Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Krefelder Auswanderer


Ein Artikel in der WZ Krefeld vom 24 Januar erregte meine Aufmerksamkeit.
Der Krefelder Hobby-Historiker Horst Schiffer wirbt auf der Boot für eine Reise die 1683 13 Krefelder Familien aus Angst um ihr Leben gewagt haben.
Mennoniten und Quäker segelten sechs Wochen auf der Concord, einer 40 Meter langen Galeone über die Weltmeere.
Sie starteten vermutlich in Krefeld-Uerdingen folgten dem Rhein bis Rotterdam Richtung England.
Von den 57 Passagieren waren 33 Krefelder und 40 Mann Besatzung. Am 6 Oktober 1683 kamen sie in Philadelphia an. Mit Hilfe von William Penn und Franz Daniel Pastorius den Initiatoren der Besiedelung Pennsylvanias bauten die 13 Familien Germantown auf.
Horst Schiffer möchte diese Reise nachsegeln und wirbt auf der Boot dafür.
Alleine kann er dies natürlich nicht, er braucht ein Schiff, Besatzung, Sponsoren
und einiges mehr.
Vor Allem möchte er wissen ob es noch Nachfahren dieser Krefelder gibt.
Ich habe die Geschichte dieser Familien in einer sehr gut recherchierten Romanform, einer Krefelder Autorin gelesen , deshalb hat mich dieser Artikel auch sehr interessiert.
Meine Quelle:WZ Bericht von Angelika Fiedler

Anzeige


Anzeige