumnis und Erfüllung, aber immer, wenn man die Prägungen zu lesen versteht, eine einzigartige Schönheit, die der völlig in sich ruhenden Vollendung zustrebt.

hella45 deine Geschichte ist schön geschrieben,
ist lustig und ich musste lachen.
Gruß hella
indeed wenn man viel zu Lachen hatte im Leben oder noch besser Lachen konnte, trotz mancher Unbilligkeiten, die das Leben so mit sich bringt. Zeugt es doch auch ein wenig von Lebenskunst, nicht?

Mit lieben Grüßen von
Ingrid
finchen ok. dieses Los an deinen Krähenfüße nehme ich an.
Selbst Schuld, warum liest Du auch meine Geschichten oder das, was mir gerade so einfällt. Und außerdem gibt es doch täglich irgendwas zu lachen !! Du mußt nur mit der richtigen Wahrnehmung unterwegs sein.
Meine Wehwechen, wie Du sie nennst, die kosten mich absolut Nerven.....doch darüber weinen, hilft absolut nichts. Also...halte ich immer Ausschau nach lustigen Dinge im Leben. Und sei es das Spiegelei in der morgentlichen Pfanne, das riesige Blasen bilden will und doch zerplatzt.
Also dann, der Kopf ist noch fit, der Fuß hat irgendwo seinen Platz gefunden und wenn ich aufstehen soll, dann schreie ich einfach mal....................
Mit lieben Grüßen
das Moni-Finchen
christl1953 Wieder einmal herzlich gelacht so pflegt man seine Krähenfüße auch richtig:einmal wieder eine lustige Geschichte von Finchen gelesen und schon sieht die welt wieder besser aus.Wie machst Du das nur ,bei all deinen Wehwehs noch solche lustigen sachen erzählen?Du bist einfach Spitze darin,die leser aufzuheitern.Danke Finchen für den Lesespass sagt die Christl1....
Medea Liebs Moni-Finchen -
jetzt habe ich mir meine Krähenfüße genauestens angesehen.
Mache ich ein ernstes Gesicht, dann sind sie kaum zu erkennen,
a b e r wenn ich lache, dann stehen sie Spalier und zeigen
sich in voller Schönheit .

Doch da ich viel lieber lache, als traurig zu sein, werden
wohl noch einige mehr hinzukommen.
Mich stört's nicht.

Vor einigen Tagen habe ich zweimal eine Geschichte von Dir
kommentiert, beim Absenden verschwanden sie beide Male im
unergründlichen Orkus. Da gab ich auf. Hoffe, heute klappt es.
LG von mir.
nnamttor44 bleibt uns nur, zukünftig viel zu lachen! Das ist gesund und die Krähenfüße bleiben Lachfalten!!

Ich wünsch Dir jeden Tag viele Möglichkeiten, Deine Lachfalten zu nutzen ....

Uschi

Anzeige